Zum Inhalt springen

N. khasiana - Captivating carnivores: Saving India’s only pitcher plant


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

durch Facebook bin ich auf diesen Artikel zu N. khasiana aus Indien zur Verbreitung der
Pflanzen und dem Status aufmerksam geworden:

 

http://india.mongabay.com/2020/08/captivating-carnivores-saving-indias-only-pitcher-plant/#

 

Überraschend ist nicht, dass wie bei uns die Zerstörung natürlicher Landschaften und auch das Sammeln
der Pflanzen die größte Bedrohung ist. Leider fehlen im Artikel genauere Zahlen, die Aussagen sind eher
allgemein gehalten.

 

Zitat

Overexploitation and habitat destruction

One of the main threats to the plants is extensive human collection, said Momin. Over the past few decades, a large proportion of N. khasiana habitats have been destroyed and even the remaining populations have suffered a severe drop because of unsustainable poaching and indiscriminate collection, even by students of botany, Momin noted.

 

Zitat

Because of their ornamental value, the plants were reportedly collected to sell domestically for about 50 to 100 rupees per plant and also for export to other states.

 

100 Rupien sind laut Google ca. 1.13€.

 

N. khasiana ist ja bei uns zum Glück ja kommerziell legal verfügbar.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

100 Rupien sind laut Google ca. 1.13€.

für 100 Ruipen habe ich mich als ich das letzte mal in Indien war in einem Family Restaurant mehr als satt essen können und das sogar in reichen Staaten wie Goa und Keralla oder Städten wie Mumbai, Lucknow oder Delhi. Wo anders  reichen 50 Rupees für ein üppiges Mahl. In den Armen Staaten fristen große Teile der Landbevölkerung wegen einer Verschuldung von zwei-dreihundert Euro die sie niemals zurückzahlen können ihr Leben als Sklaven und haben praktisch nie eigenes Geld in der Hand. Da sind 100 Rupees viel und eine Pflanze wenig.

 

Gruß, Helmut

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.