Zum Inhalt springen

Wuchernde Flechte - wie eradizieren?


Apex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich beobachte seit mehreren Monaten das Übergeifen eines flechtenartigen Gewächses (in der beigefügten Abbildung rot umkreist) in meinem Terrarium. Es wächst invasiv, verdrängend und zersetzt das für das Auge schön anzusehende, saftige Sphagnum. Die Pflanzen (hauptsächlich Hochland-Nepenthes) zeigen sich im Wachstum unbeeindruckt. Es schmerzt aber trotzdem zu sehen, dass die schönen Sphagnumpolster auf Kosten dieses Flechtengewächses verschwinden. Meine bisherigen Eradikationsversuche mit Ausräumen der betroffenen Stellen blieben erfolglos. Es scheinen Mirkoausläufer im Sphagnum zurückzubleiben und dann weiterzuwachsen...

Kennt jemand dieses Problem und hat Erfahrung wie man diese Flechte nachhaltig los wird oder das Sphagnum so im Wachstum begünstigt, dass es dadurch nicht zerstört wird?

 

Viele Grüße!

Screenshot_20210304-081334_Gallery[7828].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Servus Apex, 
das sieht für mich eher wie eine Art Korallenmoos (Riccardia) aus. 
Moose wachsen ja allgemein aus den winzigsten Teilstücken einfach weiter. Da wirst entweder nur großflächig ausräumen können oder du arrangierst dich damit. 
 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich konnte keine passende Riccardia finden. Ein Lebermoos ist auf jeden Fall richtig Riccardia gehört ja auch dazu, sind aber soweit ich die kenne stärker zerteilt. Diese flachen Thalli sind ganz gut im verdrängen von Konkurrenzmoosen.

Es gibt schlimmere Verwandte.

Wenn es andere Dir genehmere Arten verdrängt immer wieder radikal entfernen. Das ist schon möglich die zu eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich um eine Form des Brunnenlebermooses, Marchantia polymorpha handeln, die ist wie der Name sagt ziemlich polymorph und gerne auf so nassen Stellen...

Siehe z.B. hier ein Foto:

 

maxresdefault.jpg (1280×720) (ytimg.com)

 

 

 

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.