Jump to content
Pascal Kulms

hamata wächst nicht weiter

Recommended Posts

Pascal Kulms

Hallo

 

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte da n.hamata überhaubt nicht weiter wächst ? Lowii und macrophylla wachsen perfekt direkt daneben.

 

Sie wächst in spahgnum hat ausreichend licht und Luftfeuchtigkeit und hat die letzte kanne gerade schön ausgebildet. Jetzt kam ein winziges Blatt ohne kanne und das nächste wächst kein stück weiter.20200621_130435.thumb.jpg.da3649a61ec4457a58faf02c8154cf2e.jpg

 

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
werds

I´m with the same problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Hallo Pascal,

ich bin mittlerweile seit 1 ½ Jahren aus dem Nepenthes Geschäft raus. Allerdings weiß ich noch zu gut, dass Nepenthes hamata im Sommer ein echter Milben Magnet ist. Das würde ich an deiner Mal näher nachsehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michael Wolloner

Servus Pascal,

meine Nepenthes hamata wuchs die ersten Jahre zwar meist vernünftig dahin, jedoch wurden die Blätter und Kannen nicht größer. Ich stellte sie dann vor wenigen Monaten schattiger. Und das schien ihr zu gefallen. Das Bild zeigt den Unterschied...

Ich hoffe, dass keine Schädlinge an deiner hamata sind.AADB344F-3924-4551-B09F-68FE79609720.thumb.jpeg.ea2564210ecc6c9db3cd259e60ef086d.jpeg

 

schöne Grüße

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Pascal,

 

N. hamata ist auch bei mir Weichhautmilben-Magnet. Letztes Jahr im Sommer sah eine meiner
Pflanzen so aus:

 

DSC08752.jpg.c596f7003ce1219276a7cb1a7c816d8f.jpg

 

Ich habe sie dann mit einem Akarizid behandelt und das hat umgehend geholfen.

 

Michaels These würde ich unterschreiben - N. hamata wächst meiner Erfahrung nach
besser, wenn sie etwas dunkler stehen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pascal Kulms

Ok super tips.

 

Meine hat keine milben, hab sie gerade aus dem topf genommen und siehe da, sehr wenig wurzeln und ein paar wollläuse. Grund gefunden

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
werds

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.