Zum Inhalt springen

Trauermücken in Torf


D.Mon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell einen Befall einiger Zimmerpflanzen mit Trauermücken. Ich wollte daher fragen, ob Trauermücken auch in reinen Torf oder Karnivorensubstrat mit (rel. geringen) Anteilen von Sand und Perlite gehen.

 

Danke im Voraus und Viele Grüße

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Trauermücken legen ihre Eier auch im Torf ab. Drosera und Pinguicula fangen Trauermücken und die Tierchen werden so nicht zur Plage. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich beide schon im Einsatz ?‍?

Die fangen auch gut was weg, aber ich habe gelesen, dass ein Weibchen innerhalb kürzester Zeit 250 Eier und mehr ablegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Pflanzen handelt es sich bei den Töpfen? Könnte eventuell auch helfen die Töpfe ein bisschen trockener zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank für den Tipp.

Das mache ich auch schon, so gut es eben geht.

Es sind hauptsächlich Zantedeschia, Crassula, Stephanotis, Mimosa Pudica Sämlinge und noch so ein kriechendes Kraut, von dem ich den Namen nicht mehr weiß.

Einige habe ich auch schon mit mittelgrobem Quarzsand abgedeckt, um die Eiablage zu erschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Pflanzen aus, aber wenn man die Pflanzen in Anstau halten kann, dann kann man auch bis knapp über die Substratoberfläche mit Wasser befüllen. Dann sollten die Larven rauskommen und man kann sie absammeln oder mit einem Kontacktgift besprühen. Natürlich muss man das öfter machen bis keine mehr da sind. Ich habe das selbst noch nie Probiert, aber Detlef Römisch auf YouTube hat dies bei einer D.madagascariensis gemacht und es hat funktioniert.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Karnivorentöpfen habe ich noch keine Trauermücken gesehen. Die stehen auch separiert (außer der Pingu).

Ich wollte erstmal nur wissen, ob die Viecher überhaupt auf Torf gehen, damit ich weiß, wie sehr ich aufpassen muss.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise. Soweit ich gelesen habe, gibt es auch biologische Bekämpfungsmethoden mit parasitierenden Nematoden, Raubmilben oder Bakterien. ich hoffe aber, das wird nicht nötig werden. 

Bearbeitet von D.Mon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den von dir genannten Pflanzen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich hatte in meinem Nepenthes-Growtent (Anstaubewässerung) auch mal ein bisschen Trauermücken. Habe dann die Töpfe temporär trockener gehalten und es hat sich erledigt. Vielleicht hat auch die Pinienrinde als Substratabdeckung geholfen. Ein Freund von mir hatte hingegen bei seinen Nicht-Karnivoren einen extrem starken Befall und hat es mit Nematoden, Gelbtafeln und einer Substrabdeckung aus Seramis (?, bin mir nicht mehr sicher) in den Griff gekriegt.

 

EDIT: Ich glaube der Erfolg einer Bekämpfungsmethode hängt auch stark mit der Intensität des Befalls zusammen.

Bearbeitet von oki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.