Zum Inhalt springen

Gewächshaus: Polycarbonat vs. Polytunnel?


carniman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir im Herbst ein Gewächshaus (GWH) bauen. Mein Favorit ist das folgende Modell:

 

Ich möchte darin ganzjährig winterharte Sarracenia, Darlingtonia, Drosera filiformis und Dionaea kultivieren. Bevorzugt ohne Heizung. Das GWH steht im Winter im Schatten, so dass es sich dann hoffentlich nicht zu sehr aufheizt.

 

Meine Fragen sind:

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit 10 mm ISO-Hohlkammerplatten aus Polycarbonat? Man liest, dass die mit der Zeit brüchig werden und vergilben.
  • Reichen 10 mm im Winter?
  • Reicht die Lichtdurchlässigkeit für die o. g. Pflanzen?
  • Wäre ein Polytunnel besser? Hier soll aber die Wärmeisolierung im Winter schlechter sein. Die sehen halt nicht so schön aus.
  • Habt Ihr ggf. Erfahrungen mit alternativen Bezugsquellen oder anderen GWH-Typen?

 

Ansonsten gefällt mir der Aufbau des o. g. GWH von Bauhaus ganz gut.

 

Ich bedanke mir für Eure Infos im voraus.

 

Schöne Ostern wünscht,

Wolfgang

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke, dass das GWH sicherlich die bessere Lösung wäre. Aber um im Winter die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt zu halten, wirst Du mit denn 10mm Platten nicht komplett ohne Heizung auskommen.

Ich habe in meinem GWH die 16mm Platten verbaut und die Gasheizung muss zumindest auf Sparflamme laufen, damit es bei -10 Grad Außentemperatur so ca. 3 Grad im GWH hat.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

ja, ich denke auch, dass ein GWH besser wäre - wobein ein Polytunnel besser wg. Lichtdurchlässigkeit ist. Einen Tod stirbt man halt.

Ich wollte die Pflanzen in Töpfen in ein Becken stellen. Im Winter bei tiefen Temperaturen dann Luftpolsterfolie um das Becken wickeln. Natürlich muss man dann wg Schimmel aufpassen...

Heizen mit Gas soll nicht so gut sein wg. den Abgasen, die beim Verbrennen entstehen.

Hast Du ein fertiges GWH gekauft oder selbst eins gebaut?

VG

Wolfgang

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit den Abgasen bei der Gasheizung ist finde ich Quatsch.

Vollkommen luftdicht ist sicherlich kein GWH, so dass es sicher kein Problem darstellt.

Also ich konnte in meinem GWH immer ganz gut atmen und nach Gas gerochen hat es auch nicht. Also keine Sorge.

Mein GWH habe ich komplett selbst gebaut, da das Grundstück keinen Platz für die Standartmaße der vorgefertigten GWHs erfüllt. Also hatte ich keine Wahl.

Zu dem Aufbau hab ich auch einen Extra-Threat gemacht.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/45549-gewächshaus-marke-eigenbau/?do=findComment&comment=268951

 

Das mit der Luftpolsterfolie ist übrigens eine gute Idee. Ich hab mir auch schon welche gekauft und werde diesen Herbst auch damit isolieren. Das spart dann nochmals Heizkosten.

Obwohl ich diesen Winter mit einer 5kg Gasflasche für durchschnittlich 10,50 € so ca. 3 bis 4 wochen hingekommen bin.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Beim Verbrennen von Propangas enstehen im Idealfall nur CO₂ und Wasserdampf. Da nichts ideal ist, natürlich noch gewisse Mengen CO, die sollten aber bei einigermaßen gegebenem Luftaustausch kein Problem darstellen. (Den Pflanzen wärs ohnehin egal ...).

