Zum Inhalt springen

Braune Bläschen


Tobi95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

seitdem ich meine Sarracenia (Baumarkt hybride) zum Sommer wieder rausgestellt habe, bilden sich vermehrt braune Bläschen an der Pflanze. Sind das schlichtweg Verbrennungen? Oder handelt es sich hier um eine andere Krankheit? Zudem ist mir aufgefallen, dass die Pflanze immer wieder von Ameisen befallen wird. Kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist das ungefährlich? 
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten von euch freuen! ? 
 

https://ibb.co/0tyzFWC
https://ibb.co/WVVYxTz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Hallo,

 

ohne groß zu überlegen. Das sind eindeutig Schildläuse. Und bei der Menge wage ich zu bezweifeln ob Du da noch etwas mit einer Bekämpfung ausrichten kannst.

Am besten sofort von den anderen Pflanzen trennen und entsorgen. Würde ich bei diesem starken Befall jedenfalls machen.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

vor 37 Minuten schrieb DorianGray1980:

Und bei der Menge wage ich zu bezweifeln ob Du da noch etwas mit einer Bekämpfung ausrichten kannst.

Am besten sofort von den anderen Pflanzen trennen und entsorgen.

 

wie kommst Du denn zu so einer - aus meiner Sicht - so grob falschen Aussage und einem unsinnigen Tipp?

 

Ja, es sind Schildläuse. Die kann man meiner Erfahrung nach mit einem systemischen Spritzmittel gut bekämpfen. 

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980
vor 6 Minuten schrieb Joachim Danz:

wie kommst Du denn zu so einer - aus meiner Sicht - so grob falschen Aussage und einem unsinnigen Tipp?

 

Und was soll das Deiner Meinung nach auf den Bildern sonst sein?

 

F51-CEA95-E32-F-46-A7-9-D26-AA74-A4-F9-C

 

Außerdem hab ich nur geschrieben was ich machen würde.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

@Joachim Danz

 

Sorry, hatte Deinen zweiten Satz irgendwie nicht auf dem Schirm. Wenigstens sind wir uns da ja einig.

Ich würde die Pflanzen dennoch bei solch einem starken Befall lieber entsorgen, als bei zwei Baumarkt-Hybriden damit anzufangen mit systemischen Mitteln ranzugehen.

Sicher ist das machbar, aber ob es sich hierbei lohnt ist die andere Frage.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 3 Minuten schrieb DorianGray1980:

aber ob es sich hierbei lohnt ist die andere Frage

.. es lohnt sich immer eine Pflanze gesund zu pflegen anstatt sie zu entsorgen! 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten, das hört sich ja leider gar nicht gut an. Allerdings muss ich sagen, dass die Pflanze sich momentan recht gut vom Winter erholt und in letzter Zeit kräftig wächst. Von daher werde ich es wohl mit einer Behandlung versuchen. Habt ihr dazu vielleicht Ratschläge wie ich an die Sache rangehen sollte? Bin leider ziemlich unerfahren auf dem Gebiet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen, auflösen, draufsprühen ...

Außerdem würde ich die Pflanze aus der Schlonze, in der sie sich befindet, in Substrat umpflanzen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi, 

Versuche erstmal das Gro der Schildläuse mechanisch zu entfernen. Wattestäbchen oder einen kl. Schwamm. 

Vorsichtig rangehen. Immer wieder mal abspülen. 

Zu dem systemischen Spritzmittel einen Tipp.  Es wird oft überdosiert. 

Beachte bitte die angegebene Konzentration der Spritzbrühe. 

Z. Bsp. : o, 1 %  bedeutet. -  1ml  Spritzkonzentrat auf 1 Liter Wasser ( 1000 ml.)

Bei deinen 2 Pflanzen würden 100 ml  fertige Spritzbrühe völlig reichen. 

Das heißt, du brauchst bloß 0,1 ml  Konzentrat. 

Es gibt in der Apotheke kl. Pipetten mit 0,1ml Einteilung.

Hört sich kompliziert an, ist aber sehr praktisch für kl. Spritzmengen. 

Lese bitte die Anwendungshinweise genau durch. 

Umpflanzen würde ich auch. 

 

Viel Erfolg 

Gruß Manfred 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein starker Schildlausbefall, aber ich glaube schon, dass man das in den Griff bekommen kann. Ich bin die Schildläuse bei mir so losgeworden, dass ich sie zuerst mechanisch entfernt und die befallene Pflanze anschliessend mit Neemöl behandelt habe. Zur mechanischen Entfernung habe ich mal gelesen (weiss aber nicht ob das stimmt), dass die Larven sich "unter dem Schild" befinden und verteilen, weshalb ich die Pflanze isoliert von den anderen behandelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Conoderma:

Versuche erstmal das Groh der Schildläuse mechanisch zu entfernen. Wattestäbchen oder einen kl. Schwamm. 

Vorsichtig rangehen. Immer wieder mal abspülen. 

 

So würde ich es auch machen. Anschließend mit einem entsprechenden Mittel nach Anweisung behandeln. Ein Umtopfen wäre in diesem Fall auch ratsam, da die Pflanze viel zu tief getopft ist.

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.