Zum Inhalt springen

Wer schreibt einen Artikel "Beleuchtung" für "lesenswerte Beiträge"?


Peter

Empfohlene Beiträge

Servus, mir scheint, die Frage "künstliche Beleuchtung " ist ein wichtiges Thema, wozu es vorallem von Anfängern immer viele Fragen gibt.

Es wäre wirklich super, wenn es dazu einen guten, möglichst umfassenden Beitrag im Forum gäbe, auf den man unter "lesenswerte Beiträge" verweisen kann!

Vielleicht hat eine(r) von Euch dazu ja Lust, einen solchen zu verfassen?

LG, Peter

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das Thema ist ja sehr komplex und ich hatte vor Jahren mal begonnen da zumindest Grundlegendes zusammenzutragen. Es hat sich seit dem sicher die Leuchtenauswahr vergrößert, aber grundlegend ist alles so geblieben.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Nicky,

stimmt natürlich, Du hast hier einen sehr umfangreichen und guten Beitrag verfasst - vielleicht wäre der mit einigen Adaptionen gut brauchbar?

Das Problem ist, dass solche Beiträge, auch zu anderen Themen, oft schwer zu finden sind und irgendwie besser sichtbar gemacht werden sollten...

Übrigens, 130 000 Lux ist ein Extremwert, der nur in den Tropen bei klarem Himmel und Sonne im Zenit erreicht wird, in Mitteleuropa im Sommer gibts auch zu Mittag nie mehr als 90.000 Lux, im Schatten im Sommer ca. 10 000 Lux, im Winter in der Sonne ca. 20.000 Lux. Ausserdem sollte man bedenken, dass selbst Sonnenpflanzen max. 25 000 Lux photosynthetisch nutzen können (ca. 500 PAR), alles darüber sorgt eigentlich nur für Lichtstress, der allerdings auch die Färbung/Form usw. der Pflanze beeinflusst.

 

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Peter:

Ausserdem sollte man bedenken, dass selbst Sonnenpflanzen max. 25 000 Lux photosynthetisch nutzen können (ca. 500 PAR), alles darüber sorgt eigentlich nur für Lichtstress

Das ist ja gut zu wissen, das heißt wenn es mir nur darum geht gesunde Pflanzen zu haben (ohne besondere Ausfärbung) sind 25.000 Lux immer ausreichend. 

@Nicky Westphal den Beitrag habe ich zurvor auch noch nicht gesehen, scheint aber sehr informativ und wird direkt mal studiert. 

Vielen Danke auf jeden Fall für die Mühe, 

LG David 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2020 um 21:49 schrieb Peter:

Übrigens, 130 000 Lux ist ein Extremwert, der nur in den Tropen bei klarem Himmel und Sonne im Zenit erreicht wird, in Mitteleuropa im Sommer gibts auch zu Mittag nie mehr als 90.000 Lux, im Schatten im Sommer ca. 10 000 Lux, im Winter in der Sonne ca. 20.000 Lux.

Sicher ist 130.000 Lux ein Extremwert. Allerdings werden bei uns auch über 100.000 Lux gemessen, dies sind aber auch Ausnahmen. Genauso kann man im Schatten die nicht als gegeben annehmen, dieser Wert ist abhängig von der Entfernung des beschattenden Objekts. Kunstlicht ist jedoch kein Hexenwerk wenn man sich etwas beließt und daraus entsprechende Schlussfolgerungen zieht. Wir leben zwar in einer Gesellschaft der Extreme, aber wie bei fast allem genügt hier ein gesundes Mittelmaß! 

Für eine künstliche Beleuchtung muss man keine Werte erreichen wie sie in der Natur vorkommen, da es bei Kunstlicht keine Tages-Schwankungen gibt. Aus eigener Erfahrung genügt für eine gesunde Kultur von lichthungrigen Drosera 20.000 Lux, Nepenthes brauchen meist weniger als die Hälfte, was natürlich hier von der Art abhängig ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich klinke mich jetzt hier mal rein. Mir persönlich würde es wirklich sehr helfen, wenn es einen -im Idealfall unregelmäßig aktualisierten- Artikel gäbe, in dem zum Beispiel jeweils gängige LED-Röhren kurz vorgestellt werden würden...

 

Viele Grüße

 

Stefan

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefan:

Mir persönlich würde es wirklich sehr helfen, wenn es einen -im Idealfall unregelmäßig aktualisierten- Artikel gäbe, in dem zum Beispiel jeweils gängige LED-Röhren kurz vorgestellt werden würden...

Hallo Stefan,

 

sicher eine gute Idee. Allerdings ist die LED-Technik noch sehr schnelllebig und es kommen recht häufig bessere Röhren auf den Markt. Man kann dabei also nur eine Momentaufnahme abbilden nachdem man sich entscheidet was man einsetzt. Es ist einfach so das neue Produkte meist teurer sind aber dabei nur noch wenig Einsparungspotential bieten.

Ich betreibe x Regale mit LED-Röhren und habe dabei mit 0815-China-Röhren angefangen, diese haben oft nur 100 Lumen/Watt, durch meinen Umzug habe ich diese jetzt teilweise gegen Philips Master HO 4000k - Röhren ausgetauscht. So komme ich bei 60cm Tiefe mit einer Röhre weniger hin. In Werten 3x 25W statt 4x25W macht auf 1,5m Regal eine tägliche Einsparung von ca:. 900W, was aufs Jahr ca. 110 EUR weniger Stromkosten bringt. Trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll jetzt alle Röhren zu tauschen, da diese noch funktionieren und genug Licht bringen und nur um zu "Sparen" unnötig Elektroschrott zu erzeugen. Wenn die alten Röhren aussteigen wird weiter neu bestückt. Vielleicht gibt es bis dahin schon wieder bessere Röhren.

