Zum Inhalt springen

Beleuchtung


venus fly trap

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf dem Gebiet der Beleichtung bin ich absoluter Neuling, habe bis jetzt nur mit dem gearbeitet was vom Himmel scheint ? eingelesen habe ich mich bereits ein wenig, das meiste sind jedoch komplette Terrariensetups ? da ich mir diesen Frühling allerdings auch meine ersten eher „tropischen Arten“ (Heliamphora, Nepenthes, Drosera) zugelegt habe und diese bis jetzt draußen waren, stellt sich jetzt natürlich die Frage wie sich diese über den Winter am Südfenster entwickeln würden.

Des halb meine Frage, ob ihr mir ein günstigeres Setup vorschlagen könnt zur Zusatzbeleuchtung wohlgemerkt, sie würden nicht in einem komplett dunklen Raum stehen und auch nicht in einem Terrarium. Auch eine etwas kleinere Beleuchtungsmethode für meinen Cephalotus zur Überwinterung würde ich noch suchen, auch da bin ich mir nicht ganz sicher. Dieser würde schon komplett im dunkeln stehen, da ich ihm ansonsten keine frostfreien kühlen Temperaturen anbieten kann ?

Sarracenia und Dionaea halte ich seit Jahren im Freien, das ist kein Problem ?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme das als günstige Lösung:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01N2VZY5H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Drei Stück auf ca. 50 cm x 100 cm in einer Höhe von 80 cm.

Das geht schon ganz gut.

 

Habe nun auch diesen besorgt und starte gerade einen Versuch: Da geht die Sonne auf!

https://www.amazon.de/gp/product/B08CDBFVZQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Was mir an diesem Strahler gefällt ist, dass ein Ventilator eingebaut ist. Der sorgt für eine Luftumwälzung und dafür, dass warme Luft auch nach unten zu den Helis kommt.

Ansonsten wäre es in dem Raum sonst zu kühl für die.

 

Mal sehen wie das auf Dauer geht. 

 

BT.