Zum Inhalt springen

Gartenteich... Hilfe!!!!


Siroj

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Ich ersuche eure Kompetenz!

 

Wir haben anfang des Jahres einen neuen Teich aufgesetzt, da unser alter über die Jahrzehnte an Volumen und pracht verlor. 

Wir entschieden uns dafür direkt zu vergrößern.

 

Problem: Wir haben viele Faden, Teich und Bergmolche im Teich, die ich gerade umsiedle, insofern sie den Weg in's neue Gewässer nicht schon selbst gefunden haben.

 

Problem: Die lokalen Katzen scheinen aufgrund der noch recht geringen Bepflanzeung Jagd auf die Molche zu machen.

IMG-20210427-WA0016.thumb.jpeg.8e11a7ebc9282585edf5ed34ebb4a86f.jpeg

 

 

Ich brauche also dringendst hilfe bei der Bepflanzung.

Welche Pflanzen eignen sich am besten für einen Algenfreien Naturteich?

 

Im letzten Teich nahmen diverse  Sträuche überhand, das möchten wir nach Möglichkeit vermeiden.

 

Ich bitte inständigst um Tipps, wäre auch um Ableger oder (nicht baumarktüblicher) Pflanzen sehr dankbar.

 

IMG_20210427_123927.thumb.jpg.7de13ecc2e5b9c7e2387651e410dd82b.jpg

 

Ich muss nun den kranken Patienten versorgen!

 

Lg Joris

 

IMG_20210427_123927.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joris,

 

Unterwasserpflanzen wie Wasserpest usw, auch reine Schwimmende, sind auf jeden Fall elementar wichtig. 

 

Ich kann dir bei Bedarf den einzigsten Teichhändler meines Vertrauens nennen, da bekommst du preisgünstig ganze Sortimente. 

 

Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Utricularia vulgaris, damit nicht nur vegetarisches Grünzeug herumschwimmt. Wächst bei mir in einem halben Fass wie Unkraut, dürfte also auch in einem größeren Teich funktionieren. Aldrovanda käme auf einen Versuch an.

 

Froschbiss ist winterhart (überwintert am Boden als Turionen) und bildet recht schnell dichte Teppiche an der Wasseroberfläche.

 

Von beidem kann ich bei Bedarf Ableger liefern, dauert aber noch, bis beide ausgetrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Patrick S.! Danke für dein Angebot. Utricularia und Aldrovanda sind erst ab nächster Saison wieder relevant, wenn sich die Futterdichte im Teich eingependelt hat.
Dadurch, dass der Teich "frisch" ist, fehlt es an Nahrungsgrundlage für ca. 40 Adulte Molche.
Wir sind schon fleißig am Zufüttern ?
 
@Ralf Mößle Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, gern auch per PN, ich kaufe lieber bei Privatpersonen und Fachmärkten als im Baumarkt.

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Siroj,

 

ich habe auch vor meinen Teich zu erneuern. Nach ca 25 Jahren hat die Folie ein paar Löcher. Und leider ist kaum noch Fauna vorhanden da der Teich immer total veralgt im Sommer. Habe vor nur einheimische, winterharte Pflanzen anzusiedeln. Anbei eine Liste:

 

Randbepflanzung:

(Sumpf-/Sibirische)Schwertlilien

Eine Art Minze, habe aber den Namen vergessen

Sumpfdotterblume

Schachtelhalm

Rohrkolben

Tannenwedel

 

Wasserpflanzen:

Froschkraut

Hornblatt (alternative zur Wasserpest die hier eine invasive Art ist)

Krebsschere

Wassernuss

Wasserfeder

weiße Seerose

Aldrovanda (Wasserfalle)

Utricularia (Wasserschlauch)

 

Leider sind manche Pflanzen nirgens zu bekommen (Wassernuss, Froschkraut, etc)

Bestimmte Wasserpflanzen brauchen eine Mindesttiefe.

Hornblatt, Wasserfeder und die meisten Wasserpflanzen sind natürliche Algengegner, da sie viele Nährstoffe aufnehmen und Sauerstoff abgeben.

Je länger ein Teich in der prallen Sonne steht, desto mehr Bepflanzung ist wichtig um Algen zu vermeiden. Seerosen oder eine üppige Randbepflanzung z.B.

 

Als ich letzte Woche im Pflanzenmarkt war, gab es wenig im Angebot, das soll aber langsam kommen.

Auf ebay Kleinanzeigen habe ich ein paar Pflanzen der oben genannten gefunden bzw von nem Kumpel Ableger bekommen.

