Jump to content

Neue Drosera-Art aus ....


Andreas Fleischmann

Recommended Posts

Andreas Fleischmann

Hallo liebe Drosera-Freunde,

 

Der Artikel wird noch diese Woche erscheinen, aber solange könnte ihr ja schonmal raten. Woher könnte diese neue Drosera-Art stammen, mit welcher Art könnte sie näher verwandt sein? ?

 

AD0A8632.thumb.JPG.401a6e27d161b5cc69254bbee06caa18.JPG

 

Das Foto stammt nicht von mir, ich habe aber die Erlaubnis des Bildautors, es hier zu zeigen. Und sobald die Auflösung erfolgt ist, kann ich den Bildautor auch nennen. Wenn ich das jetzt schon tue, wird die Lösung sonst zu leicht ?

Das Foto stammt von meinem Kollegen Fortunat Rakotoarivony aus Madagaskar.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

 

Edited by Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

Leo Steffen

Ich würde auf Südamerika und eine Verwandtschaft mit D. latifolia tippen. 

Link to comment
Share on other sites

Denke auch Südamerika und vielleicht mit graomologensis bzw latifolia.

Oder Australien und was mit adelae...

 

LG Hannes

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Andreas,

 

ich freue mich schon auf die Beschreibung. Beim Raten halte ich mich dieses Mal raus, da ich die Antwort schon kenne ?

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Berni Toller

Wenn Christian die Antwort kennt, ist es wahrscheinlich nichts aus Südostasien ?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Tim Biking

Da würde ich mich Berni fast anschließen. 

Dann wäre es wohl was zwischen ascendens, latifolia, graomogolensis.

Wünschen würde ich mir eigentlich auch was neues aus der Richtung Neukaledonien.^^

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das er mit D.madagascariensis oder D.capensis  verwand ist und deshalb aus Afrika kommt.

Paul

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Vom aussehen her erinnert es ein wenig an einen Hybrid zwischen latifolia und spiralis und sollte daher wohl vom Südamerikanischen Kontinent stammen, werde aber das Gefühl nicht los das die Art vlt doch aus Afrika kommt, vielleicht der Missing Link zwischen den Arten aus Südamerika und Afrika?

 

Gruß Roman

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Darian-Wolz

Alleine vom Foto her eine Kulturhybride eines einheimischen Züchters.

Dsa wäre so meine Schlußfolgerung ??

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Jürgen Wetzel

Es ähnelt sehr den Südamerikanern D. latifolia und D. spiralis die ich gerade erst aus Samen gezogen habe.

Mich interessiert außerdem, wo der Artikel veröffentlicht wird?

 

Gruß Jürgen

 

Ein Foto von D. latifolia zum Vergleich:

latifol5a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ein wirklich schöner neuer Drosera und weiß Gott schwierig zu tippen von woher der kommt. Erinnert mich vom Aussehen an D.ramentacea mit D.capensis.   Oder wenn es ginge würde mir D.villosa mit D.adelae gefallen.?

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Alle, die auf Südamerika getippt haben, und eine Verwandtschaft mit D. latifolia (villosa, graomogolensis, etc.) vermuteten: ihr seid in bester Gesellschaft! ?Genau dorthin hätten wir (Paulo Gonella und ich) diese Art anhand erster Fotos zunächst auch gesteckt. Ist aber völlig falsch ?

Darauf kann man aber tatsächlich erst kommen, wenn man sich die Blüten dieser Pflanze ansieht. Dann wird sofort klar: es handelt sich um eine afrikanische Art, also Drosera Sektion Ptycnostigma (das sind jetzt alle afrikanischen Arten außer D. regia und D. indica, also nicht mehr nur D. cistiflora & Co., auch D. capensis etc. gehören jetzt in diese Sektion). Also Glückwunsch an alle, die richtig auf Afrika getippt haben! ?

 

Und wo kommt diese neue Art nun her? Von Madagaskar! Es ist wohl die nächste bekannte Verwandte von D. humbertii. Das Foto oben stammt von F. Rakotoarivony, einem Kollegen aus Madagaskar.

 

Der Artikel wird im Laufe dieser Woche erscheinen:

New Drosera from Madagascar

(der Link wird erst funktionieren, wenn die Zeitschrift Plant Ecology & Evolution den Artikel freischaltet, also bitte noch etwas Geduld :-))

 

Es handelt sich übrigens nicht um ein Missing Link zwischen Südamerika und Afrika, die Art gehört eindeutig zu den afrikanischen Arten. Die Ähnlichkeit mit D. latifolia und anderen Arten aus Sektion Brasilianae ist rein zufällig (parallele Evolution). So wie z.B. auch D. filiformis und D. spiralis sich ähnlich sehen, aber nicht nahe miteinander verwandt sind.

 

Die neue Art stammt aus dem Tieflandregendwald im Osten der Insel, es sind nur 2 Standorte bisher bekannt, während D. humbertii eine Hochland-Art aus dem Norden der Insel ist. Bis auf die Kollegen in Madagaskar kennen wir diese neue Art übrigens bisher nur von getrockneten Herbarbelegen - daher habe ich leider auch keine eigenen Fotos, die ich hier präsentieren könnte.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

 

PS: Auf Madagaskar hätte man schon kommen können, die Ähnlichkeit ist doch unverkennbar ?

Ya-te-veo

... nur dass unsere neue Art ca. 100 Mal kleiner ist. Aber sonst stimmt die Beschreibung schon ?

 

Edited by Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 10
Link to comment
Share on other sites

Marcel van den Broek

The article is online. Congrats Andreas, Aymeric, Paulo and the others ? Wonderfull species!

Der Artikel ist online. Herzlichen Glückwunsch Andreas, Aymeric, Paulo und die anderen ? Wundervolle Art!

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

... und nun kann man ja auch den Namen verraten: Drosera arachnoides, der spinnenartige Sonnentau ?

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

(PS: Ironischerweise wurde die Pflanze von den madegassischen Kollegen zunächst als D. indica bestimmt - also D. sektion Arachnopus. Aber mit der hat D. arachnoides nichts zu tun).

Link to comment
Share on other sites

ja, gibt's auch hier:

https://science.orf.at/stories/3201148/

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.