Zum Inhalt springen

Nepenthes Rajah Wurzelsystem


Joscha

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

Ich habe gerade meine Nepenthes Rajah umgetopft und war etwas schockiert so ein riesen Wurzelsystem bei noch so einer kleinen Pflanze hatte ich noch nicht gesehen.  Hat die Art  an sich solche riesigen Wurzelsystem oder ist das eher untypisch.

 

Liebe Grüße Joscha 

20210103_133555.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde jetzt sagen, umso größer, umso besser. Oder nicht? 

Aber recht hast du schon...ich habe noch nie eine Pflanze in der größe mit einem so großen Wurzelsystem gesehen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nähmlich auch gesagt. Je größer desto besser Danke für deine Antwort. 

 

Liebe Grüße 

Bearbeitet von Joscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gerade bei Nepenthes rajah normal.

 

Vielleicht nutzt du mal den Chat, für so einfache Fragen. Geht schneller und das Forum bleibt übersichtlicher.

 

Grüße

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freu, dass mal zu sehen. Meine rajah hat auch gut Wurzeln, aber nicht so einen Ballen. Dnke fürs Zeigen! 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha,

 

das ist ein interessantes Bild, vielen Dank fürs Zeigen. In was für einem Substrat hast du die Pflanze bisher kultiviert? Nur wenige meiner Nepenthes zeigen solch ein Wurzelsystem bei dieser Pflanzengröße. Hast du die Pflanze bisher eher trocken gehalten? Dann bilden Nepenthes gerne auch ein deutlich größeres Wurzelwerk aus.
 

Viele Grüße

Stefan

 

P.s.: Lass dich vom Gemecker Einzelner nicht entmutigen weiterhin aktiv am Forum teilzunehmen. So haben auch andere außerhalb des Chats etwas davon.

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Danke für deine Nachricht.  Ich hatte die Rajah in Karnivorensubstrat  von Carow. Die oberen ca 2cm hatte ich Spaghnum moos drauf . Alle 5 bis 7 Tage habe ich durchdringend gegossen" Wenn das moos trocken wurden.

 

Ne entmutigen lasse ich mich hier garantiert von niemanden.

 

 

Liebe Grüße Joscha 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wie Bernie schon gesagt hat, das ist für N. rajah normal. Auch N. peltata, N.attenboroughii, N.palawanensis und bestimmt auch die anderen Palawan-Hochländer haben starke Wurzelsysteme. Bei Tiefländern ist (meiner bescheidenen Erfahrung nach) auch oft so (maxima, bokroensis, neoguinensis). 

 

Viele Grüße,

Carsten

image.png

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Joscha:

Das hätte ich nähmlich auch gesagt. Je größer desto besser Danke für deine Antwort. 

 

Liebe Grüße 

 

Hallo,

nein, die Pflanze muss die Wurzeln auch versorgen. Je mehr Wurzeln die Pflanze bilden muss, desto weniger kann sie in Blattwachstum investieren. Allerdings kann eine Pflanze mit einem ausgprägten Wurzelsystem besser mit Trockenheit klar kommen und sich besser mit Nährstoffen versorgen. Aber die Pflanzen sind schlau genug, um ein Gleichgewicht zwischen Wurzelwachstum und Blattwachstum für den jeweiligen Standort zu finden.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

interessant, interessant, dass sich da verschiedene Arten durchaus unterscheiden. Hängt das mit dem Standort in der Natur zusammen, das der vielleicht besonders trocken oder felsig, etc. ist?

 

Das Substrat ist eines auf Torfbasis wie ich annehmen darf, Joscha? Ich kenne stärkeres Wurzelwachstum eigentlich eher aus Sphagnum-basierende Substrate. Insbesondere bei N. glabrata ist mir das mal aufgefallen. Aber wenn o.g. Arten sowieso von Natur aus dazu tendieren ist das auch eine Erklärung.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, 

 

eine sehr schöne Pflanze zeigst du da (ist das Bild nicht sogar schon etwas älter?).

 

Und poste doch mal wieder ein paar Bilder von deiner beeindruckenden Nepenthes Sammlung hier im Forum, würde mich sehr freuen! ? 

 

 

 

Zurück zum Thread. 

 

Zu dem Thema Wurzelwerk von rajah, attenboroughii und co passt bestimmt auch der Beitrag von @Manuel Reimansteinersehr gut rein. Ist auf jeden Fall ein Blick wert! ?

 

 

 

Viele Grüße,

Rene

Bearbeitet von Rene S
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich danke euch. Rene hat Recht, das Bild habe ich aus meinem Bilderthread kopiert (ich werde den bald mal wieder aktualisieren ? ) und es ist, glaube ich von 2016. Damals war die rajah etwa 6 Jahre bei mir.

 

@Stefan: Ja, das hängt mit dem Standort zusammen. Die benannten Arten wachsen alle terrestrisch. Ich krame mal in Standortbildern, ob man da was vom Substrat erkennt (allerdings für andere Arten).

 

Viele Grüße,

Carsten

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.