Zum Inhalt springen

Nepenthes minima Steckling etwas schlapp.


Tim L. Heller

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde, 

 

Ich melde mich demnächst auch mal mit Erfolgen anstatt mit Misserfolgen, aber bei den Misserfolgen bin ich nunmal auf eure Hilfe angewiesen ?

 

Das hier ist ein bewurzelter Nepenthes minima Steckling, den ich von Joachim Danz bekommen habe (Danke nochmal dafür!) 

So sah er direkt nach Ankunft aus. 

Screenshot_2020-09-03-11-43-36-606_com.alensw.PicFolder.thumb.png.063b6d0c3da6b0eb730de05b94baeeb9.png

 

So sieht er nun nach zwei Wochen aus. Aus Angst vor Austrocknung habe ich eine Plastiktüte drübergezogen, das scheint jedoch die Blätter etwas zerknittert zu haben. Habt ihr Tipps, was ich der Pflanze Gutes tun könnte? Die Wachstumsspitze sieht soweit eigentlich gut aus, nur etwas zerknittert. Die Blätter hängen jedoch etwas. Viel Licht hat sie auf jeden Fall und genügend Luftfeuchtigkeit durch die Tüte ebenfalls. 

Vielen Dank im Voraus! Screenshot_2020-09-03-11-43-48-311_com.alensw.PicFolder.thumb.png.f9c644fa8e0e82d2a66efe831f792a85.png

 

Die Schwarzfärbung des Stammes scheint keine Fäulnis zu sein, er ist noch komplett hart. Screenshot_2020-09-03-11-43-51-862_com.alensw.PicFolder.thumb.png.d059d588abaf52d9a55159dc744ca70a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch die Blattfläche durch Abschneiden um 1/3 reduzieren, wenn der Steckling unbewurzelt ist, sonst verdunstet er zuviel... Dann noch Folie drüber und das wird wieder!

Gutes Gelingen

Feldi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

wenn es sich um einen bereits angewurzelten Steckling handelt, könnten die Wurzeln am faulen sein, das passiert bei Nepenthes minima meiner Erfahrung nach recht schnell im Sommer, wenn sie keine Nachtabsenkung bekommt und sehr feucht steht. Ich würde die Pflanze nach draußen stellen, damit sie kühle Nächte abbekommt, außerdem ist da die Luftfeuchtigkeit generell höher. 
Ich drücke dir die Daumen.


LG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn er schon (ausreichend) bewurzelt war, dann vergiss das mit den Blättern (hatte ich nicht gecheckt). In dem Falle dürfte Nico Recht haben und es besteht "Fäulnisverdacht" ...

Hoffentlich bekommst Du es wieder hin mit der Pflanze. Drücke auch die Daumen..

Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäulnis nach wenigen Tagen, in losem langfasrigem Sphagnum mit guter Drainage, ich weiss ja nicht.. Der Stamm ist nach wie vor sehr hart und es ist kein Fäulnisgeruch wahrzunehmen. Dass sie mir den Transport übelnimmt ist nicht wahrscheinlicher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Leider nicht.. Er hat immer weiter abgebaut. Ich kann es mir bis heute nicht erklären, da die anderen N. minima bis heute noch fit sind und sich sehr wohl fühlen in meiner Pflege (auch die schwereren Arten). Es wird ja gesagt, dass ältere Pflanzen sich sehr schwer an neue Bedingungen gewöhnen. Ob das der Fall sein kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade ?

 

Hmm dazu kann ich nichts sagen, wäre mir zumindest nicht bekannt.

 

Ich habe ja auch einen der N.minima Stecklinge von Joachim bekommen. Dieser hat unter den neuen Bedingungen keine 2 Wochen stagniert (inkl. umtopfen) und ist mittlerweile gut 1,4 Meter hoch und hat im Moment 3 wunderschöne Hochkannen. 

 

Wird wohl ein Rätsel bleiben was bei deinem Steckling schief gelaufen ist.

 

Liebe Grüße Philipp 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde ich auch.. 

Habe damals auch noch einige Dinge anders gemacht, als ich sie heute machen würde und würde ihn direkt ins Growtent stellen, da gefällt es fast allen Pflanzen doch deutlich besser als in dem anfänglichen Becken..

 

Beste Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tim,

lass dir einen Rat geben: stelle niemals eine dir neue Pflanze direkt zu allen Anderen.

Es kann immer mal vorkommen das du dir etwas einschleppst.

 

Zu deiner eigentlichen Frage (auch wenn es jetzt viel zu spät kommt):

Sehr wahrscheinlich wurden die Wurzeln beim Transport/Eintopfen/etc beschädigt.

Wodurch der Wasserhaushalt der Pflanze beeinträchtigt war.

Du hast denke ich richtig reagiert. Das ein oder andere Blatt abzuschneiden ist aber auch nicht verkehrt.

 

Grüße Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan, 

 

Danke für die Antwort! Das mit den Blättern war auch ein Gedanke, der aber abgelehnt wurde von diversen Seiten. 

Das mit den Wurzelschäden ist auch von den Umständen her sehr wahrscheinlich. Da hätte ich sie wohl sofort in eine feuchte Tüte packen sollen. 

 

Das mit der Quarantäne ist in meinem Falle etwas schwierig, da ich außerhalb den Growtents kaum geeignete Möglichkeiten habe die Pflanzen optimal unterzubringen. Wie gestaltest du das? 

 

Beste Grüße, 

Tim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim L. Heller:

Das mit der Quarantäne ist in meinem Falle etwas schwierig, da ich außerhalb den Growtents kaum geeignete Möglichkeiten habe die Pflanzen optimal unterzubringen. Wie gestaltest du das? 

Ich geb da auch mal meinen Mist zu... ?

 

Da ich auch das Problem der Quarantäne habe,  topfe ich alle neue Pflanzen nach erhalt sofort neu und sprühen einmal großzügig mit systemischen Insektizid. Vllt. Nicht optimal aber so kann ich recht sicher sein, keine ungebetenen Gäste einzuschleppen. 

 

Lg Philipp 

Bearbeitet von PhilR
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.