Zum Inhalt springen

Sphagnum-Bestimmung: Profis gesucht!


Leo

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ihr kennt es bestimmt: man hat verschiedenfarbige Torfmoose in Kultur und fragt, welche Art das wirklich ist.

Die Bestimmung ist schwierig und nur mit dem Mikroskop gut zu machen.

Ich weiß, dass Pflanzenbestimmung auch mit guten Bildern sehr schwer sein kann.

Kennt sich damit trotzdem jemand aus? Ich habe eventuell die Möglichkeit, ein paar Proben von meiner Mitbewohnerin fotografieren zu lassen.

Welche Teile müssen aufgenommen werden? Welche Querschnitte sind bestimmungsrelevant? und hat jemand gute Vergleichsfotos von gängigen Arten in Kultur?

 

Ganz liebe Grüße!

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

die Bestimmung von Torfmoosen ist schon etwas mühsam. Mit Mikroskop und Färbemethoden kann man mit etwas Ertfahrung sicherer sein. Dabei sind sehr dünne Querschnitte der Stamm- und Astblätter hilfreich. 

Viele Grüße

Eric

 

Bilder zu den Arten gibt es z.B. hier: http://www.bildatlas-moose.de/

Bestimmungsschlüssel gibt es einige, online z.B.

https://offene-naturfuehrer.de/web/Exkursions-Bestimmungsschlüssel_der_Sphagnen_Mitteleuropas_(Gerhard_Ludwig)

http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=50&taxon_id=130947

https://www.britishbryologicalsociety.org.uk/wp-content/uploads/2021/01/Sphagnum-a-Field-Guide-JNCC-Hill-revised-Hodgetts-Payne.pdf

http://nora.nerc.ac.uk/id/eprint/5242/1/Handbook_Euro_Sphagna.pdf

https://nph.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/j.1469-8137.1938.tb06956.x    alt(1938)

Das Buch "Die Torfmoose Südwestdeutschlands und der Nachbargebiete" von Adam Hölzer (2010) ist ganz hilfreich, aber leider vergriffen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das sind einige sehr hilfreiche Tipps!
Ich werde mal schauen, was ich so an Fotos zusammenbekomme  und wie ich dann damit klarkomme  ?
Auch wenn es dann vielleicht nicht für eine Bestimmung reicht, wird es hoffentlich trotzdem ästhetisch ?

Liebe Grüße,

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.