Zum Inhalt springen

Trauermücken


Luca G. H.

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Uwe Mittrach:

 

Der Stickstoff liegt im Kaffee überwiegend als Aminosäure vor - die dann durch die Erhitzung zerstört wird.

 

Hallo Uwe,

deswegen verschwindet der Stickstoff nicht. Er liegt nur anders gebunden vor.

 

vor 34 Minuten schrieb Uwe Mittrach:

 

95% der restlichen Anteile aus dem Kaffee belasten den Pflanzstoff - bei 800 µS pro Kaffeegabe schon sehr hoch. Der extrem niedrige pH-Wert blockiert auch die Aufnahme wichtiger Spurenelemente!

 

 

Die Pflanze wächst doch nicht im Kaffeesatz.

 

vor 36 Minuten schrieb Uwe Mittrach:

Fakt ist, dass organischen Mittel (hier Kaffee) nicht von den Pflanzen direkt aufgenommen werden können!!! Sie müssen erst von Mikroorgansimen (MO) aufgeschlossen werden. Diese notwendigen MO werden selten in unseren Substraten vorkommen.

 

 

Wie kommst du auf sowas? Das würde bedeuten, dass Kaffeesatz nicht verrotten würde. Sorry, aber das ist eine unsinnige Behauptung.

 

vor 38 Minuten schrieb Uwe Mittrach:

 

So funktioniert auch die Ernährung der Pflanzen am Naturstandort - durch Mykorrhiza!

 

Das ist nur die halbe Wahrheit, auch Bakterien und andere Mikroorganismen spielen eine Rolle. Ebenso Pilze, die keine Mykorrhiza im einer Pflanze ausbilden.

 

Aber es geht ja auch nicht darum, ob Kaffee ein guter oder schlechter Dünger ist, sondern um Koffein als Insektizid.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Wo habe ich was von Kaffeesatz geschrieben?

 

Egal - es gibt Leute, die lesen aus dem Kaffeesatz die Zukunft ?.

Bearbeitet von Uwe Mittrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.11.2020 um 13:30 schrieb Beautytube:

 

Interessanter Ansatz!!!

 

Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Da kann man dann mit der Dosierung schon mal daneben liegen?

Was macht der Kaffee mit dem Substrat? Ph, Nährstoffe,...?

 

Hat den Kaffee schon mal wer probiert?

 

Ich nehme immer nur die chemische Keule, bzw. wenn das Substrat in Ordnung ist, habe ich eigentlich nie ein Trauermückenproblem.

 

BT

 

Hallo, ich wollte mal fragen welche "chemische Keule" du benutzt? 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.