Zum Inhalt springen

Wer frisst Hibernakel?


TristanS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich vor über 10 Jahren schonmal versucht habe heimische Sonnentaue im Moorbeet zu etablieren und sie im Winter nach und nach alle verschwunden sind, habe ich es jetzt nochmal probiert. Neuer Garten, neues Moorbeet. Gestern drei Hibernakel von D. intermedia, eins von D. rotundifolia und eins von P. grandiflora eingepflanzt, mit etwas Spaghnum kaschiert und heute morgen ist nur noch das der D. rotundifolia da. Wer frisst die? Amseln sind natürlich im Garten, aber die nisten ja noch nicht. Es ist auch nichts zerrupft, das Spaghnum ist nicht entfernt worden. D. filiformis wächst dort seit Jahren unbehelligt. Ich bin echt frustriert...

 

Viele Grüße, Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mäuse sind für Pinguicula schon länger als Absammler bekannt. Da das Speicherorgane sind und um die Zeit kaum noch was leckeres zu finden ist nehme ich an das die auch Droserahibernakel fressen.,

D.filiformis hat so haarige Hibernakel die vielleicht auch als Fraßabschreckung dienen. Wer hat den schon gerne einen Haufen Wolle im Maul. Dafür sind dies großen Teile anfälliger für Schimmelbefall unter ungünstigen Bedingungen.

 

Es empfiehlt sich eine Abdeckung mit Hasendraht darüber zu befestigen. Das hält auch Amseln ab. Sollten aber die feineren Maschen sein.

Meist sind es Waldmäuse, die dafür infrage kommen. Die sind schon ganz schön fett um die Zeit. Sehr hübsche Tiere aber in Herbst und Winter sehr lästig, weil sie sogar in die Hauser kommen und hervorragend klettern und springen können. 1,5 Meter aus dem Stand habe ich schon erlebt.

Zwiebeln und Knollen werden von denen bevorzugt von oben beerntet im Gegensatz zu den Wühlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es kann aber auch sein, das Deine Mäuse nach den positiven Erfahrungen mit Deinen Intermedia- Hibernakeln anfangen Deine D.filiformis zu kosten. Es sein denn, die Wolle ist wirklich fies. Halte uns auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäuse sind da ein heißer Tip. Bei mir haben die Mäuse gerade bei den mexikanischen Pings abgeräumt. Jetzt weiß ich, warum man hier im Forum über "Salat" spricht. Komisch ist nur, dass die aktuellen Corona Bestimmungen (wir haben einen Lock Down) einen Restaurant Besuch verbieten. 

 

Werde heute einen mechanischen Schutz (Mausgitter) um meine Pflanzen bauen. Ein paar habe ich leider verloren. ?

 

BT.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Take away ist hier noch erlaubt. Die Mäuse fressen Hibernakel auch kaum vor Ort.

 

Das sie Salat vor Ort verzehren ist aber ein eindeutiger Verstoß. Ich hoffe das dies auch sanktioniert wird.

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäuse und auch Ratten sind leider ganz schön lästig, besonders wenn sie im Gewächshaus sind, wie ich auch gemerkt habe....

Hoffe, ihr könnt Eure Pflanzen schützen...

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen. Kann natürlich sehr gut sein, Mäuse gibt es hier auch genug. Ist ja blöd.

Schützen muss ich ja leider nichts mehr... Ich habe mir gerade nochmal Hibernakel und Samen bestellt, ich werde dann nächsten Winter an Schutz denken...

Ich berichte, wenn es den filiformis an den Kragen geht. Ich hoffe nicht. So haarig sind die aber gar nicht, finde ich.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TristanS:

So haarig sind die aber gar nicht, finde ich

??? Wenn Du die Pflanze meinst: Nicht alle filliformis haben Haare. Der winterharte hat am Hibernakel gar keine.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die filiformis meinte ich. OK dann haben die sogar gar keine Haare, ich dachte die sind vielleicht sehr fein und ich habe noch nicht genau genug hin geschaut.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine winterharten D.filiformis var.filiformis sahen immer wie Wollkugeln aus.

So wenn sie schon anfingen sich zu regen.

Die jetzigen waren auch  weiß filzig. Jetzt sind sie nass und man sieht nur das Wasser das drauf steht. Das eigentliche Hibernakel kann ich gar nicht sehen unter der nassen Wolle. Die künftigen Blätter kann man noch gar nicht sehen. Meine jetzigen sind aber junge Blattstecklinge von 2020

Welche hast Du denn Beautytube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So etwa sah mein größter Blattsteckling vor 8 Wochen aus.

https://forum-carnivorace-fr.forumgratuit.org/t2439-champignon-ou-hibernacle

Danach habe ich ihn leider nicht beachtet. So toll ist das ja nicht darum habe ich kein eigenes Foto.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier 2 Bilder von den Hibernakeln meiner D. filiformis filiformis, die ich vor ein paar Jahren von Peter (Beautytube) bekommen habe, im Moorkübel im Freien im derzeit milden aber sehr nassen Winter - Haare haben sie kaum, wurden aber bisher auch nicht von Mäusen, Schnecken oder anderen "Übeltätern" verspeist - die halten sich alle an die Ausgangsbeschränkungen?

Vielleicht bringt es was für die Diskussion:

fili1.jpg.2b5181ac47b5a91ce5087eb42ece8086.jpg

 

fili2.jpg.fd7c3bee2b8146055337f8f2bec4e6a8.jpg

LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nicht draußen zum Fotografieren, aber meine sehen gefühlt auch so aus wie die von Peter.

P.S. noch ist nichts weiter gefressen worden.

LG Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich grabe das alte Thema nochmal aus um es abzuschließen.
Resümee:

-Pinguicula bin ich zu blöde zu, entweder die Winterhibernakel werden gefressen oder wollen im Frühjahr nicht wiederkommen. Ich habe nochmal nachgekauft, zwei von 6 sind nur ausgetrieben, drei wieder sofort verschwunden. die Beiden sind aber auch nach einiger Zeit eingegangen.

- Die filiformis Hibernakel sind soweit alle in Ruhe gelassen worden.

- Die heimischen Drosera Hibernakel sind bis auf einen alle verschwunden, diesen Sommer sind aber überall im Moorbeet heimische Drosera gewachsen, also vermutlich zerlegt und verteilt von Maus oder Vogel. Es war da erste Jahr, Aussaat kann es also eigentlich nicht gewesen sein.

 

Soviel dazu,...

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pinguicula grandiflora habe ich erst vor zwei Wochen auf dem Pflanzenraritätenmarkt in der Gruga gekauft und bereits jetzt gibt es sie nicht mehr. Wurden komplett von Schnecken vertilgt. Dieses Jahr ist das wirklich richitg schlimm mit den Viechern, sogar meine D. rotundifolia wurden ratzkahl rasiert und sind jetzt wahrschienlich abgestorben. Und das waren nicht wenige, 10 erwachsene Pflanzen und unzählige Sämlinge. Jetzt sieht man gar nichts mehr.

 

Mein Experiment mit der ganzjährigen outdoorkultur von Dendrobium moniliforme, einer epiphytischen Orchidee, ist auch an den Schnecken und nicht am Wetter teilweise jetzt schon gescheitert.

 

Aber mit einem Welpen im Haushalt ist Schneckenkorn keine Option und absammeln bringt schon lange nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.