 

An dieser Stelle verzeihe man mir einen Off-Topic-Diskurs:

(Brennt mir seit langem unter den Nägeln, darf auch gerne abgetrent und gesondert eröffnet werden)

Was mich seit einiger Zeit wundert, ist die vermehrt hier auftauchende Abkürzung für Gewächshaus GWH. Früher las man hier eigentlich nur von GH. Also Gewächshaus, völlig logisch und einleuchtend.

Wohingegen ich Gewächshaus nicht verstehe, denn G als Abkürzung nur für die Silbe Ge ist doch ziemlicher Unsinn, findet ihr nicht auch?

Als Beispiel: GM für Gemeinderat, niemand würde das doch mit GMR abkürzen (Gemeinderat) ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christian Carle:

An dieser Stelle verzeihe man mir einen Off-Topic-Diskurs:

(Brennt mir seit langem unter den Nägeln, darf auch gerne abgetrent und gesondert eröffnet werden)

Was mich seit einiger Zeit wundert, ist die vermehrt hier auftauchende Abkürzung für Gewächshaus GWH. Früher las man hier eigentlich nur von GH. Also Gewächshaus, völlig logisch und einleuchtend.

Wohingegen ich Gewächshaus nicht verstehe, denn G als Abkürzung nur für die Silbe Ge ist doch ziemlicher Unsinn, findet ihr nicht auch?

Als Beispiel: GM für Gemeinderat, niemand würde das doch mit GMR abkürzen (Gemeinderat) ...

Ich denke das kommt auch zum Teil von den Herstellern, manche Gewächshäuser heißen halt GWH 5m² oder gwh XYZ ...usw... sehe ich auch manchmal im Baumarkt, muss allerdings gestehen, ich sage auch gwh...

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christian Carle:

Da nichts ideal ist, natürlich noch gewisse Mengen CO

Dafür habe ich für den Ernstfall einen CO-Warner im GWH installiert.

Ich überlasse nichts dem Zufall.

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DorianGray1980:

Dafür habe ich für den Ernstfall einen CO-Warner im GWH installiert.

Ich überlasse nichts dem Zufall.

Der ist bei mir sogar in meiner Heizung intregiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DorianGray1980:

Hallo,

 

also das mit den Abgasen bei der Gasheizung ist finde ich Quatsch.

Vollkommen luftdicht ist sicherlich kein GWH, so dass es sicher kein Problem darstellt.

Also ich konnte in meinem GWH immer ganz gut atmen und nach Gas gerochen hat es auch nicht. Also keine Sorge.

Mein GWH habe ich komplett selbst gebaut, da das Grundstück keinen Platz für die Standartmaße der vorgefertigten GWHs erfüllt. Also hatte ich keine Wahl.

Zu dem Aufbau hab ich auch einen Extra-Threat gemacht.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/45549-gewächshaus-marke-eigenbau/?do=findComment&comment=268951

 

Das mit der Luftpolsterfolie ist übrigens eine gute Idee. Ich hab mir auch schon welche gekauft und werde diesen Herbst auch damit isolieren. Das spart dann nochmals Heizkosten.

Obwohl ich diesen Winter mit einer 5kg Gasflasche für durchschnittlich 10,50 € so ca. 3 bis 4 wochen hingekommen bin.

 

Gruß

Christian

Das ist ein super Projekt. Du hast den gegebenen Platz klasse genutzt und das gut gelöst.

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal meine Fragen, damit wir wieder den roten Faden finden:

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit 10 mm ISO-Hohlkammerplatten aus Polycarbonat? Man liest, dass die mit der Zeit brüchig werden und vergilben.
  • Reichen 10 mm-Isolierung im Winter?
  • Reicht die Lichtdurchlässigkeit der Platten für die o. g. Pflanzen?
  • Wäre ein Polytunnel besser? Hier soll aber die Wärmeisolierung im Winter schlechter sein. Die sehen halt nicht so schön aus.
  • Habt Ihr ggf. Erfahrungen mit alternativen Bezugsquellen oder anderen GWH-Typen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.