Zum Inhalt springen

Was wächst da an meinem Fettkraut???


FleischiFox

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

kann mir einer von euch sagen, was sich da an meinem Fettkraut gebildet hat? Sie blüht und bildet zusätzlich einen dünnen Stengel, seitlich raus (Bild fettkraut1), mit einer knospenähnlichen Spitze (Bild fettkraut2), oder ist es gar eine neue Pflanze? Bilder anbei (vlt. ein wenig hell ? ).

fettkraut1.jpg

fettkraut2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FleischiFox,

 

es handelt sich hier einfach um eine verblühte Blüte. Da die Blüte nicht bestäubt wurde, ist der Blütenstiel und Blütenboden mit Kelchblättern einfach am vertrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver G., 

wie kann das sein, verblühte Blüte. Der Stengel ist erst seit 3 Tagen oder so da, also in 3 Tagen gewachsen? 

Ausserdem wächst der Stengel unter einem Blatt hervor, was bislang noch nie war. Oder handelt es sich hier um eine Winterknospe/Ausläufer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das ist definitiv der Stengel einer verblühten Blüte. Er wird Dir wahrscheinlich vorher einfach nicht aufgefallen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sonja Schweitzer said:

Das ist definitiv der Stengel einer verblühten Blüte. Er wird Dir wahrscheinlich vorher einfach nicht aufgefallen sein.

 

Da stimme ich dir zu, es ist höchst wahrscheinlich, dass es vorher nicht aufgefallen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Setup in dem Aquarium würde ich dringend ändern. Die einzige wirklich für Terrarien geeignete Karnivore dort drin ist die Nepenthes. Venusfliegenfallen und der Drosera capensis ist es dort zu dunkel und die (inkl. Pinguicula) machen eine Winterruhe. 

Die Venusfliegenfallen sollten um diese Jahreszeit auch überhaupt nicht mehr blühen.

 

Grüße
Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit dem Licht könntest Du recht haben. Aber das diese Pinguicula oder die D.capensis eine Winterruhe brauchen bezweifle ich stark. Selbst bei Dionaea gibt es auch bei ausreichend Licht andere Erfahrungen bezüglich der Winterruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Aquarium bekommt Südlicht, auch direkt Sonne. 

Warum jetzt noch alles blüht, k.A. Ich denke sie fühlen sich alle wohl. Im Frühjahr waren sie  noch alle klein und haben sich prächtig entwickelt, die Kannenpflanze wuchert gerade zu. Trotzdem Danke für eure Hinweise! 

Nochmal Vorher/Nachher-Bilder (Einrichtung des Aquariums/jetzt):

 

 

vorher.jpg

jetzt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich hätte moch drehen sollen. Aber egal, ich glaub man kanns erkennen.  Das Vorher-Bild ist aus 05/2020, in 02/2020 war alles noch viel mikriger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FleischiFox:

Also, das Aquarium bekommt Südlicht, auch direkt Sonne. 

Warum jetzt noch alles blüht, k.A. Ich denke sie fühlen sich alle wohl. Im Frühjahr waren sie  noch alle klein und haben sich prächtig entwickelt, die Kannenpflanze wuchert gerade zu. Trotzdem Danke für eure Hinweise! 

Nochmal Vorher/Nachher-Bilder (Einrichtung des Aquariums/jetzt):

 

Dass das Licht trotzdem nicht wirklich ausreicht (obwohl zwischen den Bildern der Sommer vergangen ist), sieht man gut an der mangelnden Ausfärbung der VFF und des Sonnentaus und an der Blattform des Fettkrauts. Die um diese Jahreszeit wenigen Sonnenstrahlen fallen durch Fenster- und Aquarienscheibe und werden auf dem Weg zu den Pflanzen deshalb stark abgeschwächt (Reflexion an den Scheiben). 

Und Blüten müssen auch nicht automatisch etwas mit dem Wohlbefinden einer Pflanze zu tun haben. Es gibt auch so etwas wie Notblüten.

 

In weiteren sechs Monaten wird ein weiteres Vergleichsbild die Anfängerfehler noch viel deutlicher zeigen.

 

  

Am 29.10.2020 um 17:02 schrieb partisanengärtner:

Mit dem Licht könntest Du recht haben. Aber das diese Pinguicula oder die D.capensis eine Winterruhe brauchen bezweifle ich stark. Selbst bei Dionaea gibt es auch bei ausreichend Licht andere Erfahrungen bezüglich der Winterruhe.

 

Und wie viele Anfänger geben so viel Geld für eine Zusatzbeleuchtung aus, die stark genug ist, um eine Venusfliegenfalle bei 20 °C zu überwintern bei gleichzeitig gesunder Ausfärbung der Fallen?  ¯\_(ツ)_/¯

Bearbeitet von Philipp B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wobei eben D capensis  und diese mexikanischen Pinguicula Hybriden auch völlig ohne Zusatzbeleuchtung ein gesundes Wachstum und Aussehen im Zimmer zeigen. Allerdings direkt am Fenster. Den Lichtverlust durch die doppelte Glasscheibe kannst Du locker durch einen dahinter gestellten Spiegel ausgleichen dann hat dien Sonnentau auch eine bessere Farbe. So sieht er ja eher wie die Albinoform aus.

 

Von Dionaea kenn ich einige Anfänger die  ohne Zusatzbeleuchtung diese im Zimmer kultiviert haben. Sie waren im Sommer auch über mehrere Jahre von gesundem Aussehen. Im Winter zeigten sie die üblichen grünen Blätter und Fallen. ICh habe das immer wieder bemängelt aber gegen Fakten kann man lange predigen.

 

Selbst mit ein paar Stunden pro Tag mit einer einfachen kaltweißen Led Glühbirne kann man einiges ausrichten.  Da muß es nicht eine teure Anlage sein.

Man kann das auch mit der Technik leicht ein wenig übertreiben, wenn man nicht gerade eine Sammlung anspruchsvoller Pflanzen hat.

Es gibt allerdings Liebhaber die auch bei höchstem technischen Aufwand kein Glück mit ihren Pflanzen haben.

 

Das habe ich als erfahrener Pflanzenliebhaber immer wieder erfahren müssen. Gegen einen grünen Daumen kann man mit allem Wissen und Aufwand nicht anstinken. Immer wieder einmal begegnen mir Menschen, die aller Erfahrung trotzend, schwierige Pflanzen zum Wachsen und Gedeihen bringen obwohl sie sich nicht an die gutgemeinten Ratschläge von mir halten wollen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.