Zum Inhalt springen

Sind Heliamphora Hybriden Steril?


Christian Riedel

Empfohlene Beiträge

Christian Riedel

Liebe Heliamphora Spezialisten!

 

Ich habe nur eine kurze Frage: Wenn meine Heliamphora Hybriden blühen sollten, kann ich dann bei Befruchtung Samenbildung erwarten?

Es ist zwar noch lange nicht so weit, aber sie scheinen sich bei mir zunehmend wohl zu fühlen. Und das interessiert mich einfach.

 

Danke für eure Antworten!

 

Christian

IMG_2475.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal vor einiger Zeit eine H. (chimantensis x pulchella) x folliculata erworben. Vielleicht beantwortet das deine Frage. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hat schon jemand gehört dass sie mit den Schwestertaxa Darlingtonia oder Sarracenia hybridisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gehört, dass versucht wurde, die Gattungen zu kreuzen, aber nicht, dass es je geklappt hätte. Die Chromosomenanzahl passt auch nicht so gut zusammen:

Sarracenia 2n = 26

Darlingtonia 2n = 30

Heliamphora 2n = 42

 

Viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Arten, die gemeinsam vorkommen, muss es irgendeine Sperre geben. Sonst würden sie sich zur einer Art vereinen. Meine H. purpurascens, von der ich vermute, dass sie eine Hybride mit H. sarracenioides ist, ist wahrscheinlich selbststeril. Ich würde das also nicht so verallgemeinern. Das ist sicherlich von den jeweiligen Arten abhängig. 

 

Grüße 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dir ist schon bekannt das die Blüten von Heliamphora vorweiblich sind?

Wenn der Pollen reift ist die Narbe der Blüte nicht mehr aufnahmefähig. Man braucht also eine ältere Blüte an der der Pollen gerade reif ist um diesen auf die Narbe einer gerade geöffneten jüngeren Blüte zu geben.

Häufig ist ja schon der unterschiedliche Blühzeitpunkt ein ausgezeichnetes Kreuzungshindernis. Auch unterschiedliche Biotopansprüche können das limitieren, aber in der Sammlung eines Liebhabers lassen sich solche Hindernisse eher  umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich weiß, wie man Heliamphora bestäubt.

Der Pollen meiner H. purpurascens hat auch bei zwei anderen Arten nicht zu einer Befruchtung geführt.

Ich werde mir das mal notieren und kann dann eine Kreuzungstabelle erstellen, das wird aber sicher einige Jahre dauern. Heliamphora sind nunmal nicht die schnellsten. Es wäre aber sicher sehr interessant, wenn andere das auch tun würden.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.