Zum Inhalt springen

Frühzeitige Sommerruhe bei Zwergdrosera


gerry

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

Ich beschäftige mich erst seit ungefähr nem halben bis dreiviertel Jahr mit den Zwergen. 

 

Ich halte sie unter Zusatzkunstlicht (Led mit rechnerisch 12k Lux, die bei den Pflanzen ankommen) an einem gut belichteten Fenstern in einem Leider viel zu warmen Zimmer. (meist 22 - 25°C  hatte vorher keine andere Möglichkeit)

Ich war nun ein paar Wochen weg, und da muss die Sonne so stark in das offene Aquarium geknallt haben, dass jetzt einige Zwergrosera in Sommerruhe gegangen sind. 

 

Sobald die Temperaturen nicht mehr unter 5° fallen, sollten sie eigentlich nach draußen, also dieses Setup war eigentlich nur zur Anzucht und Überwinterung gedacht. 

 

Im Uk Forum habe ich gelesen  dass ein wechselnder Wasserstand oft zu der vorzeitigen Sommerruhe führt, was sagen da eure Erfahrungen dazu? Meine sind leider hin und wieder mal trockener gestanden ?

 

Die Frage ist, was mache ich denn jetzt am besten, ich hätte jetzt eine Möglichkeit, sie deutlich kühler zu stellen, entweder konstant 15° (Keller) oder schwankende, aber kühlere Temperaturen (mein Thermometer ist kaputt?) als vorher (mein Zimmer, wo das Fenster meistens offen ist) 

 

Also um sie wieder aus der Sommerruhe zu holen, viel Wasser und Kühle Temperaturen, oder muss man noch etwas anderes Beachten? 

 

Betroffene Arten

Mannii (ob das daran liegt, weiß ich nicht, die haben vorher schon geschwächelt) 

Verrucata

Dorks pink

 

 

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal

Lg gerry

IMG_20210224_224903.thumb.jpg.52a8708430a77039aa181d72abf88956.jpg

(Anfangs hatten sie einige Zeit zu wenig Licht, da meine vorherige Beleuchtung nix getaugt hat. Deshalb sind die etwas vergeilt. Aber mit meiner neuen Beleuchtung wuchsen sie nur noch in die Breite) 

Bearbeitet von gerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.