Zum Inhalt springen

Ist das Sphagnum


Chugn

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der Gärtnerei angeblich sphagnum gekauft, bin mir aber jetzt nicht ganz so sicher.

Ist das sphagnum Moos und für die Aufzucht von nepenthes geeignet.

Vielen Dank für die Antworten.dc03172f34c8eed2045861a14a29e698.jpg59f313ddf987ca9208f3255a0edf7587.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo,

 

das ist leider kein Sphagnum.

Welches Moos das ist, weiß ich nicht, kenne es aber auf dem Garten, wuchs bei uns im Rasen ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chugn ,

 

also Torfmoos ist das ganz sicher nicht , leider kann ich Dir aber auch nicht sagen um welche Moosart es sich handelt.

Ist auch nicht so einfach , es gibt sehr viele Arten , die teilweise  ein ähnliches Aussehen haben.

Es sieht aus wie ein typisches Moos das im Rasen wächst....

Zur Nepenthes Zucht eignet sich das bestimmt nicht....,

 

Lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Aufzucht würde ich auch eher auf totes Sphagnum setzen. Das überwächst nicht die Sämlinge. Lebendes Sphagnum bekommst du hier recht leicht über ein Gesuche-Inserat.

Bei totem Sphagnum kann ich übrigens Besgrow wärmstens empfehlen. Top Qualität!

Gruß,
Steffan

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chugn!

 

Das is definitiv kein Sphagnum. Was es sein könnte? Schau mal hier: https://www.botanik-bochum.de/pflanzenbilder_moose.htm

Für die Nepentheskultur lass ich  lieber Leute zu Wort kommen, die damit Erfahrung haben ?

 

bg Mossman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chugn,

 

wie viel Sphagnum benötigst Du denn? Kleinere Menge kannst Du von mir haben,

ansonsten ist eine Gesuche-Anfrage hier im Forum sicher auch zielführend. Vielleicht

gibt es ja jemanden in Deiner Nähe...

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Christian Sorry erst in Über Moore und dann auf Bilder

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chugn:

Ich habe in der Gärtnerei angeblich sphagnum gekauft

 

Wie bereits oben mehrfach erwähnt ist das leider kein Torfmoos.

 

Es ist ein Laubmoos. Eine genaue Bestimmung anhand der Bilder ist nahezu unmöglich.

 

Aufgrund der offensichtlichen Verunreinigung mit Fichtennadeln könnte es z.B. Hypnum cupressiforme sein.

 

Im Link ist auch erklärt warum man es nicht mit Bildern bestimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.