Schachtelhalme und Tannenwedel finde ich persönlich superschön und genau wie Schwertlilien sind diese 1a für verpuppende Libellenlarven oder Krötenlaich.

Gittertöpfe hast du ja schon. Beim Substrat darauf achten das nicht zuviel Dünger mit drinnen ist.

Solange du keine Fische reinsteckst sollten sich dann auch keine Algen bilden ?

 

Grüße Stefan

 

PS: wäre interessant zu wissen für welche Pflanzen du dich entscheidest und woher du sie bekommst

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Stefan M.:

Servus Siroj,

 

ich habe auch vor meinen Teich zu erneuern. Nach ca 25 Jahren hat die Folie ein paar Löcher. Und leider ist kaum noch Fauna vorhanden da der Teich immer total veralgt im Sommer. Habe vor nur einheimische, winterharte Pflanzen anzusiedeln. Anbei eine Liste:

 

Randbepflanzung:

(Sumpf-/Sibirische)Schwertlilien

Eine Art Minze, habe aber den Namen vergessen Wasserminze (Mentha aquatica)

Sumpfdotterblume

Schachtelhalm

Rohrkolben

Tannenwedel

 

Wasserpflanzen:

Froschkraut

Hornblatt (alternative zur Wasserpest die hier eine invasive Art ist)

Krebsschere

Wassernuss

Wasserfeder

weiße Seerose

Aldrovanda (Wasserfalle)

Utricularia (Wasserschlauch)

 

Leider sind manche Pflanzen nirgens zu bekommen (Wassernuss, Froschkraut, etc)

Bestimmte Wasserpflanzen brauchen eine Mindesttiefe.

Hornblatt, Wasserfeder und die meisten Wasserpflanzen sind natürliche Algengegner, da sie viele Nährstoffe aufnehmen und Sauerstoff abgeben.

Je länger ein Teich in der prallen Sonne steht, desto mehr Bepflanzung ist wichtig um Algen zu vermeiden. Seerosen oder eine üppige Randbepflanzung z.B.

 

Als ich letzte Woche im Pflanzenmarkt war, gab es wenig im Angebot, das soll aber langsam kommen.

Auf ebay Kleinanzeigen habe ich ein paar Pflanzen der oben genannten gefunden bzw von nem Kumpel Ableger bekommen.

Schachtelhalme und Tannenwedel finde ich persönlich superschön und genau wie Schwertlilien sind diese 1a für verpuppende Libellenlarven oder Krötenlaich.

Gittertöpfe hast du ja schon. Beim Substrat darauf achten das nicht zuviel Dünger mit drinnen ist.

Solange du keine Fische reinsteckst sollten sich dann auch keine Algen bilden ?

 

Grüße Stefan

 

PS: wäre interessant zu wissen für welche Pflanzen du dich entscheidest und woher du sie bekommst

Mon Siroj,

 

Habe Stefan mal etwas auf die Sprünge geholfen. ?

Im warmen Sommer ist mit Sicherheit noch der kleinohrige Schwimmfarn (Salvinia auriculata) und die Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes) für dich interessant, sind zwar nicht winterhart (die lassen sich allerdings drinnen überwintern), holen dir jedoch Nährstoffe wie verrückt aus dem Teich. Beide auch leicht abzufischen, sofern der Bewuchs zu dicht wird und unten im Teich Lichtmangel herrscht. 

Von der Krebsschere würde ich eher abraten, die hat mir mal locker einen 30.000 Liter Teich binnen 3 Jahren zugewuchert. Rohrkolbel kann dir bei stärkeren Ausbreitung glatt mal eine 2 mm Folie auseinander reißen, die Rhizome sind brutal. Wenn du den einpflanzen willst, nur im stabilen Mörtelkübel ohne Löcher seitlich und unten.

Generell aber auf jeden Fall viele Unterwasserpflanzen, Stefan hat da ja einige aufgezählt.

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Molch wird sicher schnell den Schwanz nachwachsen können. Das geht sogar bei größeren Wunden oder Beinverlusten.

Pflanzen die einen großen Teil des Teiches beschatten wie Froschbiss sind hervorragend geeignet Algenwachstum zu beschränken. Zudem kann man viele Nährstoffe mit diesen dem Wasser entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!


Vielen vielen Dank euch beiden @Wolfgang Liere und @Stefan M.!
Auf das Forum ist nunmal verlass...

