Jump to content

Recommended Posts

Posted

Bei den meisten fleischfressenden Pflanzen wird ja die Anstaubewässerung mittels Untersetzer empfohlen. Nachdem das Wasser aufgebraucht worden ist, soll 1-2 Tage nicht gegossen werden, um eine ausreichende Belüftung der Wurzeln und die Verhinderung von Fäulnisprozessen zu gewährleisten. Wie sieht es aber mit dieser Vorgehensweise im Sommer aus (bei Temperaturen um > 28 °C)? Bei meinen Drosera Capensis und filiformis stelle ich beispielsweise fest, das das Wasser im Untersetzer innerhalb sehr kurzer Zeit aufgebraucht ist. Daher habe ich die Befürchtung, dass es mir die Pflanzen übel nehmen, wenn sie 1-2 Tage komplett im Trockenen stehen.

Posted

Viele drosera kommen mit Anstaubewässerung gut klar, da macht es auch nix wenn du das Wasser direkt nachfüllst. Oder wenn du merkst, dass das Substrat zu trocken wird, dann kannst du einfach nach Bedarf entscheiden. Im Sommer halte ich die Pflanzen auch lieber eher zu feucht als aus Versehen mal zu trocken. 

LG David

  • Gefällt mir 1
Posted

Die Belüftung des Substrats kann man durch Beimengungen von z. B. grobem Quarzsand und/oder Perlite verbessern.

 

Gruß

D.Mon

  • Gefällt mir 1
Posted

Beide drosera kannst du ohne Probleme im Anstau halten! Ein größerer Untersetzer oder Schale für alle erspart das ständige Hinschauen 

  • Gefällt mir 1
Posted

Ich versuche auch hin und wieder den Wasserstand abfallen zu lassen, schlecht ist das nicht.
Wenn bei dir das Wasser nach dem Gießen binnnen kürzester Zeit weg ist, war es vermutlich zu wenig. Der Torf nimmt ja einiges an Wasser auf. Da würde ich dann nochmal nachgießen, dass der Topf auch wirklich eine Weile im Anstau stehen kann.
 

  • Gefällt mir 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.