Matze Maier Posted July 12, 2020 Share Posted July 12, 2020 (edited) Hey Leute, nach langen Vorbereitungen sind wir heute Abend um halb 10 endlich fertig geworden und hatten alle Pflanzen für die große Ausstellung bereit Ab morgen 6.30 Uhr geht es dann mit dem Aufbau in der Orangerie im Blühendes Barock (kurz Blüba) im Ludwigsburger Schlosspark los. Die Ausstellung findet dann vom 16. Juli bis zum 16. August statt und kann täglich besichtigt werden. Neben vielen Infos rund um Karnivoren wird es ein großes Schaubeet (60qm) mit hunderten an Sarracenia, Dionaea, Drosera und mehr zu bestaunen geben. Weiterhin noch kleinere Schauanlagen nach den Themen Australien, Süd Afrika, Mexico und Asien. Eigentlich sollte das ganze auch mit einem großen GFP Regio-Treffen verbunden werden, aber da hat uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Stattdessen wird es am kommenden Samstag eine kleine Tour durch die Ausstellung geben und wir werden anschließend noch im Krauthof zum gemütlichen Ausklang einkehren. Eine kleine Pflanzenbörse gibt es dann auch. Weitere Infos findet ihr hier: Hier findet ihr auch noch Bilder von der letzten Ausstellung dort, vor 4 Jahren: Ich werde die nächsten Tage dann noch ein Bilder vom Aufbau machen und natürlich dann von der fertigen Ausstellung und hier immer alles aktualisieren Viele Grüße Matze Edited July 13, 2020 by Matze Maier 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted July 13, 2020 Author Share Posted July 13, 2020 Los ging es heute Morgen mit dem Verladen der Pflanzen und dann gleich direkt ins Blüba zum Aufbau Das Aufhängern der Plakate hatte doch etwas länger gedauert, machen aber auf jeden Fall ordentlich was her und enthalten super viele Infos, ganz einfach erklärt. Vielleicht erkennt sie der ein oder andere ja wieder aus der Moorausstellung in Grassau Parallel dazu wurden die Balken aufgehängt auf denen nachher Nepenthes und andere tropische Pflanzen floristisch in Szene gesetzt werden. Weiter ging es mit der Umrandung für das große Moor, dem Hauptteil der Ausstellung. Das hat vor allem ganz schön viel Erde verschlungen, aber mit dem Radlader war das kein Problem. Weiterhin enstehen drei Schauanlagen die nach den Themenbereichen Süd-Afrika, Australien und Mexico gestaltet sind. Nachdem dann die groben Arbeiten endlich erledigt waren konnten wir gegen 14 Uhr mit der Bepflanzung beginnen, das macht natürlich am meisten Spaß und man haucht dem Moor quasi das Leben ein. Am Ende das angießen natürlich nicht vergessen. Das ist jetzt der Stand von heute, morgen geht es dann mit hunderten Sarracenia weiter, vor allem flava und leucophylla stehen dann auf dem Plan. 18 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Mon Posted July 13, 2020 Share Posted July 13, 2020 Sieht jetzt schon fantastisch aus. Für mich ist es zurzeit leider ein bisschen zu weit, sonst hätte ich mir das sehr gerne vor Ort angeschaut. Vielleicht schaff ich es doch noch irgendwie. Herzliche Grüße D.Mon 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted July 14, 2020 Share Posted July 14, 2020 Hi Matze, wieder mächtig ins Zeug gelegt. Alle Achtung! aber bei der reizenden Helferin fällt das ja fast schon leicht. Viel Erfolg für die Ausstellung! Da wird sich eine Ausflug machen lassen. Gruß Piesl 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tommy_VFF1970 Posted July 14, 2020 Share Posted July 14, 2020 Hey Matze , richtig coole Aktion ! Schade dass es so weit von mir entfernt ist , hätte ich mir gerne vor Ort mal angeschaut , danach noch nen Abstecher zu dir , damit man sich auch mal kennenlernt , bisschen shoppen , und dann Heimweg 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Liere Posted July 15, 2020 Share Posted July 15, 2020 Moin Matze, großes Kompliment, das sieht schon richtig geil aus und ich würde mir das liebend gerne mal live ansehen. Nur schade, das jetzt gerade der Corona Wahnsinn tobt mit Abstandsgebot, Maskenpflicht und geschlossenen Cocktailbars, sonst würden wir uns garantiert dort sehen (und mit Sicherheit auch so einige Cocktails vernichten ) Aber mit den ganzen Einschränkungen ist mir derzeit nicht nach Verreisen, so gerne ich das auch machen würde. Ich hoffe mal auf 2021 Viele Grüße Wolfgang 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted July 15, 2020 Author Share Posted July 15, 2020 Am 14.7.2020 um 16:44 schrieb Piesl: Hi Matze, wieder mächtig ins Zeug gelegt. Alle Achtung! aber bei der reizenden Helferin fällt das ja fast schon leicht. Viel Erfolg für die Ausstellung! Da wird sich eine Ausflug machen lassen. Gruß Piesl Ja danke Peter Na ich such mir nur nette Mitarbeiter aus.. haha... Komm doch gerne am Samstag zum Stammtisch vorbei, dann hast du gleich alles in einem Aufwasch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted July 15, 2020 Author Share Posted July 15, 2020 vor 1 Stunde