Zum Inhalt springen

Falsche Bestimmung?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf ein Neues: Ich bekam letzten Herbst von zuverlässiger Quelle aus Frankreich die gezeigte Pflanze. Diese hat die Pflanze aus zuverlässiger Quelle aus Deutschland!

Es soll sich um D. longiscapa (D. curvipes) handeln. 

 

D. longiscapa macht aber normalerweise ein rotes Stämmchen mit etwa 5-7cm Höhe. Ich hatte diese mal vor vielen Jahren. Die gezeigte Pflanze hat aber offensichtlich eine bodenständige Rosette.

 

Was meint Ihr?

CBD3C0B6-DF75-44D2-8067-C152506859BB.jpeg

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei zuverlässigen Quellen können wohl Fehler vorkommen. Ich für meinen Teil würde deine Pflanze spontan als D. nidiformis bestimmen. Einschätzung ohne Gewähr!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint so. Aber ich warte mal ab, was sonst noch kommt. Aber nidiformis kommt sicher sehr nah.

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick könnte es wirklich Drosera curvipes sein, aber das fehlende Stämmchen spricht schon für Drosera nidiformis.

Meine sahen zumindest genauso aus.

 

Grüsse Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stämmchen bilden sich erst bei älteren Pflanzen. Aber hier stimmt die Blattform nicht und es fehlt die dichte Behaarung. D.nidiformis würde ich glauben, D.curvipes nicht. So sieht meine D.curvipes aus:

D_curvipes_3636x.jpg.b671bb853ab2eaa3ff38f05e2120754e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Wie groß ist denn Deine D. curvipes? Wo ich damals meine noch hatte, waren ca. 6 Pflanzen im 10er Topf. Und jetzt füllt eine einzige nen ganzen 7er Topf aus. Die kann man übrigens super vermehren: Pflanze an Substratoberfläche abschneiden und einfach in neues Substrat stecken. Erfolgsrate bei mir waren immer so annähernd 100%. Klar kann mal eine ausfallen, aber das ist verkraftbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so groß, etwa wie D.madagascariensis im Durchmesser. D.nidiformis ist deutlich schlacksiger. Abschneiden geht bei den meisten wurzellastigen Südafrikanern, aber Blattstecklinge gelingen bei D.curvipes auch. Meine Pflanzen sind aus Samen und haben letztes Jahr zu ersten Mal geblüht, aber leider keinen Samen angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beautyful plants. They looked like my plants before some years. With the typical red stems. In summer time i had many problems. But in autumn and early spring they grows very well....

 

regards

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.