Zum Inhalt springen

Moorbeet wurde gedüngt ich bitte um Rat.


Karnivoren-Neuling

Empfohlene Beiträge

Karnivoren-Neuling

Hallo erstmal, hoffe dies ist die richtige Stelle für meinen Beitrag.

Wie ihr sicherlich schon vom Titel lesen konntet, hat mein lieber Opa ohne mein Wissen mein Moorbeet gedüngt...

Ich weiß nicht wie viel aber es ist eine 90l Mörtelwanne. Sollte ich eventuell morgen sofort neuen ungedüngten Torf kaufen und die Pflanzen gut abspülen und in neuen Torf einpflanzen?

 

Ich danke schon mal für eure Hilfe ;(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Womit hat er es gedüngt und wie viel hat er genommen?

 

Also erst einmal keine Panik, da verreckt nicht von einem Tag auf den anderen alles, nur weil da ein wenig Dünger reinkommt.

In eine 90 Liter Wannen muss man schon ordentlich was rein werfen,  um die zu überdüngen. 

Karnivoren sind bei weitem nicht so empfindlich gegenüber Dünger (wenn es einmalige oder vereinzelte Gaben sind), wie allgemein in der Literatur oder im Netz zu lesen ist.

Da klingt das teilweise, als ob ein Körnchen Dünger ein sofortiges Massensterben bei den Pflanzen verursacht, das ist völliger Blödsinn. 

Viele Karnivoren werden sogar (in Maßen) gezielt gedüngt wie Sarracenia, Dioanea, Darlingtonia, etc.

 

Ergo die Fragen an dich:

Was für Pflanzen?

Welchen Dünger hat Opi (bin selber einer ?) da rauf geworfen (Foto vom Düngerpaket wäre hilfreich)

Wie viel hat Opi da drauf geworfen?

 

Bis dato tauscht du erst mal nix aus, ok?

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivoren-Neuling

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. An Pflanzen her weiß ich nicht mal genau welche Gattungen da sie nicht beim Kauf draufstanden XD

Ich würde meinen es sind Sarracenia Flava , Sarracenia Leucophylla, 2 Venusfliegenfallen, Sarracenia Purpurea Hybride?, 1 Fettkraut und 2 Sonnentau glaub Capensis und Aliciae ( Ja ich weiß dass das jetzt nicht alles super schön winterhart ist aber ich wollte es einen Versuch geben da es schon einige geschafft haben sie zu überwintern, man weiß ja nicht ob es sich hierbei um hybriden handelt or nicht mal schauen ? )

Der Dünger ist im Anhang. Mein Opa meinte jedenfalls er hätte nur wenig drüber gestreut und etwas "einmassiert".

 

image0.jpg

image1.jpg

Bearbeitet von Karnivoren-Neuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... is eh bio, do is eh nix drin ausser Schmäh!

 

Spass bei Seite, warte mal ab. Man kann auch "flushing" anwenden. Viel spülen. Normalerweise macht das der Regen von selbst (wenn denn einer da ist). 

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!


Denke auch, dass bei einem biologischen Langzeitdünger weniger Schaden angerichtet wird als mit z.b. Flüssigdünger. Torf kann außerdem einiges abpuffern. Und von ein bissl einmassieren ist noch niemand gestorben ?

Also Kopf hoch und alles Gute!

 

bg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ausserdem heißt es ja für ALLE Pflanzen [...] geeignet, das werden sie ja vorher auch geprüft haben bevor sie so etwas drauf schreiben?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spannend wäre vielleicht der Kohlensaure Magnesiumkalk und das Fleischknochenmehl. Ich weiß nicht wie das bei Carnivoren aussieht aber ich habe hier Pflanzen die das zuverlässig umlatschen würde, trotz Pufferwirkung des Torfes. 

 

Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es gibt eine weitere Gefahr:

 

image.png.92b5c5e8e209d205a492696f4822e4e5.png

 

Das würde ich dann mal wirlich einen "Big Boy" nennen.

 

Peter.

Bearbeitet von Beautytube
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivoren-Neuling

Vielen Dank für eure Beiträge da bin ich jetzt erstmal beruhigt ? ...
Hab dem guten Opi auch nochmals gesagt er soll zukünftig die Finger von meinen Pflanzen lassen ?

Und ich dacht erstmal es waren wieder die Amseln die mein Moorbeet verunstaltet haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wegen dem enthaltenden Kalk würde ich wo es möglich ist  die Oberfläche vom Substrat abnehmen. Bei Droseras die gerade austreiben vielleicht aufnehmen abspülen und an einer schon abgetragenen Stelle wieder einsetzen. Oder eventuell in neuem Substrat erst mal topfen.

Damit kannst Du sicher die Auswirkungen deutlich mindern. Wünsche dir viel Erfolg. Die Dosis macht das Gift gilt auch sicher da.

 

Für alles an saure Böden angepasstes ist das kaum getestet. Dafür gibts ja Spezialdünger. Das wäre auch ein wenig vermessen einen Dünger der für alle Pflanzen nicht negativ ist zu verkaufen. Da müsste schon fast gar nichts drin sein. Also eins der überteuerten Esoprodukte die allein auf Glauben basieren. Wo nichts drin ist kann nichts schaden.

 

Manchmal haben Opis (und Omis)  ja recht, aber halt nicht immer. ?

Das ist aber nicht altersspezifisch.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.