schrieb Wolfgang Liere: Moin Matze, großes Kompliment, das sieht schon richtig geil aus und ich würde mir das liebend gerne mal live ansehen. Nur schade, das jetzt gerade der Corona Wahnsinn tobt mit Abstandsgebot, Maskenpflicht und geschlossenen Cocktailbars, sonst würden wir uns garantiert dort sehen (und mit Sicherheit auch so einige Cocktails vernichten ) Aber mit den ganzen Einschränkungen ist mir derzeit nicht nach Verreisen, so gerne ich das auch machen würde. Ich hoffe mal auf 2021 Viele Grüße Wolfgang Ja stimmt Wolfgang, als Opa gehörst du natürlich schon zur Risikogruppe Aber keine Sorge, der Alkohol wird nicht schlecht und die nächste Gelegenheit zum Cocktail vernichten wird kommen, ich freu mich auf jeden Fall sehr darauf dann wieder mit dir am Tisch zu hocken 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Liere Posted July 15, 2020 Share Posted July 15, 2020 (edited) vor 21 Minuten schrieb Matze Maier: Ja stimmt Wolfgang, als Opa gehörst du natürlich schon zur Risikogruppe Aber keine Sorge, der Alkohol wird nicht schlecht und die nächste Gelegenheit zum Cocktail vernichten wird kommen, ich freu mich auf jeden Fall sehr darauf dann wieder mit dir am Tisch zu hocken Och, um das Risiko als alter Opa mache ich mir gar keine Sorgen, Matze, Schwierig ist dann wie die letzten Treffen eher, dir mit diesem Gesöff "Pink Lady' gegenüber zu sitzen. Schnaps mit Sahne oder Milch, wer trinkt denn sowas? Da bekomme ich bei dem Anblick mehr Hustenanfälle, als per Coronaverordnung erlaubt sind und muss mit Pech dann deinetwegen noch in 'Quarantäne Edited July 15, 2020 by Wolfgang Liere Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted July 15, 2020 Author Share Posted July 15, 2020 So Leute, weiter gehts mit der Bilderserie, gestern war ich Abends schon viel zu Platt um noch was zu posten... früh aufstehen (6.00 Uhr) ist absolut nicht meins.. haha Nachdem wir am Montag ja schon gut voran gekommen sind, musste gestern noch das große Beet fertig bepflanzt werden und die kleinen Landschaftsszenen erstellt werden Die haben wir in drei Themenbereiche unterteilt: Süd-Afrika, Australien und Mexico und sind wie ich finde alle drei sehr gelungen Ein Beet hatte ich mir aber noch für heute aufgespart, denn hier sollte der Aufbau gefilmt werden. Heute war nämlich der SWR zu Gast und hat die ganze Ausstellung gefilmt. Den Beitrag könnt ihr euch dann am Dienstag ab 17 Uhr in der Sendung `Kaffee oder Tee´ anschauen. Wie immer voller Einsatz... haha... Und ein paar Besucher durften heute auch schon in die Ausstellung reinspicken Morgen geht es dann offiziell los und die Ausstellung kann dann die nächsten 4,5 Wochen besichtigt werden. Wer möchte kann auch gerne jetzt am Samstag zur gemeinsamen Besichtigung und Führung um 17 Uhr kommen. Dann wird es auch ein paar Pflanzen zur Börse und dem anschließenden Stammtisch geben: Ich werde die nächsten Tage noch ein paar mehr Bilder machen und auch ein Video dazu auf YouTube zeigen. 11 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph Hübner Posted July 18, 2020 Share Posted July 18, 2020 Hallo Leute, ich kann auch nur noch mal ermutigen nach Ludwigsburg zu fahren. Nicht nur die von Matze großartig gestaltete Karnivorenausstellung, sondern auch das Blühende Barock mit Märchengarten und begehbarer Voliere sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich war letzte Woche zum ersten Mal da und fand es sehr toll! Viele Grüße Christoph 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted July 21, 2020 Share Posted July 21, 2020 Hey, ich kenn Euch aus‘m Fernsehen! Hab Euch gerade gesehen. Frag mich nur, warum Matze barfuß im Torf rumstapft. Ist es nicht so, dass Karnivoren keine Salze vertragen? 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted July 21, 2020 Author Share Posted July 21, 2020 So Leute, hier gibt es noch einen virtuellen Rundgang zur Ausstellung, für alle die nicht die Möglichkeit haben sich diese vor Ort anzusehen: 5 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted July 22, 2020 Share Posted July 22, 2020 Hallo, sieht wirklich toll aus! https://www.ardmediathek.de/swr/video/kaffee-oder-tee/sendung-vom-21-juli-2020/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNzYxMjY/ ab 1:01 h kommt der kurze Beitrag über Matze. Sonja kennt sich jetzt auch mit der schwäbischen Küche aus... Viele Grüße Joachim 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mäge Posted July 22, 2020 Share Posted July 22, 2020 Grossartige Instalation!!! Gratuliere Grüsse Mäge Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chiliflo Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) Lohnt sich 100%! Im Blühenden Barock kann man echt eine schönen Tag verbringen, und die Karnivoren Austellung is des i Tüpfele... Edited July 27, 2020 by Chiliflo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts