Nepaholic Posted July 25, 2020 Posted July 25, 2020 Moin zusammen Ich bin grad mit Frau und den Kids in Mittelschweden unterwegs und neben unseren Stellplatz hab ich ein paar Karnivoren entdeckt als ich mit meiner lüdden nach Hjortron(Moltebeeren) und Blaubeeren gesucht haben(natürlich reichlich gefunden). Die die mich kennen wissen das ich es nicht so mit Winterharten Sachen habe, deswegen kann ich sie nicht wirklich bestimmen... Hier ein paar Handy Bilder Als erstes ein paar hjortron Jetzt ein paar Drosera Nun Drosera rotundifolia Die wuchsen überall im Moor. Hab davon leider keine Aufnahmen da wir zu sehr mit den Moltebeeren beschäftigt waren. Aber die gezeigten Bilder sind vom Straßenrand. Jetzt kommt ein kleines Highlight für mich. Pinguicula vulgaris? Die wachsen am Straßenrand wie auf den Bilder zu sehen ist. Einfach Klasse. Hab hunderte gesehen. Zu guter letzt noch irgendeine utricularia Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Auch wenn ich selber nicht mehr Karnivoren growe so werden sie immer in meinem Herzen sein. Es ist und bleibt eine Leidenschaft. Viele Grüße Jens 15
partisanengärtner Posted July 25, 2020 Posted July 25, 2020 Das zweite könnte Drosera anglica sein, danach vielleicht intermedia, das Bild ist zu klein. Wenn Du ein paar Samen der Moltebeeren sammeln könntest wäre ich sehr interessiert. Die haben ja zwei verschiedene Geschlechter, da ist es immer gut wenn man mehrere Pflanzen hat.
Nepaholic Posted July 25, 2020 Author Posted July 25, 2020 (edited) vor 12 Minuten schrieb partisanengärtner: Das zweite könnte Drosera anglica sein, danach vielleicht intermedia, das Bild ist zu klein. Wenn Du ein paar Samen der Moltebeeren sammeln könntest wäre ich sehr interessiert. Die haben ja zwei verschiedene Geschlechter, da ist es immer gut wenn man mehrere Pflanzen hat. Das lässt sich einrichten. Ich schaue morgen nochmal ins Moor rein wenn du möchtest. Ich hatte damals mal eine zwittrige Sorte aus Finnland importiert die nyby hieß Edited July 25, 2020 by Nepaholic
Stefan Posted July 25, 2020 Posted July 25, 2020 Hallo, D. anglica und D. rotundifolia, außerdem P. vulgaris. Bei der Utricularia lasse ich die Experten dafür ran ... lässt sich aber anhand der Blüte leicht bestimmen! Leider sind die Molter noch nicht reif (außer einer die sich versteckt ...), und erst dann entwickeln sie den typischen und so unverwechselbaren Geschmack! Viele Grüße ins geliebte Schweden! Stefan
Nepaholic Posted July 25, 2020 Author Posted July 25, 2020 vor 19 Minuten schrieb Stefan: Hallo, D. anglica und D. rotundifolia, außerdem P. vulgaris. Bei der Utricularia lasse ich die Experten dafür ran ... lässt sich aber anhand der Blüte leicht bestimmen! Leider sind die Molter noch nicht reif (außer einer die sich versteckt ...), und erst dann entwickeln sie den typischen und so unverwechselbaren Geschmack! Viele Grüße ins geliebte Schweden! Stefan Hi Stefan In der Tat sind die auf den Bildern noch nicht reif. Aber meine lüdde is so schnell bei Reifen Früchten sammeln das ich keine Chance hatte Bilder zu machen.
partisanengärtner Posted July 25, 2020 Posted July 25, 2020 (edited) Ich wäre sehr dankbar wenn Du ein paar abgelutschte Körnchen sammeln könntest. Zum Tauschen wird sich sicher was finden. Das Bestimmen ist sicher einfacher wenn Du einen Ausschnitt machen könntest wo eine Einzelpflanze gut zu erkennen ist. Gibts bei den Fettkräutern nicht auch was besonderes im Norden. Eins war ganz winzig, kann ich mich erinnern. Vermutlich ist das aber doch vulgaris. Gruß Axel Edited July 25, 2020 by partisanengärtner
riverjack Posted July 26, 2020 Posted July 26, 2020 Sooo schöne und viele Pings. Das war im Frühjahr bestimmt ein Blütenmeer. Schade dass man da bei uns doch wesentlich länger suchen muß. vor 12 Stunden schrieb partisanengärtner: Gibts bei den Fettkräutern nicht auch was besonderes im Norden. Eins war ganz winzig, kann ich mich erinnern. Vermutlich ist das aber doch vulgaris. Du meintest wahrscheinlich ganz sicher Pinguicula villosa. LG Heiko
partisanengärtner Posted July 26, 2020 Posted July 26, 2020 Genau das meinte ich aber das hier gezeigte ist ja wohl doch P.vulgaris.
Nepaholic Posted July 26, 2020 Author Posted July 26, 2020 @riverjack Ja das war es bestimmt. Schade das sie nicht mehr blühen. Aber dafür ist alles voll mit dicken samenkapseln. @partisanengärtner Ja die P. villosa fällt mir da auch ein aber leider keine dabei...
Recommended Posts