Zum Inhalt springen

Zusammenhang zwischen Blütenbildung und Farbtemperatur bei Karnivoren


MrDustman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte schon länger die Frage auf den Lippen: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Farbtemperatur der Beleuchtung und der Blütenbildung bei Karnivoren? Sprich kann ich die Blütenbildung bzw. Wachstumsphase bei Karnivoren anhand der verwendeten Farbtemperatur beeinflussen? Es gibt eine sehr bekannte Pflanze, bei der das so bewusst gemacht wird. Grober Anhaltswert: Wachstumsphase 16h Beleuchtung unter kaltweiß (~6500K) und Blütenphase 12h Beleuchtung unter warmweiß (~3000K). Die Antworten würden mich sehr interessieren!

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Welche "bekannte Pflanze" Du wohl meinst?

 

In Bezug auf Karnivoren gibt es da meines Wissens keine Erkenntnisse.

Ich denke aber auch, dass es bei bei der "bekannten Pflanze" weniger an der Farbtemperatur als an der Dauer der Photoperiode liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christian Carle:

Welche "bekannte Pflanze" Du wohl meinst?

 

Ich dachte es war offensichtlich aber anscheinend nicht. Es geht um Hanf und die Blütenbildung. Hier erziehlt man durch den Wechsel der Farbtemperatur & Dauer der Beleuchtung eine Förderung der Blütenbildung. Du kannst dazu gerne mal googlen, ich denke es gibt dazu genügend im Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Oder Du googelst mal nach "Ironie" ?

 

Ist mir (und vielen anderen hier auch) alles bekannt ?

Bearbeitet von Christian Carle
  • Haha 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Christian Carle:

Oder Du googelst mal nach "Ironie" ?

 

Ist mir (und vielen anderen ier auch) alles bekannt ?

Dann hab ich das leider nicht bemerkt ? .

Hast du zu dem Thema Farbtemperatur & Karnivoren evtl. weiterführende Infos/Literatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Christian Carle:

Lies nochmal meine erste Antwort ... ?

 

Also lt. deinem Kenntnissstand gibt es keine Einflüsse durch die Farbtemperatur? Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Das habe ich nicht gesagt.

 

Ich habe nur in 30 Jahren Karnivorenkultur dazu noch keine Erkenntnisse erhalten; weder habe ich selbst Versuche unternommen, noch sind mir Untersuchungen dazu bekannt.

Was die Cannabiskultur angeht, ist das auch nur meine Meinung, basierend auf der Tatsache, dass ich selbst Zeuge von blühenden Pflanzen wurde, die unter 6500K standen (12h Photoperiode).

 

Viel spannender fänd ich dagegen die Frage, ob verschiedene Farbtemperaturen zu unterschiedlicher Ausfärbung führen, da gibt es sicher einen Einfluss!

Da man heute aber meist ohnehin mit LEDs beleuchtet, die ein kontinuierliches Spektrum haben, hat dieser Einfluss wohl auch weniger Gewicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.