Zum Inhalt springen

Hilfe bei Bestimmung


Droserafan45

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine Nepenthes hybride von der ich dummerweise den Namen nicht weiß. Da sie jetzt einen Blütenstängeln bildet wäre der Name schon hilfreich?

 

anbei Bilder von ihr.

 

schon mal danke für mögliche Hilfen??

A55AF4BC-2425-4173-B183-468C50E4CB3B.jpeg

90D9A38A-6B23-4DDA-9625-24D95AE2CF49.jpeg

4621C921-E0F6-42B7-A0D4-64F4DD081E79.jpeg

61E137B8-CA3A-46BC-9B34-F3D940BDC903.jpeg

A2A1325C-AE43-42BB-8D2B-8F96440BA6C8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Droserafan ,

die Bestimmung ist wahrscheinlich unmöglich , wie schon erwähnt , aber wegen des leicht eckigen Rand könnte eine Ventricosa mit eingekreuzt sein.... Aber der andere Partner - Pooh 

Wie gesagt , eher Rätselraten und auch nur eine Vermutung !

Lg Christoph 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ganz kann ich die starke Abneigung gegenüber Nepenthes-Bestimmungsbeiträgen nicht nachvollziehen.

Sofern die Pflanzen im Baumarkt oder Gartencenter gekauft wurden, lassen sie sich meist problemlos an einen, meist in den Niederlanden massenvermehrten Klon, zuordnen. Die Auswahl an im Handel erhältlichen Sorten ist zudem recht überschaubar.


Bei deiner Pflanze @Droserafan45 handelt es sich um eine N. x 'Linda', eine Kreuzung zwischen N. x 'Rebecca Soper' und N. ventricosa.

 

Liebe Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manuel Reimansteiner:

so ganz kann ich die starke Abneigung gegenüber Nepenthes-Bestimmungsbeiträgen nicht nachvollziehen

Hallo Manuel,

 

da stimme ich dir zu. Solange man sie nicht unter dem Namen weitergibt, schadet das doch niemandem.

Wenn man sie weitergeben möchte, dann schreibt man eben ein neues Etikett mit der Aufschrift "Nepenthes Hybride".

Wenn man Bilder veröffentlicht, macht man ein fettes Fragezeichen hinter den vermutlichen Namen.

 

Lg, Leo

 

Edit: Hybriden, die man verkaufe  möchte (Auch Saatgut) sollte man nur züchten, wenn man die Eltern wirklich zuordnen kann. Dazu weiß ich nicht, ob die Holländer sich ihren Klon haben schützen lassen.

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

vor 3 Stunden schrieb Manuel Reimansteiner:

so ganz kann ich die starke Abneigung gegenüber Nepenthes-Bestimmungsbeiträgen nicht nachvollziehen.

 

das Problem ist nicht, dass man diese Pflanzen nicht bestimmen kann - das Problem ist, wer
dies macht!

 

Du kannst das natürlich, sehr viele Antworten hier kommen aber von Mitgliedern, die zu wenig
Ahnung davon haben und völlig falsch liegen. Für den Fragenden (meistens Neu-Begeisterte) es
leider nicht leicht möglich, die richtige von der falschen Antwort zu unterscheiden.

 

Wir sind hier in der letzten Zeit auch nicht mehr ganz so restriktiv - sonst wäre dieser Thread
schon gesperrt...    ?

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dieses Problem der unzuverlässigen Ratschläge ist hier ja quer durch die Bank gegeben. Ob das Pflegehinweise oder was auch immer ist.

Wer länger hier zu Gange ist weiß so eine Antwort zu bewerten. Die Cracks sind bekannt.

 

Anfänger haben da keine Chance. Allenfalls länger abzuwarten bis sich eine wahrheitsnahe Antwort rauskristallisiert.

 

Dummerweise gibt es dann noch genervte alte Hasen die sich dann über die Rechtschreibung oder gar zu blauäugige Fragestellungen aufregen.

Das macht es Anfängern ohne alle Vorkenntnisse schwer zu einer passenden Antwort zu kommen. Da muß man schon manchmal ein dickes Fell haben, das einem auch um die Ohren gehauen werden kann.

 

Am schönsten finde ich es wenn man schon genervt ist, sich aus solchen stressenden Threads rauszuhalten, auch wenn es schwer fällt.

Auch Antworten ohne eigene Erfahrung sind nicht sonderlich erhellend.

 

In vielen asiatischen Ländern ist es ähnlich schwierig nach dem Weg zu fragen. Man bekommt viele Antworten ohne jegliche Gewissheit ob der nette Beantworter auch nur eine Ahnung hat, was überhaupt gefragt wurde. Jeder möchte zeigen das er hilfreich ist. Unkenntnis ist da eine Form des Gesichtsverlustes.

Da ist es scheinbar hier gelegentlich auch so.

 

Wenn sich irgendwo eine Mehrheit auftut, könnte man die richtige Antwort haben. Nicht immer ist es schädlich wenn man eine Antwort eines anderen bekräftigt.

Kann eben auch sehr hilfreich sein.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.