Zum Inhalt springen

Aussaat U. jamesoniana


Ronny K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Utricularia jamesoniana eine Samenkapsel bildet, würde ich gern wissen, ob sie schon mal jemand erfolgreich ausgesät hat. Ich bin mir unsicher, ob ich totes Sphagnum oder feuchte Rinde nehmen soll oder doch was anderes? Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Ronny,

ich würde zu diesem Zweck totes, leicht zerkleinertes Sphagnum, ggf. mit Perlite gemischt verwenden.

Zeig uns doch bitte mal ein Foto der Pflanze, des Kulturtopfes und der Samenkapsel. Vor allem Letzteres sieht man ja nicht so oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

hab´s im Mai nicht gesehen ...

Ich habe die erste U. jamesoniana, die hier in D in Kultur war (inzwischen steht´s im Geschichtsbuch, der Standort war erst nach Einigung der kolumbianischen Regierung mit der Farc nach Jahren wieder zugänglich und ich hatte das Glück, 2005 ein Pflänzchen zu bekommen ...) bestäubt und auch Samen bekommen. Die habe ich ca. 2006  auf Torf ausgesät. Dort sind sie auch gekeimt, ich habe die Sämlinge aber nicht weiter gepflegt, weil sich dies Species vegetativ so hervorragend vermehren läßt. Also ja, es geht!

 

Ich hänge mal ein Foto aus der Zeit an, damals war die Art in Kultur eine Sensation ..., der Klon ist heute noch in Kultur, was mich sehr freut:

U. jamesoniana, lake Represa de el Peñol, around 1900 meters, Medellin, COL

Ujamesonianapublizieren2.jpg.27c20adbd4e88cf40cf0bc461e67c6e6.jpgUjamesonianaBluete7p.jpg.4d91864e86a8b27336d2e022b1ac28fc.jpg

 

Viele Grüße

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan
Standort eingefügt
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.