Zum Inhalt springen

Gescheitertes Projekt noch was zu retten? Brauche Profirat


SecretGardener10

Empfohlene Beiträge

SecretGardener10

Hey liebe Gemeinde!

 

Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich mein Projekt mit den Karnivoren gestartet und ich weiß es war schon von Anfang an nicht gut durch dacht, da ich 4 verschiedene Pflanzen in einem Glasgefäß in dem selbem Boden versucht habe zu kultivieren. 

Dennoch habe ich dieses Projekt noch so gut es ging versucht aufrecht zu erhalten. Schnell waren allerdings nur noch 2 Arten übrig, Dionaea und Drosera. Allerdings bin ich zwischenzeitlich umgezogen und habe leider nur noch ein Nordfenster zu Verfügung. Darauf hin habe ich mir eine Lampe besorgt und installiert. Ich bin aber überhaupt nicht überzeugt von dieser Lampe: https://www.amazon.de/gp/product/B07MDBPDWX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1 wie ist eure Meinung zu der Lampe? Ich Hatte diese täglich 12 std an. 

Bitte verurteilt mich nicht für das folgende Bild ich weiß über den Zustand meines Terrariums. Dazu muss ich sagen das ich dies die letzten Wochen schon mehr oder weniger aufgegeben habe, und so nicht mehr gegossen habe und die Lampe war auch schon lange nicht mehr an.

Jetzt Frage ich mich bildet die Dionaea nur so kleine Fallen aus weil die Lampe einfach gar nix taugt, oder liegt das daran dass ich Ihr die letzten Jahre (diese Pflanzen habe ich schon etwa 3 Jahre) bisher gar keine Winterpause gegönnt habe. 

Ich bin halt jetzt kurz davor das ganze Ding weg zu schmeißen. Vielleicht bis auf die Drosera da mache ich mir gar keine Sorgen die schneide ich nochmal komplett runter und pflanze sie wieder in einen einzelnen Topf ich denke mal dann sollte die auf jeden fall wieder gut neu komme, das habe ich so schonmal gemacht. 

Jetzt habe ich mich aber etwas erkundigt und mir kam halt der Gedanke das die Dionaea nur so aussieht da sie seid 3 Jahren kaum Winterruhe hatte. Und jetzt hatte ich die Idee sie jetzt über den Winter mal auszugraben komplett abzuschneiden sie dann im Kühlschrank zu überwintern(da ich einfach keine andere Möglichkeit habe) und sie dann im Frühjahr wieder in frischen Torf in einen extra Topf zu pflanzen und sie wieder versuchen unter der Lampe zu kultivieren. 

Was haltet ihr von der Idee meint ihr das macht überhaupt Sinn mit dieser Lampe? Oder eher nicht?

 

Ich wäre über eine konstruktiven Rat von einem Profi wirklich Dankbar.

 

PS. es wäre wahrscheinlich wesentlich einfacher sich einfach eine neue Pflanze zu kaufen, aber wenn ihr mir sagt das die Lampe irgendwo in Ordnung ist und es im Endeffekt nur an der fehlenden Winterruhe liegt, hätte ich durchaus Lust und Ambition diese Schätzchen noch zu retten. 

 

 

Pflanzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

also wegschmeißen würde ich da erstmal nichts (das kannst du auch noch wenn sie eingehen sollten) .

Nach deiner Beschreibung habe ich schon etwas wesentlich schlimmeres erwartet, ich finde die Pflanzen sehen noch ganz gut aus ?

Ob die Lampe jetzt so gut ist kann ich dir nicht sagen, aber für die drosera capensis 'alba' scheint es auf jeden Fall zu reichen. 

Die dionaea wird wohl über längere Zeit nicht mit der Beleuchtung zufrieden sein, denn die braucht wirklich knallige Sonne um sich schön und gesund auszufärben. Dafür bräuchtest du vermutlich stärkere Beleuchtung, aber du kannst ja mal versuchen ob du die Lampe noch näher an die Pflanze bringen kannst um die Intensität noch etwas zu erhöhen. Am optimalsten wäre wohl die Kultur draußen, da hätte sie auch ihre natürliche Winterruhe. 

Die Überwinterung im Kühlschrank habe ich auch noch nie versucht, aber du hast da ja mehrere Exemplare also kannst du es ja einfach mal mit ein paar davon probieren und den Rest mit mehr Licht durchkultivieren ?

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und aufgeben würde ich da nichts, dafür sehen die Pflanzen zu gut aus, 

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SecretGardener10

Hallo David

 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Das ermutigt mich erst einmal etwas :D

Mit der Kultivierung draußen wird bei mir auch nicht funktionieren, da unser Balkon leider auch nur nach Norden exponiert ist.