Hornkraut haben wir bereits eingebracht. Morgen werde ich noch eine ganze Menge grob von Algen befreien und hinzufügen.
Vor gerade einmal 10 Minuten hatte ich ebenfalls die Idee Schwimmpflanzen einzusetzen, in der Hoffnung dass es einen dicken Teppich bildet und den Molchen vor den z.B. Katzen Sichschutz bietet. Feenmoos hatten wir über den Winter im GWH gebunkert.

Froschkraut steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste, optisch genial.
Wenn irgendjemand was haben sollte... Gern melden!

Beim umsiedeln habe ich mit 10 Molchen gerechnet.... "Leider" sind es ca. 40, somit braucht es nun eine akute Lösung alle Molche einigermaßen Fressfeindsicher im neuen Teich zu etablieren. Ihr seid hierbei alle eine ungemeine Hilfe!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb partisanengärtner:

Der Molch wird sicher schnell den Schwanz nachwachsen können. Das geht sogar bei größeren Wunden oder Beinverlusten.

Pflanzen die einen großen Teil des Teiches beschatten wie Froschbiss sind hervorragend geeignet Algenwachstum zu beschränken. Zudem kann man viele Nährstoffe mit diesen dem Wasser entziehen.


Glücklicherweise kenn ich mich mit Amphibien und Reptilienhaltung ganz gut aus, ich kann wohl (arrogant wie ich bin ? )behaupten dass es in guten Händen ist und ich alles Mögliche tue Ihn durchzuboxen.

Mit Froschbiss hast du recht, eine geniale Pflanze. ich schaue morgen im Baumarkt ob ich einige Pflanzen erstehen kann.

Liebe Grüße
-Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dachte mir schon das Du das weißt aber es gibt ja noch andere Mitleser und es wäre schade, wenn jemand so einen schwerverletzten Molch erlöst wenn die das doch ganz gut überstehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb partisanengärtner:

wenn jemand so einen schwerverletzten  Molch nicht  erlöst wenn die das doch ganz gut überstehen.

 

Passt es so besser?

Mein Exemplar ist übel zugerichtet. War fast vertrocknet, ihm fehlen 80% des Schwanzes, mehrere Wunden am Rücken... Sieht nicht gut aus...

 

Weiteres handeln mache ich von seiner verfassung heute mittag abhängig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Deine Verbesserung entspricht dem Gegenteil von dem was ich meinte Es wäre schade wenn er unnötig von seinem Leiden erlöst würde, denn er würde wahrscheinlich wieder gesund werden. Alle Gliedmaßen, ein ganzer Unterkiefer und selbst Teile vom Darm und Auge werden bei gutem Ernährungszustand wieder regeneriert. Die ersten Wochen haben sie bei mir nichts gefressen und lebten von der Substanz. Wenn dann die Wunde verheilt ist sind sie aber sehr hungrig.

Wie sie ohne Unterkiefer das machen möchte ich aber nicht ausprobieren.

 

Ich drück die Daumen für Dein Männchen.  Bei mir war es mal ein Jungmolch der den ganzen Schwanz und ein Beinchen verloren hatte. Zudem hatte er noch größere Hautverluste.

War aber schon in Landtracht und auf dem lebenden Moosteppich mit Rindendeckung  hat er sich gut regeneriert. Im Wasser hatte ich sowas nur mal bei einem Vorderarm, der sich sehr langsam regeneriert hat. Der war völlig verdreht und ein Knochen hat auch rausgesehen,

Hätte ich besser amputiert, der brauchte erst Wochen bis er dann doch am Ellbogen abfiel. Danach ist der Unterarm aber doch recht schnell gewachsen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Sofortmaßnahme kannst du ein Netz darüber spannen oder mehr Steine einbringen, unter denen sich die Molche verkriechen können.

 

@Stefan M. die Minze heißt Wasserminze (Mentha aquatica), wenn es die Einheimische sein soll

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2021 um 18:22 schrieb Ronny K.:

Hallo,

als Sofortmaßnahme kannst du ein Netz darüber spannen oder mehr Steine einbringen, unter denen sich die Molche verkriechen können.

 


Habe ich bereits getan, der Rand ist nun voller Steine und bietet ausreichend Schutz.
Heute habe ich weitere Pflanzen angesiedelt, wodurch den Molchen nun endlich ausreichend verstecke zur Verfügung stehen.


der Verwundete Molch war leider nicht mehr zu retten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2021 um 08:53 schrieb partisanengärtner:

Deine Verbesserung entspricht dem Gegenteil von dem was ich meinte Es wäre schade wenn er unnötig von seinem Leiden erlöst würde, denn er würde wahrscheinlich wieder gesund werden. Alle Gliedmaßen, ein ganzer Unterkiefer und selbst Teile vom Darm und Auge werden bei gutem Ernährungszustand wieder regeneriert. Die ersten Wochen haben sie bei mir nichts gefressen und lebten von der Substanz. Wenn dann die Wunde verheilt ist sind sie aber sehr hungrig.

