Zum Inhalt springen

Muskatbaum aus Samen ziehen


Leo

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich wollte mal fragen, ob jemand einen Muskatbaum aus einer Muskatnuss gezogen hat.

Ich habe mich gefragt, ob man aus den herkömmlichen Nüssen noch eine lebendige Pflanze herau bekommen könnte.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen.

Der erste Versuch läuft und ich weiche einen Samen in Wasser ein und dann kommt er in die Erde.

 

Liebe Grüße,

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bezweifle die Keimfähigkeit nach dem Trocknen der Samen und dem haltbarmachen mittels Kalkmilch. Das ist ja der eigentliche Samen.

Probieren geht über studieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, probieren kannst Du ja, nachdem was ich so darüber gefunden habe wirds eher schwierig sein. Angeblich ist der Samen nur bis zu 14 Tage nach der Reife oder dem Trocknen keimfähig, das wird dann wohl mit den im Handel als Gewürz erhältlichen Nüssen nix werden...vielleicht gibts da ja einzelne, die doch noch keimen, Keimdauer soll bis 8 Wochen sein, nur teilweise eingraben und gut feucht und warm halten! Viel Erfolg!

LG, Peter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke euch ?

Das mit der Kalkmilch ist mir ganz neu. Wieder was gelernt.

Das mit der kurzen Keimfähigkeit hab ich auch gelesen. Ich versuche also rauszufinden, aus welchem der Gründe es dann nicht klappt ?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ?

Hatte ich gesehen. Samen für 4€/stk hatte ich auch gefunden. 

Das Gewürz hab ich so noch. Wenn mir das Thema in 8 Wochen noch wichtig ist, schaue ich ob da noch Geld investieren ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.