Zum Inhalt springen

Düngung mit Osmocote über Schläuche


Phil H.

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

aus Interesse und abgeleitet von der Idee der Kannendüngung bei Nepenthes, habe ich versucht dies bei meinen jungen Sarracenia zu übertragen. (Ohne vorher über die differenzierten Verdauungsmethoden der Pflanzen nach zu denken.)

Also habe ich kurzerhand bei ein paar wenig Probepflanzen hier und da ein Kügelchen Osmocote in den Schlauch geworfen.

Das Resultat, nun ca. 10 Tage nach der Fütterung ist plausibel aber doch auch überraschend.

Die zuvor leeren Schläuche knicken um und laufen teilweise mit wasser über. Darüber hinaus vertrocknen die Schläuche äußerlich. 

Hier sieht man die erstaunlich starke osmotische Wirksamkeit vom Osmocote die kurzerhand dafür sorgt das unendlich viel Wasser aus der Pflanze ins Innere der Schläuche Diffundiert. 

Denke ähnliches läuft bei überdüngung an den Wurzeln ab, nur sieht man dies für gewöhnlich nicht. 

Alle anderen Schläuche der Pflanze und auch das Rhizom sehen noch gut aus da ich davon ausgehe das sich die osmotische Wirksamkeit nur auf den einen Schlauch beschränkt und das Wurzelsystem weiterhin gut arbeitet. 

Anbei ein paar Bilder der teilweise überlaufenden und vertrockneten Schläuche. 

LG 

IMG_20201209_072328_003__01__01.jpg

IMG_20201209_072353_005__01.jpg

IMG_20201209_072236_004__01__01.jpg

IMG_20201209_072509_003.jpg

IMG_20201209_072418_006.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Willst du weiter mit der Schlauchdüngung experimentieren?

Falls es wirklich an der Osmose liegt, sollte man das durch geringere Düngergabe kompensieren können.
Dazu sollte man überschlagsmäßig abschätzen können, wieviel Gramm (wohl eher Milligramm) Dünger pro Schlauch den Osmotischen Druck im Verdauungssaft in kritische Bereiche bringen.

 

Oder man probiert es in einer Versuchsreihe aus: halbe Kugel, viertel Kugel, achtel Kugel, .... in verschiedene Schläuche und sehen welche gut bleiben.

Für die Rechnung wäre es gut zu wissen, aus was setzt sich Osmocote zusammen?

 

Grüße

Bearbeitet von enSte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Fakultativ sicher interessant, nur gibt es wahrscheinlich doch bessere und einfachere Methoden um identische Erfolge zu erzielen, welche sich darüber hinaus schon über lange Zeit bewährt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.