Zum Inhalt springen

Neue Nepenthes beschrieben: Nepenthes putaiguneung


Lars Timmann

Empfohlene Beiträge

Servus,

erstmal Danke Lars für den Link.

Naja ich bin bei Neubestimmungen immer sehr skeptisch.

Vorallem wenn gewisse Namen dabei stehen.

Auf Sumatra habe ich einige singalana gesehen und wüsste nicht was an dieser so anders sein sollte.

Der Übergang zu spathulata (breiteres Peristom, aber weniger Zähne und ovale Deckel) ist recht fließend je südlicher man kommt.

Daher könnte diese Form auch etwas von beidem sein weil sie im Überlappungsgebiet beider Arten wächst?!

Farben variieren sogut wie immer, davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Die allseits bekannte spathulata muss z.b. nicht zwangsweise grün sein mit dunklem Peristom, nur weil ein bekannter Klon in Kultur so ausschaut. Genauso ist nicht jede singalana dunkelrot und noch weniger jede naga schwarz.

 

Grüße Stefan

Bearbeitet von Stefan M.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

ich bin bei dir mit der Skepsis zu Neubestimmungen und besonders gerade dieses Jahr, wo viel durchgewunken wird, weil Alle andere Prioritäten haben.

Da ich es selbst nicht in der Tiefe bewerten kann, habe ich es unkommentiert gepostet und freue mich über deinen Einwand.

Letztendlich sind die Taxonomen in vielen Fällen, meiner Ansicht nach, große Würfelschubser, aber trotzdem helfen sie mir, als biologischen Halblaien, die Pflanzen ein- und zuzuordnen.

Reälitätsnäher wäre als Subject gewesen: "Neue beschreibung einer Nepenthes" :-).

Gruß,

   Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.