Aber dennoch bin ich der Meinung die Dionaea sehen alles andere als Gut aus.. Klar haben sie einige Fallen und sie sind ja auch teilweise noch rötlich, aber dennoch sind Fallen einfach winzig klein. Ich weiß nicht ob man dies auf dem Bild richtig erkennt, aber die größte Falle misst vielleicht gerade einmal 1 cm. Aber ich denke ich werde das mit der Kühlschrank Methode einfach mal probieren habe bisher nur positive Berichte über die Methode gelesen. Vielleicht brauch sie nach dieser langen Zeit einfach mal eine kräftige Winterruhe und dann werde ich mich im Frühjahr mal um eine neue Beleuchtung kümmern. Denn die Rhizome müssten ansich eigentlich schon stark ausgebildet sein die Pflanze ist ja mittlerweile 3 Jahre alt. Und im Frühjahr kommen sie dann in einen einzelnen Topf mit frischen Torf.

Hast du vielleicht noch ein Tipp oder ein link hier irgendwo aus dem Forum bezüglich Beleuchtung für Dionaeas? Ich werde da irgendwie nicht so recht fündig.
Ich möchte halt auch ungerne so Rotes Licht haben weil das Becken steht halt hier direkt im Zimmer und ja ich finde das dann irgendwie nicht so attraktiv. 

 

Aber auf jeden fall erstmal Vielen Dank! 

Eigentlich war ich schon der festen Überzeugung das ganze Ding in die Tonne zu kloppen und hab die Hoffnung schon aufgegeben.

Aber jetzt ist doch noch wieder meine liebe zu den Pflanzen entfacht und ich werde versuchen sie zu retten. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, 

das ist vielleicht etwas, das dich interessieren könnte:

 

Ansonsten hab ich auch noch nicht so viele inhaltsvolle Beiträge zu dem Thema gefunden. 

Aber wie man so schön sagt "Versuch macht kluch", also einfach mal ausprobieren was funktioniert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SecretGardener10

Jau auf jeden fall nochmal Danke!

Ich denke dass das fast die selbe Lampe ist wie meine von daher wäre das sehr interessant für mich wie sich diese Kultur im Jahresverlauf weiter entwickelt hat, nur leider war der user seid Mai nicht mehr aktiv aber ich habe ihm gerade einfach mal eine persönliche Nachricht geschrieben.

Ich habe nun heute die Dionaeas raus genommen, abgeschnitten, gesäubert, und werde die Rhizome nun im Kühlschrank überwintern. Die Drosera habe ich auseinander gepflückt( bestimmt 30 einzelpflanzen) mir die 3 Stärksten raus gesucht und werde diese jetzt in einem einzeltopf weiter kultivieren. Erst einmal nur am Fenster und falls dies gar nicht funktioniert werde ich die Lampe wieder aufstellen. Also unter der Lampe haben sich die Dionaeas auch stark rot gefärbt und sind auch garnicht vergeilt, deswegen ist meine Hoffnung ja noch das die Lampe nicht kompletter Schrott ist sondern das denen einfach nur die Winterruhe gefehlt hart die letzten Jahre, und die deswegen nur so mini kleine Fallen ausgebildet haben die Dionaeas haben dieses Jahr zum Beispiel auch gar nicht geblüht.

Aktuell bin ich auch auf der suche nach einer neuen Beleuchtungsmöglichkeit für die Dionaeas dann im Frühjahr, aber ja irgendwie nicht so einfach habe ich das Gefühl, das was passendes zu finden. 

 

Nochmals Vielen Dank!

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Timo,

für ein Terrarium am Nordfenster hast Du Dir leider ziemlich sonnenhungrige Pflanzen ausgesucht, die leider unter diesen Bedingungen, selbst mit starker, passender LED-Beleuchtung sich oft nicht so gut entwickeln. Du könntest die Bepflanzung ändern, z. B. sogenannte Queensland- Drosera. epiphytische Utricularien, viele Pinguiculas, Cephalotus, evtl. Heliamphoras oder ähnliches würden sich vielleicht besser eignen...

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SecretGardener10

Danke für deine Antwort Peter,

 

Aber wie ich schon bereits geschrieben habe, bin ich zwischenzeitlich umgezogen und habe seid dem leider nur noch ein Nordfenster zur Verfügung, also das war nicht wirklich so geplant. Auf meine Dionaeas würde ich wirklich ungerne verzichten, deswegen bin ich ja auch aktuell noch auf der suche nach einer geeigneten Lichtquelle. Aber ja da streiten sich ja hier auch irgendwie die Geister im Forum. Bzw finde ich irgendwie keine gebündelten, konstruktive Informationen zu diesem Thema Beleuchtung scheint nicht ganz einfach zu sein. Habe jetzt schon viel von dieser Pflanzenlampe aus dem schwedischen Möbelhaus gelesen, vielleicht ist das ja noch eine Option

Cephalotus mag ich auch sehr hatte ich anfangs auch mit in dem Terrarium drin, hat sich aber ziemlich schnell erledigt das thema. Der ist ja auch nicht ganz so einfach in der kultivierung, aber vielleicht probiere ich es nochmal ohne ihn direkt umzutopfen. Aber ich denke hierfür werde ich trotzdem eine passende Beleuchtung benötigen. 

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.