Zum Inhalt springen

Sarracenia geht in den dritten Winter.


Peter56

Empfohlene Beiträge

Sarracenia geht in den dritten Winter.

Ich habe mir vor zwei Jahren eine 10 cm kleine Sarracenia im Baumarkt gekauft, die genaue Art ist nicht bekannt aber vielleicht erkennt ja jemand diese Art.
 

Was ist daraus geworden, heuer im Frühjahr hat sie mir drei schöne Blüten gezeigt und über dem Sommer hat sie viele Schläuche bekommen.

Im Sommer steht sie in voller Sonne, mit immer 1 bis 3 cm Regenwasser im Untersatz, überwintert wir im Vorbau bei Temperaturen um 1 bis 8° und um die 70 bis 80 % Luftfeuchtigkeit bei einem Südostfenster.

Ich habe eine Frage?

Wenn es viel regnet füllen sich die Schläuche und fallen zum Teil um, um das zu vermeiden habe ich sie heuer im Sommer bei Regen immer so gestellt das kein Regen in die Schläuche kommt, irgendwann ist dann natürlich kein Wasser mehr in den Schläuchen und ich fühle hin und wieder Regenwasser in die Schläuche nach, kann man das so machen oder sollte man das bleiben lassen???

So das ist meine einzige Sarracenia die ich besitze, kennt jemand diese Art und wird die noch größer.

 

Sarracenia.jpg

 

Liebe Grüße
Peter

Bearbeitet von Peter56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es dir der ästethische Aspekt wert ist dass du sie bei Regen unterstellst, kannst du das weiter so machen. Die Pflanze sieht sehr vital und fit aus, das einzige das mir auffällt wäre einen größeren und vor allem höheren Topf zu verwenden, ansonsten sieht das ja tiptop aus.

Welche Hybride es ist, kann man nur raten.

Auf jeden Fall leucophylla, purpurea und oreophila denk ich mal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Kommentar.

 

Umgetopft wird im März, dann bekommt sie ein großzügiges Gefäß, Karnivoren-Erde ist schon bestellt.

 

Lg. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

du musst kein Wasser in die Schläuche füllen, ich rate es dir aber, weil die Insekten, die gefangen werden, der Pflanze so besser zur Verfügung stehen (der Anteil an nicht-purpurea wird Verdauungsenzyme bilden, die sich im breiten Schlauch aber nicht effizient verteilen). Generell gibt es meiner Meinung nach für Sarracenia nichts besseres als ein schönes Sommergewitter, sie lieben die vorrausgehende Schwüle (sie kommen ja aus den Subtropen), den Regen, der das Substrat durchwäscht umd sie entstaubt sowie die hohe Luftfeuchte danach. Wenn Gewitter vorhergesagt sind, mache ich den Untersetzer manchmal leer kurz bevor es losgeht, damit das Substrat schön durchgespült wird. Nur Hagel kann an manchen Arten/Hybriden Schaden anrichten. Als Trick: du kannst im oberen Drittel der Schläuche eine kleine Staudenstütze anbringen, die hält die Schläuche oben auch wenn sie noch so voll laufen.

 

Lg, Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

zur Bestimmung: Es handelt sich um eine Hybride und was dort genau gekreuzt wurde, kann dir nur deren Züchter sagen. Zu raten, welche Arten nun eingekreuzt worden sind ist sicher spannend, aber es bleibt eben nur Gerate und wird nie eine Bestimmung werden. Ich habe eine ähnliche Hybride und mir scheint, deine hat die Endgröße (fast) erreicht, unter anderem weil sie schon geblüht hat. Aber in die Breite wird sie natürlich weiter gehen.

 

Lg, Leo

Bearbeitet von Leo H.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine sehr ähnliche habe ich auch!

Schläuche waren dieses Jahr um die 40cm und ziemlich dick, sehr wüchsig. Schläuche kommen vom Frühjahr bis Herbst.

Wasser muss man keines in die Schläuche füllen...

Das mach ich hin und wieder mal bei purpurea im Kübel, da die im Moor ja auch voll laufen.

Bei meinen Purpureas im Gewächshaus mach ich das nicht. Habe keinen Unterschied feststellen können, daher belasse ich es auch nächstes Jahr ?.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.