Jump to content

Namenlose Nepenthes maxima x ?

Recommended Posts

Sven Dooku

Hallo,

möchte mal meine namenlose Nepenthes vorstellen. Die Pflanze erwarb ich vor etwa 20 Jahren in einem Gartencenter. Die Nepenthes stammte aus der Gärtnerei C & W. War ein Überraschungspaket ohne Namen im 5,5er Topf. Ich vermute, dass es entweder eine Nepenthes maxima ist oder eine Hybride wie z. B. Nepenthes x miranda. Da ich mir aber nicht sicher bin, führe ich die Nepenthes als unbestimmt. Vielleicht kann einer von den Experten genaueres sagen.

Auf der Fensterbank bildet die Pflanze keine Kannen. Deswegen steht sie bei mir im Terrarium. Letztes Jahr überwucherte die Mimose die Nepenthes. Die Dornen der Mimose punktierten die Blätter der Nepenthes. Deswegen stellte ich die Pflanze dieses Jahr auf den Balkon. Die Kannen trockneten dann ein und die Blätter fingen von unten an zu vertrocknen. Also steht die Nepenthes wieder im Terrarium mit größtem Abstand zur Mimose.

Das Terrarium ist oben abgedeckt und die Nepenthes stößt irgendwann gegen die Abdeckung. Die Pflanze bildet dann kürzere Internodien. Irgendwann treibt sie dann von unten neu aus und ich schneide den alten Trieb ab.

Die Fotos stammen von meinem billigen (140 €) No-Name Smartphone aus China. Finde, dass neuere Smartphones gute Bilder machen. Breche mal die Tradition, sich für Smartphone-Fotos zu entschuldigen. 😉

Nepenthes_x_maxima.thumb.jpg.0ec97906446c2cbecb5dba987af1ad80.jpg

Nepenthes_x_maxima_Kanne_vorne.thumb.jpg.2eb69df12fd67553883beebfcafdec7e.jpg

Nepenthes_x_maxima_Kanne_Seite.thumb.jpg.84b8600d65332f484f897b19d9e49d71.jpg

Nepenthes_x_maxima_Peristom_Seite.thumb.jpg.6b7f52b5d5b6c2105d2d9f556b831d6e.jpg

Nepenthes_x_maxima_Peristom_vorne.thumb.jpg.0a674b17645dd018f8de8e6d2b2745f7.jpg

• Gefällt mir 5