Zum Inhalt springen

Anstaubewässerung im Sommer


Turaltay

Empfohlene Beiträge

Bei den meisten fleischfressenden Pflanzen wird ja die Anstaubewässerung mittels Untersetzer empfohlen. Nachdem das Wasser aufgebraucht worden ist, soll 1-2 Tage nicht gegossen werden, um eine ausreichende Belüftung der Wurzeln und die Verhinderung von Fäulnisprozessen zu gewährleisten. Wie sieht es aber mit dieser Vorgehensweise im Sommer aus (bei Temperaturen um > 28 °C)? Bei meinen Drosera Capensis und filiformis stelle ich beispielsweise fest, das das Wasser im Untersetzer innerhalb sehr kurzer Zeit aufgebraucht ist. Daher habe ich die Befürchtung, dass es mir die Pflanzen übel nehmen, wenn sie 1-2 Tage komplett im Trockenen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele drosera kommen mit Anstaubewässerung gut klar, da macht es auch nix wenn du das Wasser direkt nachfüllst. Oder wenn du merkst, dass das Substrat zu trocken wird, dann kannst du einfach nach Bedarf entscheiden. Im Sommer halte ich die Pflanzen auch lieber eher zu feucht als aus Versehen mal zu trocken. 

LG David

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belüftung des Substrats kann man durch Beimengungen von z. B. grobem Quarzsand und/oder Perlite verbessern.

 

Gruß

D.Mon

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide drosera kannst du ohne Probleme im Anstau halten! Ein größerer Untersetzer oder Schale für alle erspart das ständige Hinschauen 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch hin und wieder den Wasserstand abfallen zu lassen, schlecht ist das nicht.
Wenn bei dir das Wasser nach dem Gießen binnnen kürzester Zeit weg ist, war es vermutlich zu wenig. Der Torf nimmt ja einiges an Wasser auf. Da würde ich dann nochmal nachgießen, dass der Topf auch wirklich eine Weile im Anstau stehen kann.
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.