Zum Inhalt springen

Wandern am Teufelsloch


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Die Schluchten des Teufelsloch sind besonders interessant für viele Moose der Moorvegetation.

Untergrund ist kalkfreier Sandstein und Sand.

 

Angeblich gibt es dort Pinguicula und auch Sonnentau sollte möglich sein. Ich habe das aber noch nicht entdecken können.

Dafür habe ich heute mal interessante Moose fotografiert die es dort zu finden gibt.

 

Sphagnum gab es in wenigstens drei Arten.  Dieser HAng mit seinem Farbenspiel in Rot grün fand ich besonders schön. Direkt neben dem Weg.

Die Farbe ist im ganzen Jahr zu finden.

Sphagnumhang.jpg.4ae9e1ee042cea54db224599b29da8c7.jpg

 

 

Im Detail

1686884383_rotesSphagnumDetail.jpg.4833ebda4111f41adc283a82c03fa937.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dieses Moos habe ich vorher noch nie in der Form gesehen.

Quergerippt.thumb.jpg.dcada6d6b336ec264948cf5e4c09220b.jpg

 

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.

 

84423869_QuergeripptDetail.jpg.31b2832ec81b2ff6bd6f81c8cb0ed046.jpg

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Porella cordeana oder eine der anderen Verwandten käme in Frage. Aber diese Schichtung kann ich nicht finden. Das wäre ein Laublebermoos.

Da muß ich wohl das nächste Mal ein Stück mitnehmen um es genau zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Porella cordeana oder eine der anderen Verwandten käme in Frage. Aber diese Schichtung kann ich nicht finden. Das wäre ein Laublebermoos.

Da muß ich wohl das nächste Mal ein Stück mitnehmen um es genau zu identifizieren.

Würd ich auf jeden Fall bei Moosen zur Bestimmung immer empfehlen, am besten mit Sporophyten, wenn vorhanden.

Makroaufnahme würde auch helfen. Auf jeden Fall sehr hübsch! Könnte ein Laublebermoos sein?

Du meinst eh das Teufelsloch bei Dir in Oberfranken?

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsloch_(Naturschutzgebiet)

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Genau das ist es. Werde mich mit Binokular und Botanisiertrommel mal an die dort sehr vielfältige Moosflora machen. Aufschlußreiche Details und Erkenntnisse werden hier gepostet.

Ich beabsichtige diesen außregewöhnlich schönen Sickerhang mit dem roten Sphagnum im Jahresverlauf immer wieder zu besuchen und zu dokumentieren.

Zuerst werden die Moose dort mal richtig bestimmt.

Wenn man mal wieder in den Botanischen Garten Bayreuth gehen kann, werde ich die dortigen sehr aktiven Moosfachleute kontaktieren um meine Ergebnisse zu verifizieren.

Im Botanischen Garten sind die dort vorkommenden Moose mit Führer und Tafeln gut zu Bestimmungsübungen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch ein paar Moosspezialisten, soll ich mal anfragen, ob die nach dem Foto was dazu sagen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sicher aber ich möchte eigentlich zu jedem Moos ein paar Makroaufnahmen reinstellen können. Dazu werde ich die Woche noch mal hingehen und das ordentlich machen. Damit wir alle was davon haben.

Sporophyten sind ja oft gar nicht vorhanden. Da sollten die Fotos deutlich besser sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.