Zum Inhalt springen

Nephentes Anfänger


Carnist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte 2 Fragen zu meiner Nephentes. Im Frühling habe ich mir eine Nephentes gekauft. Die Nephentes ist vom Obi und ich hatte eigentlich keine Ahnung von der Pflanze. Nun mittlerweile ist sie ziemlich gross geworden. Leider habe ich auch keine Ahnung was das für ne Sorte ist. Weiss evtl von euch jemand was das für eine art sein könnte?

Und ich binde sie im moment einfach an die Decke, meine Idee war sie der decke entlang wachsen zu lassen, da ich recht eine ziemlich tiefe decke hab. Klappt das oder muss ich sie hängen lassen/tiefer hängen?

 

Die Pflanze ist sehr wiederstandsfähig, obwohl sie einige Durststrecken hatte und nun mit trockener heizungsluft zurechtkommen muss (30-40%) wächst sie immer weiter sobald die bedingungen wieder einigermassen stimmen. (Ich besprühe sie manchmal und giesse nun immer bis der untertopf voll ist und dann wieder wenn er leer ist). Die Kannen werden jeweils recht gross.

 

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann ?

 

Carnist

20201220_201445.jpg

20201220_201421.jpg

20201220_201428.jpg

20201220_201226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Nepenthes kann man über Bilder fast nie 100%ig bestimmen, aber hier bin ich mir schon telativ sicher, dass es sich um N. ventricosa x alata handelt, kurz Ventrata.

 

Du kannst sie zwar unter der Decke langführen, aber diese Pflanze ist Lichthungrig und sollte eigentlich direkt an einem Fenster sein, Idealerweise mit Ost, West oder Südausrichtung. Deine Pflanze ist alles in Allem gesund, aber einen Lichtmangel kann man schon erkennen (dünne, lange Triebe). Allerdings befindet sie sich im Hochtrieb, da ist das starke Längenwachstum bis zu einem gewissen Grad normal.

 

Erstes Problem: Unter der Decke wird es mit der Lichtzufuhr schwierig, aber in einem Fenster stehend kannst du sie zum Beispiel an eine Gardinenstange hängen. Wenn sie zu groß wird, kannst du beherzt zuschneiden, aber lass der Pflanze noch genug Blattmasse.

 

Zweites Problem: am Hochtrieb werden mitunter nur dann Kannen gebildet, wenn sich die Tendrile (die Stängel, an deren Enden die Kannen wachsen) um etwas ranken können. Sowas zeigen sie meist mit spiralförmigem aufrollen an. Zudem sind 30% rel. LF eher grenzwertig und am Rand des tolerierbaren (sowohl für Pflanze als auch für Mensch). Du kannst die LF gut erhöhen, idem du feuchte Tücher an die Heizkörper hängst. Dann bildet sie auch mehr Kannen.

 

Schlussendlich solltest du für mehr Licht sorgen, es lässt sich aber auch schlecht abschätzen wieviel sie gerade bekommt. Dazu solltest du sie tiefer und näher ans Fenster hängen. Wenn ich mich nicht täusche, steht da eine Dendrobium oder Cattleya am Fenster (letztes Bild, der lila Übertopf). Wenn die dort gut wächst, reicht das Lichtlevel an dem Fensterbrett auch für die Nepenthes.

 

Lg, Leo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vielen Dank für deine Antwort!

 

Die Pflanze ist an nem Südfenster (ca 1m entfernt) wir haben aber sehr tiefe decken, deshalb wirds schwer mit tiefer hängen. Näher ans fenster geht auch nicht, da ich sonst das Fenster nichtmehr öffnen kann. 

Ich versuche deine Tipps aber trotzdem umzusetzen, vor allem das mit dem Hochtrieb und ranken war mir garnicht bewusst. Vieleicht wächst sie ja noch zum Fenster, dann kann ich sie evtl um die Stange hängen^^

 

Vielen Dank nochmals!

Bearbeitet von Carnist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.