Jump to content

Muskatbaum aus Samen ziehen

Recommended Posts

Posted

Moin moin,

ich wollte mal fragen, ob jemand einen Muskatbaum aus einer Muskatnuss gezogen hat.

Ich habe mich gefragt, ob man aus den herkömmlichen Nüssen noch eine lebendige Pflanze herau bekommen könnte.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen.

Der erste Versuch läuft und ich weiche einen Samen in Wasser ein und dann kommt er in die Erde.

Liebe Grüße,

Leo

partisanengärtner
Posted

Ich bezweifle die Keimfähigkeit nach dem Trocknen der Samen und dem haltbarmachen mittels Kalkmilch. Das ist ja der eigentliche Samen.

Probieren geht über studieren.

• Danke 1
Posted

Servus, probieren kannst Du ja, nachdem was ich so darüber gefunden habe wirds eher schwierig sein. Angeblich ist der Samen nur bis zu 14 Tage nach der Reife oder dem Trocknen keimfähig, das wird dann wohl mit den im Handel als Gewürz erhältlichen Nüssen nix werden...vielleicht gibts da ja einzelne, die doch noch keimen, Keimdauer soll bis 8 Wochen sein, nur teilweise eingraben und gut feucht und warm halten! Viel Erfolg!

LG, Peter.

• Danke 1
Posted

Super! Danke euch ?

Das mit der Kalkmilch ist mir ganz neu. Wieder was gelernt.

Das mit der kurzen Keimfähigkeit hab ich auch gelesen. Ich versuche also rauszufinden, aus welchem der Gründe es dann nicht klappt ?

Liebe Grüße

Posted

Bei Amazon kannst du Samen von Myristica fragrans für 15€ kaufen, bei Flora toskana ganze Bäume (aber erst, wenn es wieder wärmer  ist).

• Danke 1
Posted

Danke dir ?

Hatte ich gesehen. Samen für 4€/stk hatte ich auch gefunden. 

Das Gewürz hab ich so noch. Wenn mir das Thema in 8 Wochen noch wichtig ist, schaue ich ob da noch Geld investieren ?