Zum Inhalt springen

Nepenthes bekommt schwarze Blätter


Chris.

Empfohlene Beiträge

Hey, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich kultiviere 2 N. Lowii x Ventricosa zusammen in einem Ampeltopf. Die größere von beiden macht Anzeichen viele Blätter auf einmal zu verlieren. Ist das normal im Winter ?

 

6A3DD924-8E38-449D-AB0C-BF08E0BBD224.jpeg

247CC2F3-90A4-4555-A38C-85C227798978.jpeg

86B57E53-62C9-464C-8A14-44E2F023C837.jpeg

C5E437C0-0733-4076-88E6-A16607337735.jpeg

D910BD3E-34B4-44F0-8F1A-129026C26478.jpeg

5CCCC99B-61EA-4F2B-A71D-94A48102B501.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch. Eine von den beiden aus der Ampel ist schon Tod. Meine hängen am sw Fenster im Badezimmer. Ich habe auch schon nach möglichen Schädlinge geschaut jedoch weder an den Blätter noch im Boden bin ich fündig geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein leichtem Trauermückenbefall und hab die Pflanzen einmalig mit Lizetan AZ behandelt. Meinen anderen Nepenthes geht es gut, deshalb denk ich nicht das es daher kommt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal würde ich nicht in Panik geraten, mamchmal liegt die Ursache näher als gedacht: 

 

Es könnte an pötzlich anderen Bedingungen liegen (hohe LF, die plötzlich stark absinkt, weniger Licht, etc.). Außerdem werden Blätter, die beim Produzenten gewachsen sind ganz gerne mal der Reihe nach eingezogen. Sie sind einfach empfindlicher und sobald die Pflanze genug andere Blattmasse aufgebaut hat, trocknen diese alten Blätter dann ein. Dazu lassen meine Pflanzen der selben Kreuzung wenn auch nur im Winter Blätter eintrocknen.

 

Allerdings: wenn das Blatt nicht eintrocknet, sondern matschig oder weich wird, schneide den betroffene Teil relativ großzügig raus. Dann könnte es nämlich Schwarzfäule sein und die kann tödlich enden.

 

Wie Chris schon schrieb, auch ein Wurzelproblem unterschiedlicher Ursache (Salzanreicherung, Trauermücken [die sieht man ja] oder Nässe in Verbindung mit schlechter Luftführung) sein.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil halte meine Ampel schon n gutes Jahr an der selben Stelle. Und es begann mit einmal. Schwarz und trocken. Bis auf der eine trieb, der ist dann am Stiel schwarz und matschig geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.