Zum Inhalt springen

Weißtorf ?


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute wollte ich in meinem Garten ein paar "Altlasten" entsorgen, darunter einen Kunststoffbehälter,

in dem ich vor vielen (10 ?) Jahren mal Sphagnum angesetzt hatte. Das Sphagnum ist damals gut gewachsen,

die oberste Schicht davon ist aber in den letzten Jahren von Moosbeeren durchseucht worden (man kann es nicht anders ausdrücken), so dass ich den ganzen Ansatz als wertlos eingestuft und nicht weiter gepflegt hatte.

Unterhalb der unansehnlichen Schicht fand ich jedoch - wenig überraschen -  eine Lage abgestorbenes Torfmoos,
das einen sehr guten Eindruck machte. Diese Schicht hatte ich herausgenommen und ausgebreitet. Dabei kamen

ein garstiger Tausendfüssler und unzählige Ameisen zum Vorschein. Tatsächlich gab es darin ein komplettes Nest, welches ich umgesiedelt habe.

Zurück blieb aber ein großer Haufen (ca 10-20 Liter) Substrat, das ich einfach mal als allerfeinsten, locker-flockigen Weißtorf bezeichne. Der ist natürlich nicht steril, hier und da krabbelt es noch, aber zum Wegwerfen ist das viel zu schade- zumal man

Weißtorf als "Endverbraucher" kaum noch kaufen kann.

Ich bin gespannt, ob sich meine Carnis darin "wohlfühlen".

 

Viele Grüße

 

Helmut

Weißtorf.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.