Phil H. Posted September 9, 2020 Posted September 9, 2020 (edited) N'Abend, auch wenn es keine hohe Kunst ist, Sarracenia über Samen zu vermehren ist es doch echt spannend was im Ergebnis alles so herauskommen kann. Dies war das erstes Mal das ich mich an die Aufzucht gewagt habe, beigemerkt bin ich aber bis dato schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dies würde ich gerne hier teilen. Hier sind einige unbenannte Hybriden O.P. aber auch teilweise Interessante Kreuzungen bekannter Pflanzen dabei. Werde die Bilder ab und an aktualisieren und ein paar neue dazu packen. LG Edited September 11, 2020 by Phil H. 10
D.Mon Posted September 9, 2020 Posted September 9, 2020 Hallo Phil, mir gefallen Deine Pflanzen. Danke fürs Teilen. Mich würde noch interessieren, wie alt die sind und wie Du die kultivierst. Ich hab selbst ein paar Sämlingen (purpurea, Leukos und einige unbekannte), die sind aber noch wesentlich kleiner. Weiterhin viel Erfolg und schöne Grüße D.Mon
Phil H. Posted September 9, 2020 Author Posted September 9, 2020 Die erste Aussaat war ein ziemlicher Reinfall wobei ca. 4 Pflanzen gekeimt sind (das sind die größten, ca. Ende Dezember 2019) dann die zweite Ladung ist im Februar gekeimt und dann noch mal wieder ein paar im April. Sie stehen im Wohnzimmer unter Leds 3x10Watt LEDs vom bekannten Möbelhersteller. Substrat ist das Übliche mit Torf Perlite und bisschen Quarzsand. Habe den Fehler gemacht und Sphagnum mit in die Erde gesetzt was die Sämlinge bei leichter Düngung und langer Beleuchtung ständig überwuchert hat und ich immer wieder am ausdünnen war, das wird mir kein zweites Mal passieren, hehe. Beleuchtete wurde anfangs 2x 8h am Tag dann 12h und als alle am Start waren bin ich bis auf 21h hoch gegangen für ca.5 Monate. Jetzt bin ich letze Woche wieder auf 18 und möchte bis auf ca. 12-14 runter im Winter. Nächstes Frühjahr sollen sie dann planmäßig raus an die Sonne gewöhnt werden. LG
Leopardgecko183 Posted September 9, 2020 Posted September 9, 2020 Die sehen wirklich schön aus! Vielleicht nehme ich nächstes Monat eine. Was hättest du denn gerne für eine Leucophylla? LG Luis
Marco M Posted September 9, 2020 Posted September 9, 2020 Wirklich sehr schöne Pflanzen ! Habe da auch richtig Spaß dran. LG Marco
Phil H. Posted September 23, 2020 Author Posted September 23, 2020 Moin, hier ein kleines Update. LG X Moorei X Moorei (extrem creme farbenen Verlauf nach oben hin) Verschiedene Sämlinge von S. x "crimson Queen" x Leucophylla Santa Rosa und diverses 4
nb.carnivores Posted October 6, 2020 Posted October 6, 2020 Super beitrag bisher . Bin mal gespannt sie meine nächstes jahr aus sehen werden
Marco M Posted November 7, 2020 Posted November 7, 2020 Klasse ! Wirklich schöne Pflanzen dabei ! LG Marco
Phil H. Posted January 12, 2021 Author Posted January 12, 2021 Hier Mal ein paar freudige "Indoor" Schläuche trotz der aktuellen Jahreszeit. Hoffe sie gefallen euch. LG 12
Kraeuterhexe Posted January 31, 2021 Posted January 31, 2021 Hallo Phil, Wirklich tolle Pflanzen ziehst du da heran. Hast du die Pflanzen in einem Terrarium oder was für einen Umbau verwendest du? Nutzt du einen Lüfter oder wie löst du das Schimmelproblem?? Liebe Grüße und weiter viel Freude beim Großziehen Die Kräuterhexe
Phil H. Posted January 31, 2021 Author Posted January 31, 2021 Hallo Kräuterhexe, das Setup ist selbstgebaut und besteht aus zwei Einzelteilen die über Gewindestangen verbunden und bei Bedarf auch auf Abstand gehalten werden können. An den Gewindestangen sind dann wiederum die Lampen (3Stück über E27 Fassungen) angebracht.Schimmelprobleme hatte ich keine, nur zu beginn einen fiesen Algenfilm (Resultat von Düngung, viel Licht und noch keine Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen) Außerdem hat sich mit der Zeit ein Sphagnumpolster in jedem Topf gebildet der durch seine super Eigenschaften auch Schimmel abhält. Was allerdings Segen und Fluch zugleich war, da er immer wieder versuchte die kleinen Sämlinge zu überwuchern. Viel Licht kommt noch der Schimmel-Prävention zugute und Dank der Konstruktion gibt es rundherum einen Lüftungssaum, durch den immer frische Luft herein kommt da die warme Luft (erzeugt durch die Lampen oben drüber) immer nach oben hinweg geht. Hier einmal der ganze Kasten. 2
Kraeuterhexe Posted January 31, 2021 Posted January 31, 2021 Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Recommended Posts