Zum Inhalt springen

Drosera bekommt braune Spitzen/braune Blätter


SamKK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Meine aus Samen gezogenen Drosera ??? bekommen braune Blätter. Am Anfang war noch alles grün und zufriedenstellend nur mittlerweile ist ein grossteil der Blätter braun geworden. Allen anderen Droseras geht es gut und die Blühen auch nur die ist etwas schlecht dran. 

 

Kann es vielleicht an 200 Mikrosiemens Wasser liegen? Es hat 200 Mikrosiemens wegen einem Orchideendünger den ich auf die Nepenthes sprühe, welche daneben stehen. Kann sein, dass die zwischendurch mal etwas abkriegen.

 

Vielleicht weiss ja auch direkt mal jemand was das für eine Art ist. Der Verkäufer hat sich in den Beschriftungen vertan. Eine Spathulata ist es sicherlich nicht ?

 

Liebe Grüße 

 

Sam

Screenshot_20201112-135314_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ja auch keine Ahnung habe............................ Ich tippe ich auf Filiformis die in Winterruhe geht.

Bearbeitet von Bube71
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das braune absterben der Blätter sieht für mich nach einem natürlichen absterben aus. Ebenso das es Drosera filiformis ist. Auch die Theorie mit der Winterruhe ist richtig, da du in der Mitte deiner Pflanze diesen der grüne knubbel siehst. Das ist das so genannte Hibernakel, die Überwinterungsknospe. 
 

grüsse 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tobibier:

Hallo, das braune absterben der Blätter sieht für mich nach einem natürlichen absterben aus. Ebenso das es Drosera filiformis ist. Auch die Theorie mit der Winterruhe ist richtig, da du in der Mitte deiner Pflanze diesen der grüne knubbel siehst. Das ist das so genannte Hibernakel, die Überwinterungsknospe. 
 

grüsse 

Super vielen Dank, hatte mich auch schon gewundert.

 

Wie überwintere ich den denn am besten? Habe Schwierigkeiten einen kalten Platz zu finden, hell ginge nur kühl wäre zumindest Schwierig. Ausser auf dem Balkon ?

 

Habe sonst nur Arten die ich durchkultivieren kann ?

 

Ginge es die jetzt noch auf den Balkon rauszustellen und in ein Zimmergewächshaus zu setzen? Würde dann einfach das Gewächshaus mit Wasser füllen und die Pflanzen im Anstau stehen lassen und natürlich vielleicht einmal am Tag den Deckel abnehmen.

Bearbeitet von SamKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

Drosera filiformis ist eine winterharte Art und benötigt dringend eine Winterruhe. Durchkultivieren habe ich mal als Test probiert. Funktioniert nicht. Die Pflanze kommt dann mit den Jahreszeiten durcheinander. Entweder das Hibernakel verschimmelt oder kommt nicht richtig aus der Winterruhe. Auf dem Balkon überwintern funktioniert. Vielleicht ist der Topf aber etwas klein. Bei Minustemperaturen draußen mit Wasser benetzen, damit das Hibernakel nicht austrocknet.

Das Hibernakel kann auch im Kühlschrank überwintert werden. In Spagnum oder feuchtes Papier einwickeln und für ein bis zwei Monate im Kühlschrank lassen. Habe ich selber noch nicht ausprobiert. Soll laut Peter D'Amato funktionieren.

 

LG

Sven

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sven Dooku:

Hallo Sam,

 

Drosera filiformis ist eine winterharte Art und benötigt dringend eine Winterruhe. Durchkultivieren habe ich mal als Test probiert. Funktioniert nicht. Die Pflanze kommt dann mit den Jahreszeiten durcheinander. Entweder das Hibernakel verschimmelt oder kommt nicht richtig aus der Winterruhe. Auf dem Balkon überwintern funktioniert. Vielleicht ist der Topf aber etwas klein. Bei Minustemperaturen draußen mit Wasser benetzen, damit das Hibernakel nicht austrocknet.

Das Hibernakel kann auch im Kühlschrank überwintert werden. In Spagnum oder feuchtes Papier einwickeln und für ein bis zwei Monate im Kühlschrank lassen. Habe ich selber noch nicht ausprobiert. Soll laut Peter D'Amato funktionieren.

 

LG

Sven

Vielen Dank und auch allen anderen vielen Dank. 

 

Sie sind jetzt umgezogen und nun hoffe ich mal, dass es ihnen gefällt ?

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sven Dooku:

Drosera filiformis ist eine winterharte Art

Nicht alle filliformis sind winterhart. Es gibt welche die benötigen nur eine Winterruhe!

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beautytube:

Nicht alle filliformis sind winterhart. Es gibt welche die benötigen nur eine Winterruhe!

 

BT

Danke. Habs sie jetzt mal ins Gewächshaus auf eine Erhöhung gestellt. Da ist es dann nicht ganz so kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.