Zum Inhalt springen

Inspirationen für ein großes Paludarium (zeigt her eure Projekte)


Hannes

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich suche schonmal Anreize für ein Paludarium, das später ins Haus soll.

Geplant ist eine Länge von 2-3m und 2 m Höhe (Der Wasserteil soll wenigstens 40 cm hoch sein).

 

Das Paludarium soll aus 2 oder mehr teilen bestehen (Aquarium und dann das Landteil oben drauf (Maßanfertigung)).

 

Habe schon etliche Beiträge durchgeschaut und auch schöne Anreize gefunden, aber hätte gerne noch mehr (hauptsächlich Problem Beleuchtung)

 

LG Hannes

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe mal ein ähnlich hohes geplant. Wegen der Beleuchtung habe ich mir sowas von der Seite als Zusatzlicht ausgedacht. Nach vorne und den Seiten mit Spiegelstreifen die das Licht nochmal nach innen spiegeln. Gab damals noch keine LED. War allerdings nicht so breit. Vielleicht HQI von oben um die Mitte abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb partisanengärtner:

Ich habe mal ein ähnlich hohes geplant. Wegen der Beleuchtung habe ich mir sowas von der Seite als Zusatzlicht ausgedacht. Nach vorne und den Seiten mit Spiegelstreifen die das Licht nochmal nach innen spiegeln. Gab damals noch keine LED. War allerdings nicht so breit. Vielleicht HQI von oben um die Mitte abzudecken.

Moin,

Das Aquarium wird vermutlich extra beleuchtet (Aquarium Teil 80 cm breit, Landteil vermutlich 60) so kann da eine helialux Led o.a. installiert werden.

(Auf beiden Seiten 10 cm Abstand für LEDs und Lüftung).

 

Für die Pflanzen vermutlich Strahler von Christian oder Eigenbau.

 

Spiegelfolie wollte ich eigentlich nicht nutzen da die Seiten und hinten bewachsen werden sollen.

 

LG Hannes

 

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hannes änderte den Titel in Inspirationen für ein großes Paludarium (zeigt her eure Projekte)
partisanengärtner

Die Beleuchtung ist außerhalb und da in einem Spiegelkasten, außen verkleidet. Wurzeln Holz oder in meinem Fall als Imitat aus Keramik An der Vorderkante wo die Beleuchtung ist kann natürlich kein Bewuchs sein. Aber das ist ein max.10 cm Streifen an der Seite vorn.

 

Das könnte man auch als Teil der Installation mit Baumwurzelstrukturen aus Holz, Keramik oder Plastik verkleiden und weitere Beleuchtungen zwischen den Scheiben anbringen.

 

598826272_BeleuchtungPalludarium.jpg.42638a3e06d88af44a27e45292364e3d.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtung wirst Du von ganz oben machen müssen, da muss die Lampe schon ordentlich Dampf haben. Damit unten noch was wächst wirst Du einiges an Leistung benötigen. Wie tief soll denn das Becken werden?

 

Gruss Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Boris Bielan:

Beleuchtung wirst Du von ganz oben machen müssen, da muss die Lampe schon ordentlich Dampf haben. Damit unten noch was wächst wirst Du einiges an Leistung benötigen. Wie tief soll denn das Becken werden?

 

Gruss Boris

@Boris Bielan das ist unfair...

Das Becken ist mit 2,50-3m Länge x 80 cm breite und 2 m Höhe geplant

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das starke Licht von oben kann man sich auch sparen wenn man die Beleuchtung geschickter einsetzt. Bei seitlicher und frontaler Beleuchtung muß auch eine geringere Wattzahl eingesetzt werden und es entsteht auch weniger Hitze.

 

Damit Deine Scheiben nicht beschlagen wäre eine  Heizung versteckt am Boden in der Scheibenbelüftung ein Trick der die Kondensation auf die kühlere bepflanzte Rückwand beschränkt. Relativ trocknere Raumluft wird dort erwärmt und wird dadurch (relativ)trockner, steigt an der Scheibe hoch und trocknet so den Tau der Nacht weg. So hast Du tagsüber eine gute Sicht.

 

Wer natürlich einen schattigen Urwald liebt und das ganze schön geheimnisvoll haben will macht die Beleuchtung nur von oben. Dann sind unten wie im Urwald halt schattenliebende PFlanzen und Moose.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb partisanengärtner:

Das starke Licht von oben kann man sich auch sparen wenn man die Beleuchtung geschickter einsetzt. Bei seitlicher und frontaler Beleuchtung muß auch eine geringere Wattzahl eingesetzt werden und es entsteht auch weniger Hitze.

 

Damit Deine Scheiben nicht beschlagen wäre eine  Heizung versteckt am Boden in der Scheibenbelüftung ein Trick der die Kondensation auf die kühlere bepflanzte Rückwand beschränkt. Relativ trocknere Raumluft wird dort erwärmt und wird dadurch (relativ)trockner, steigt an der Scheibe hoch und trocknet so den Tau der Nacht weg. So hast Du tagsüber eine gute Sicht.

 

Wer natürlich einen schattigen Urwald liebt und das ganze schön geheimnisvoll haben will macht die Beleuchtung nur von oben. Dann sind unten wie im Urwald halt schattenliebende PFlanzen und Moose.