 

Nochmal zum Listen der Röhren, das wäre ja nur ein Bruchteil von dem was für Pflanzenbeleuchtung nutzbar wäre. Es kämen dann noch zig Varianten von Grow-Lampen und Strahlern hinzu. Wer soll sich mit der Gesamtbreite des Angebots beschäftigen um es allen recht zu machen? Ich denke es ist einfacher den Leuten ein Grundverständnis zu vermitteln nachdem sie selbst wählen was für sie die praktikabelste Lösung ist. Leider möchte der Großteil hier ja Fertiglösungen für Individualsetups und die gibt es nur selten.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es würde reichen, wenn MitgliederInnen irgendwo eine Tabelle mit z.B. folgenden Inhalten gestalten könnten:

Lampe, Zahl, Abstand, Grundfläche, Pflanzen die darunter gehalten werden, Ausfärbung (mit Smileys),...

 

Quick and dirty. Sonst wird es nichts.

 

... aber im Endeffekt hat man diese Info ohnehin hier in den tausenden begonnenen und revidierten Beiträgen. ? 

 

Meine Erfahrung: probieren und viel lesen! In jedem Beitrag ist mindestens 1/1000 an neuer Information.

 

BT 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke für die Beiträge, kann Euch nur zustimmen.

Zusammenfassend kann man vielleicht folgendes sagen:

Neben der Beleuchtungsstärke muss natürlich auch die Lichtqualität passen. Ohne hier auf Einzelheiten, Spektren, Farbtemperatur in Kelvin etc. einzugehen, kann man sagen, dass alle Leuchten, die bereits seit langem erfolgreich in der Pflanzenbeleuchtung eingesetzt werden oder speziell dafür entwickelt wurden – trifft auch z. B. auf Aquarienbeleuchtungen zu- geeignet sind.

Das Mischen verschiedener „Lichtfarben“ oder Leuchtentypen, sofern man die Möglichkeit dazu hat, hat sich bei mir sehr bewährt.

Die Beleuchtungsdauer sollte sich weitgehend nach den Tageslängen und jahreszeitlichen Schwankungen der natürlichen Habitate der jeweiligen Pflanzen richten, wobei es hier größere Toleranzen gibt.

Eine Beleuchtungsstärke von 10000 – 20000 Lux sollte für die meisten sonnenhungrigen Pflanzen ausreichen. Andere sind auch mit deutlich weniger zufrieden.

Um abzuschätzen, wie hoch diese Beleuchtungsstärke ist, benötigt man nicht unbedingt einen Belichtungsmesser. Man kann sie relativ einfach berechnen bzw. abschätzen. Die meisten Hersteller geben den sogenannten Lichtstrom ihrer Leuchten in Lumen an.

Dabei gilt: Lux = Lumen/m2.

D.h. z.B. ein kleines Terrarium mit der Grundfläche 30 x 60 cm wird mit einer Leuchte mit 2000 Lumen beleuchtet. 2000/ 0,3 x 0,6 = 2000/ 0,18 = 11111,11 ? Lux.

Das gilt natürlich nur, wenn verschiedene Reflektoren, die Anbringung der Leuchte etc. dafür sorgen, dass alles Licht auf die Grundfläche des Terrariums fällt und nichts seitlich oder so verloren geht!

Man sollte also einige Verluste in die Rechnung einbeziehen (schätzen) und kommt in diesem Beispiel wohl selbst im optimalen Fall also auf ca. 10 000 Lux.

Auf jeden Fall muss man seine Pflanzen beobachten und nach einiger Zeit feststellen, ob das Licht passt oder nicht, etwas herumbasteln nach dem Prinzip Versuch und Irrtum bleibt einem nicht erspart!

Wichtig scheint mir noch zu sein, dass viele Pflanzen auf plötzliche, starke Veränderungen der Beleuchtung in Quantität und/oder Qualität empfindlich, sozusagen beleidigt, reagieren. Deshalb Änderungen an der Beleuchtung nur möglichst langsam und behutsam durchführen, oder man muss mit längeren Wachstumsstörungen rechnen!

 

So, jetzt hab ich glaub ich mit Eurer Hilfe gerade fast den von mir geforderten Beitrag selber geschrieben! ?

Möge Euren Pflanzen ein Licht aufgehen, lG, Peter.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ay, Leute, entschuldigt meine erneute anfrage. Jetzt im Nachhinein steh ganz oben nen spezieller Thread dazu. Den habe ich leider nicht vorher gefunden, ob er mir in den fragen weitergeholfen hätte, die ich hatte, werde ich auch noch sehen. Danke, dennoch für die schnell unterstützende Hilfe. ?
Als Neuling im Bereich Terraristik findet man halt recht viel über Fische, Aquarium Pflanzen und Tiere, da ist man schon stark irritiert. Dass es am Ende doch recht einfach war, ist mir erst im Nachhinein klar geworden, aber das liegt bestimmt auch daran, dass ich die richtigen Infos von euch hatte. ?

Grüße Christzende Hilfe. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.