Wie sie ohne Unterkiefer das machen möchte ich aber nicht ausprobieren.

 

Ich drück die Daumen für Dein Männchen.  Bei mir war es mal ein Jungmolch der den ganzen Schwanz und ein Beinchen verloren hatte. Zudem hatte er noch größere Hautverluste.

War aber schon in Landtracht und auf dem lebenden Moosteppich mit Rindendeckung  hat er sich gut regeneriert. Im Wasser hatte ich sowas nur mal bei einem Vorderarm, der sich sehr langsam regeneriert hat. Der war völlig verdreht und ein Knochen hat auch rausgesehen,

Hätte ich besser amputiert, der brauchte erst Wochen bis er dann doch am Ellbogen abfiel. Danach ist der Unterarm aber doch recht schnell gewachsen.


Da Widerspreche ich dir erstmals.

Die Bilder lassen das Ausmaß der Verletzungen nur erahnen. Ich habe bereits dutzende Reptilien und Amphibien behandelt, mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Dieser Fall war leider aussichtslos.
(Eckdaten, dass du verstehst warum eine Erlösung tatsächlich sinnvoll gewesen wäre:
Starke Einschnitte dorsal, 70%Verlust vom Schwanz (Keine saubere Schnittwunde), beschädigte Augen links und rechts, war in der Mittagssonne bereits am Teichrand angetrocknet (Erdreste musste ich nach einer Badeeinheit sorgfältig entfernen um das Ausmaß der Verletzungen überhaupt zu erkennen, geringe Vitalzeichen nach fund)
Das Tier war übrigens bestens genährt

Es stimmt schon, unsere heimische Faune birgt unglaublich starke Individuen mit klasse regenerativen Fähigkeiten. Aber Summa sumarum ist auch diesem Lebenswille eine Grenze auferlegt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da brauchst Du mir nicht zu widersprechen. Ein kundiger kann das sicher gut entscheiden. Aber die meisten Mitleser haben damit wenig Erfahrung für die war mein Einwand gedacht.

Ich hätte diesen speziellen vermutlich auch erlöst. Vor allem nach der letzten Beschreibung.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

anbei eine kurze Beschreibung mit Bildern.

Haben am Wochenende meinen alten Teich renoviert (knapp 25Jahre alt). Leider war soviel Schlamm unten drin, dass die "Loch in alte Teichfolie Strategie" nicht gut geklappt hat um den alten Teich zu entleeren. Das meiste mussten wir per Eimer rausholen. Teich wurde etwas vergrößert und es wurde ein ca 30cm tiefer, waagrechter Ring gegraben damit viele Gittertöpfe mit Sumpf-&Wasserpflanzen Platz finden.

1360153721_WhatsAppImage2021-05-10at19_24.20(2).thumb.jpeg.34e9358262af8ae928db7b04e12aafdc.jpeg

 

Pflanzen wurden mit Teicherde&Sandgemisch in Gittertöpfe getopft. Kies obendrauf und grober Kies als Untergrund zwischen die Töpfe.

1594949938_WhatsAppImage2021-05-10at19_24_20.thumb.jpeg.1287ccaa5497dca7187e5a3ba1b18d46.jpeg

 

Die verbaute Folie mit 5x6m war mehr als ausreichend weshalb sie nach innen umgeschlagen wurde um Schutz vor Sonneneinstrahlung am Randbereich zu geben. Die alte Folie hatte auf dieser Höhe ca 10 Münzgroße Löcher und war extrem spröde im Randbereich. Ich vermute die UV Strahlung hat im Lauf der Zeit alle Weichmacher der PVC Folie dahingerafft.

187899894_WhatsAppImage2021-05-10at21_49.27(6).thumb.jpeg.03fc346361d74fae7383fedeaf0a847c.jpeg

 

 

Hier eine Liste der Pflanzen:

sibierische Schwertlilie violet/blau

Sumpfschwertlilie gelb

eine alter Schwertlilienhybrid, blüht orange/rot

Zwerg Rohrkolben

Teichschachtelhalm

Teichmummel (gelbe Teichrose)

Seerosen Hybride, leider findet man keine reinen Alba Formen

Tannenwedel

Hornblatt

Sumpfdotterblume

Wasserminze

Minze spec.

