Zum Inhalt springen

Beleuchtungsdauer Afrikanischer Drosera im Sommer und Winter


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Mich würde mal interessieren ob ihr eure Drosera im Sommer und Winter immer gleich beleuchtet ? Also Dauer und Lichtstärke . Ich persönlich beleuchte ganzjährig gleichbleibend und fahre damit eigentlich gut. Interessieren würde das für alle Tropischen und Subtropischen Arten. 

Gruß Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also von Mai bis November stehen die im Gewächshaus bei normaler Tageslänge und im Winter gibt´s 12 Stunden Kunstlicht von 8-20 Uhr.

Grüße

  Kai

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In Kapstadt sind die Unterschiede der Tageslängen zwischen Sommer und Winter nicht so stark ausgeprägt (4,5h). Das heißt, dass sie im Winter zwar nicht ganz so viel Licht bekommen wie im Sommer (10h in Kapstadt), aber mit unseren 7,5h nicht vertraut wären. Tropische Arten haben am Naturstandort das ganze Jahr ähnliche Tageslängen. Für die Kultur lässt daraus ableiten: Ganzjährig 12h sind wohl ausreichend, wobei die 16h Tageslicht draußen im Sommer natürlich ein Bonus sind.

 

Lg, Leo

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

pauschal kann man das nicht sagen, hängt von der Drosera-Art und deren natürlicher Verbreitung ab!

Wenns nur um afrikanische Drosera geht, so sind die meisten tropisch/subtropischen Arten mit 12-16 h im Sommer und 8-12 h im Winter ganz zufrieden, auch wenn das nicht unbedingt der natürlichen Tageslänge entspricht. Prinzipiell würd ich sagen, je wärmer sie überwintert werden, desto länger und heller sollte die Beleuchtung sein!

 

LG, Peter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. ? Ich beleuchte wie oben schon geschrieben ganzjährig ca.14 Stunden, werde aber mal anfangen die Beleuchtungsdauer in den Wintermonaten auf ca. 10 Stunden runter zu fahren. Die Temperaturen pendeln sich im Herbst/Winter bei mir auf dem Dachboden bei 8 bis 14 Grad ein. Also versuche ich mal Energie zu sparen ?und schaue wie sich die Pflanzen verhalten. 

Bleibt Gesund und Grüße 

Shorty 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.