Zum Inhalt springen

Ichthyosaura alpestris, oder doch Kammmolch?


Mossman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab den kleinen Kerl (oder Dame) heute in meinem Gartenteich entdeckt:

43531812-8D06-4F77-99AE-B64D582FAB59.thumb.jpeg.4c973721b2a5ad4fbd99e268b47b5bcc.jpeg


Ich glaube ja mittlerweile, dass es ein Kammmolch ist. Entweder ein Weibchen, oder ein junges Männchen auf Wanderschaft, das noch keinen Kamm gebildet hat? Die Unterseite konnte ich nicht inspizieren, dazu war er viel zu schnell. Bin ja schon froh, dass das Foto geglückt ist.

Aber ich bin mit sicher, dass den hier einige zweifelsfrei bestimmen können; würde mich freuen, wenn jemand sein Wissen mit mir teilt.

Auf jeden Fall werte ich seine Anwesenheit als positives Zeichen für die Entwicklung des Biotops.

 

Gruß, MM

Bearbeitet von Mossman
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kammmolchweibchen mit beginnender Landdtracht. Die gelbe Linie ist relativ selten und kommt soweit mir bekannt nur bei Weibchen vor.. Ich habe sie hier in der Gegend noch nie bemerkt.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich an. Tue mich aber mit der T. cristatus Aufteilung ein wenig schwer. Um Graz sollten ja carnifex und dobrogicus vorkommen. Nur wie unterscheiden die sich?

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!


Danke für eure Antworten.
@moskal: würde mich auch interessieren. Falls jemand weiß, wie eine Unterscheidung möglich ist, kann ich ja bei Gelegenheit nochmal nachsehen.

 

Grüße, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn man den Amphibienführer Die Amphibien Europas von Nöllert hat ist das nicht allzuschwer. Die Beschreibungen sind da recht eindeutig. In Wassertracht bei den Männchen noch leichter. Der Donaukammmolch  dobgrocicus ist von der Grundfarbe eher bräunlich als schwarz. Die andere Art allenfalls schwarzbraun meist eher grau bis dunkelgrau in der Grundfarbe.

Es gibt noch einige Unterschiede aber da macht man am besten wenn man ein paar gute Fotos von den Tieren hat oder besser noch wenn man den Molch in der Hand hat.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.