@Boris Bielan

Ich habe Mal meine künstlerischen Eigenschaften spielen lassen...

Hier Mal meine "Vorstellung"

IMG_20210216_193342.jpg

 

Auf dem Aquarium Teil wird dann vermutlich eine Umlaufende Glasleiste sitzen (mit U Profilen) dann könnte man auch das Oberteil abnehmen und das Licht einmal komplett im Aquarium Verlegen.

 

LG Hannes

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also damit die Scheiben nicht beschlagen sollte ein ordentliches Belüftungskonzept her, was man bei einer Anlage dieser Grösse eh braucht. Auch eine entsprechende Luftumwälzung, sonst fangen diverse Ecken zu schimmeln an. Also Licht sollte immer von oben kommen, weil auch die Pflanzen nach oben wachsen. Seitliche Beleuchtung habe ich auch schon probiert und sieht jetzt nicht gerade prickelnd aus.

Du solltest Dich auch davon verabschieden knapp 6qm Fläche bei 2m Höhe mit LED Stripes zu beleuchten. Ich denke unter 600 Watt mit hochwertigen Pflanzen LED-Leuchten wirst Du Dir da schwer tun.

Schau Dir mal die Leuchten von PRO EMIT an, oder auch Christians Lampen. Kommt natürlich auch drauf an was Du halten möchtest an Pflanzen.

 

Gruss

 

Boris

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Boris Bielan:

Also damit die Scheiben nicht beschlagen sollte ein ordentliches Belüftungskonzept her, was man bei einer Anlage dieser Grösse eh braucht. Auch eine entsprechende Luftumwälzung, sonst fangen diverse Ecken zu schimmeln an. Also Licht sollte immer von oben kommen, weil auch die Pflanzen nach oben wachsen. Seitliche Beleuchtung habe ich auch schon probiert und sieht jetzt nicht gerade prickelnd aus.

Du solltest Dich auch davon verabschieden knapp 6qm Fläche bei 2m Höhe mit LED Stripes zu beleuchten. Ich denke unter 600 Watt mit hochwertigen Pflanzen LED-Leuchten wirst Du Dir da schwer tun.

Schau Dir mal die Leuchten von PRO EMIT an, oder auch Christians Lampen. Kommt natürlich auch drauf an was Du halten möchtest an Pflanzen.

 

Gruss

 

Boris

Die Led Streifen Sollen nur fürs Aquarium sein, deshalb ist auch die 50 cm Höhe angemalt und der "Ring" aus Glas.

Oben sollen Strahler rein

Habe ich noch da...

 

 

 

LG Hannes

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn das Licht oben ist, wachsen Pflanzen nach oben. Bei Konkurrenz oder wenn mehr Licht von der Seite kommt zu dieser hin. Das nennt man Phototropismus. Kann man am Rand von Lichtungen, Höhleneingängen oder an jedem Fenster sehen. Das sieht zur Schauseite selten schlecht aus. Aber auch das will gekonnt sein.

 

Ich hatte bei meinen Anlagen nie Probleme mit Schimmel. Das hängt natürlich damit zusammen das man die Pflanzen ihren Ansprüchen nach setzt. Wenn man allerdings Pflanzen sammelt weil man sie gerne hätte oder da besonders schön findet gehts manchmal nicht aus.

Auch das kann man in jedem geschlossenen Flaschengarten gut sehen.

 

Ein Gebläse das die Luft gut umwälzt wird wenn das Zimmer kühler als das Palludarium ist mit Sicherheit zu dauerbeschlagenen Scheiben führen. Heizkörper unter der Scheibe oder beheizte oder bestrahlte Scheiben wären Lösungsmöglichkeiten die alle ihre Schwächen haben.

Das sollte man gut planen und ausprobieren. Allerdings wachsen auch mal Blätter und Ranken in ausgeklügelte Luftströme ein.

Vermutlich schneller wenn das Licht aus der Richtung der Frontscheiben kommt. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn unten ein Aquarium ist, das bei mir, bis auf das letzte Projekt, auch noch beheizt war, wird man die beschlagenen Scheiben wohl nicht ganz vermeiden können.

Ein Freund von mir hat ein Becken mit schräg nach hinten verlaufender Scheibe konstruiert. Darauf habe ich einen nach vorne offenen Glaskasten gebaut.

Diesen Teil habe ich  dann mit Wurzeln und Taschen aus Keramik verkleidet in der ein Wasserlauf wieder ins Becken lief.

Bepflanzt war ds mit Bromelien, Orchideen Moos etc.

Da gab es mangels Frontscheibe kein Problem mit Kondensation. Allerdings würde das bei Deiner Größe wohl zu Schimmel an den Zimmerwänden führen

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aquarium unten wird natürlich beheizt, auf ca 24-25 Grad, es sollen Malawis rein, deshalb auch das große Becken.

Ich hatte früher auch Malawis allerdings habe ich sie in diesem Aquarium übernommen (1*M/1*W).

Das Aquarium hat allerdings nur 200 l gehabt und die Malawis waren an die 25 cm groß, sie sind leider nach 3 Jahren bei mir gestorben, allerdings Vermutlich Altersschwäche.

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.