Blutweiderich

Wasserlinsen

Wassernuss

Wasserfeder

Krebsschere

 

Auf der Karnivoreninsel:

Drosera rotundifolia,intermedia, anglica, x obovata

Venusfliegenfalle (war noch soviel Platz :>)

 

Außerhalb des Teichs wurden ein paar Farne und der alte Schwertlilienhybrid gepflanzt.

Zwischen den Steinplatten habe ich zwei Sets "Alpenpflanzen" vom Hornbach gepflanzt. Alle Pflanzen haben sehr fleischige Blätter allerdings keine Ahnung von der Nomenklatur, außer dem Zwergenteppich.

 

670016677_WhatsAppImage2021-05-10at19_24.19(1).thumb.jpeg.36d650cba5ba2a6aa2d788b10546beaf.jpeg

 

edit:

1113647203_WhatsAppImage2021-05-15at22_07_37.thumb.jpeg.e744d9cdb9353f3643d679ed675bbb6e.jpeg

 

Pflanzen welche bei vollem Wasserstand noch hinzukommen:

Aldrovanda und Utricularia vulgaris würde ich noch gerne reinpflanzen.

Jutegitter ist noch unsicher ob das drinbleibt.

 

Habe bestimmt 15 Bergmolche gefunden und einen Fadenmolch. Auch einige Rückenschwimmer, Wasserläufer, Libellenlarven etc verbringen ein paar Tage hier drin bis sich der Teich etwas gefüllt hat:

Edit: eine Ringelnatter hat sich auch mal blicken lassen in den letzten Tagen.

45559956_WhatsAppImage2021-05-10at19_24.20(1).thumb.jpeg.749648420643913282848f856973bdd6.jpeg

913037408_WhatsAppImage2021-05-10at09_57_46.thumb.jpeg.89369454cf866d85fbd7d0632055aed1.jpeg

 

Grüße Stefan

 

PS: interessante Links:

http://www.fossilien-laden.de/garten/wasserpflanzen.htm

https://www.baumschule-newgarden.de/stauden/wasserpflanzen/?p=1

 

Bearbeitet von Stefan M.
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey ?

 

in dieser Zeit sind gute Nachrichten doch mal was schönes:

 

im Rahmen der Teichumsiedlung konnte ich ungefähr 30-40 adulte Teich-, Faden- und Bergmolche in den größeren Teich umsiedeln.

 

Ich dachte bereits zu spät dran zu sein, da ich an dutzenden Blättern im Wasser bereits gelege fand... 

Es stellte sich jedoch heraus, dass alle Weibchen weiter legten und somit konnten wir mit viel zufüttern (Der frische Teich hat ja noch keine Futtertiere im Wasser...) mehrere hundert Larven heranwachsen sehen.

 

es war wirklich beeindruckend... So viele Larven hatte ich in 23 Jahren noch nie in einem Teich gesehen.

wir legten sogar mehrere Daphnien Kübel an un all die Molche versorgen zu können.

 

Leider haben die Fadenalgen aktuell etwas die überhand gewonnen, weil der Teich noch zu dürftig bepflanzt ist. Das wird sich nächstes Jahr aber ändern.

 

Anbei Bilder.

 

IMG_20210830_131405.thumb.jpg.921d9597f7686fe464b7d53bda438118.jpgIMG_20210830_131436.thumb.jpg.8266aa133eab29a189495132f56d8581.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Das sieht doch schon richtig gut aus!!

Ein richtiges Paradies für Molchen und andere Wassertiere ? ?

 

P.S. Im ersten Jahr ist es völlig normal das ein explosives Algenwachstum stattfindet. Wenn die Wasserpflanzen und vor allem Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest mal Fuß gefasst haben, werden den Algen die Nährstoffe entzogen, sodass sich hier meist von alleine eine gutes Gleichgewicht einstellt.

Wichtig ist, dass von außen kein zu großer Nährstoffeintrag gegeben ist. Also sollte vermieden werden dass z.B. im Herbst viel Laub im Teich landet.

 

Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg mit dem tollen Teich

Thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas!

Da hast du natürlich recht. Dennoch hätten wir mit mehr/besserer Bepflanzung etwas entgegenwirken können wie ich glaube.

Die Algen stören nicht, den Molchen gefällt´s und solange die glücklich sind bin ich mit dem Teich zufrieden.
Jetzt mal schauen welche gestalterischen Möglichkeiten sich noch ergeben werden. 

Ich wünsche dir nen angenehmen Wochenstart ?

Mfg Joris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.