Jump to content
Chugn

Ist das Sphagnum

Recommended Posts

Chugn

Ich habe in der Gärtnerei angeblich sphagnum gekauft, bin mir aber jetzt nicht ganz so sicher.

Ist das sphagnum Moos und für die Aufzucht von nepenthes geeignet.

Vielen Dank für die Antworten.dc03172f34c8eed2045861a14a29e698.jpg59f313ddf987ca9208f3255a0edf7587.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Carle

Hallo,

 

das ist leider kein Sphagnum.

Welches Moos das ist, weiß ich nicht, kenne es aber auf dem Garten, wuchs bei uns im Rasen ...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chriss-82

Hallo Chugn ,

 

also Torfmoos ist das ganz sicher nicht , leider kann ich Dir aber auch nicht sagen um welche Moosart es sich handelt.

Ist auch nicht so einfach , es gibt sehr viele Arten , die teilweise  ein ähnliches Aussehen haben.

Es sieht aus wie ein typisches Moos das im Rasen wächst....

Zur Nepenthes Zucht eignet sich das bestimmt nicht....,

 

Lg christoph 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Steffan

Hallo,

zur Aufzucht würde ich auch eher auf totes Sphagnum setzen. Das überwächst nicht die Sämlinge. Lebendes Sphagnum bekommst du hier recht leicht über ein Gesuche-Inserat.

Bei totem Sphagnum kann ich übrigens Besgrow wärmstens empfehlen. Top Qualität!

Gruß,
Steffan

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mossman

Hi Chugn!

 

Das is definitiv kein Sphagnum. Was es sein könnte? Schau mal hier: https://www.botanik-bochum.de/pflanzenbilder_moose.htm

Für die Nepentheskultur lass ich  lieber Leute zu Wort kommen, die damit Erfahrung haben 😆

 

bg Mossman

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kenny An

Tja, hätteste mal hier im Forum gekauft! 😜

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

-Not found- Alex 😅

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Chugn,

 

wie viel Sphagnum benötigst Du denn? Kleinere Menge kannst Du von mir haben,

ansonsten ist eine Gesuche-Anfrage hier im Forum sicher auch zielführend. Vielleicht

gibt es ja jemanden in Deiner Nähe...

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alexander Fisch
Posted (edited)

Hallo Christian Sorry erst in Über Moore und dann auf Bilder

Edited by Alexander Fisch

Share this post


Link to post
Share on other sites
beyond
vor 4 Stunden schrieb Chugn:

Ich habe in der Gärtnerei angeblich sphagnum gekauft

 

Wie bereits oben mehrfach erwähnt ist das leider kein Torfmoos.

 

Es ist ein Laubmoos. Eine genaue Bestimmung anhand der Bilder ist nahezu unmöglich.

 

Aufgrund der offensichtlichen Verunreinigung mit Fichtennadeln könnte es z.B. Hypnum cupressiforme sein.

 

Im Link ist auch erklärt warum man es nicht mit Bildern bestimmen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
moskal
Posted (edited)

Hallo,

 

Moose sind wirklich ein krasses Thema:

http://www.bildatlas-moose.de/

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind 36 Sphagnumarten gelistet

 

Gruß, Helmut

Edited by moskal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.