Zum Inhalt springen

Pflanze wieder aufpäppeln


Marie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen.

Ich habe das Gefühl, dass meine Pflanze hinüber ist, sie schließt auch nicht mehr die Mäuler.

Kann ich sie irgendwie wieder aufpäppeln?

 

Danke im voraus 

16047254638162077209563000259146.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kann sein, dass Du die Pflanze gerade noch retten kannst!

Das Herz der Pflanze sieht sehr schlecht aus.

Stelle sofort die Kulturbedingungen her, die hier im Forum ausführlich in vielen Beiträgen beschrieben sind.

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marie:

@Beautytube danke, dass werde ich tun.

Aber habe ich auch eine Chance, wenn die Erde an einer Stelle leicht schimmelig aussieht?

Sollte ich vielleicht noch einmal in frische Erde umtopfen?

Hallo Marie,

das wird das beste sein. 

alles faulige und matschige kommt ab, kann sein dass die Pflanze dabei auseinander fällt. Sehr gründlich unter fließendem Wasser abwaschen und die noch harten Rizhomstücke bei so viel Licht wie irgendwie möglich leicht in neues Karnivorensubstrat, oder Weißtorf setzen (ein paar mm reichen, nicht verbuddeln). 

So wie die Pflanze aussieht stand sie bis jetzt viel zu dunkel!!

Viele Grüße

Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim neu Topfen könnte es helfen, den Topf bis zur oberen Kante zu füllen, dann hat auch die Pflanze mehr Licht! Matze (Green Jaws) hat mal ein Video auf YouTube zum umtopfen von Dionaea gemacht.

Schöne Grüße!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mal mit reinhängen.

Meine VFF steht in einem Moorkübel auf der Terrasse. Sie ist das ganze Jahr über sehr gut gewachsen und hat fleißig alles Mögliche an Insekten gefangen. Sie sieht auch bei weitem nicht so schlecht aus wie die des TE. Jetzt, seit dem es kühler / kälter wird, schließen die Fallen auch nicht mehr wirklich. Kann das an der Kälte liegen? Winterruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marie, wenn die Knolle wirklich noch gut aussieht, würde ich die VFF gleich in die Winterruhe schicken, d.h. kühl, etwas feucht und hell stellen. Und dann hoffen das sie nächstes Frühjahr wieder schön austreibt.

 

@papa. Klar, die geht jetzt in Winterruhe

Bearbeitet von Bube71
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bube71 ja also ich fand die für meinen Geschmack ganz frisch.

Das ist meine erste, daher habe ich leider noch Null Ahnung davon?

Dann werde ich das mal so machen und auf nächstes Jahr hoffen.

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 20papa09:

Jetzt, seit dem es kühler / kälter wird, schließen die Fallen auch nicht mehr wirklich. Kann das an der Kälte liegen?

ja, tut es! erst bei warmen Temperaturen funktionieren die Fallen

 

@Marie, das passt! Ich würde sie nur etwas durchfeuchten und dann an einen kühlen hellen und frostfreien Platz platzieren. Solltest du sie nur warm kultivieren können ist unbedingt eine Beleuchtung nötig. 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.