Jump to content

Monotropa uniflora


Beautytube

Recommended Posts

Beautytube

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch diese Pflanze schon mal gehalten und weiß jemand wo man so eine Pflanze beziehen könnte (keine Samen, am liebsten von "Privat")?

 

Ist ein extrem interessantes Teil.

 

Vielleicht kann ja jemand was zu Haltung schreiben?

 

LG,

 

BT

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Monotropa_uniflora

 

image.png.b61393aad854562bc10dc05c88e16503.png

 

 

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Erfahrungen mit der Kultur habe ich keine. Ich bezweifele aber trotzdem, dass die Kultur möglich ist.

Das liegt daran, dass die Pflanze ähnlich wie zum Beispiel die Vogelnestwurz komplett von den Mykorrhizapilzen abhängig ist, die sie parasitiert. Ohne Pilz kein überleben. Das Problem ist allerdings, den Pilz am Leben zu halten, umpflanzen zum Beispiel verträgt er oft gar nicht. Außerdem handelt es sich vielleicht um einen Mykorrhizapilz, der sich auch mit bestimmten Bäumen verbindet, ohne die er nicht existieren kann.

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Wenn man wiki liest müsste das Ein Mykorhizzapilz sein der auf Gehölzen unter anderem auf Buchenwurzeln existiert.

Eher unwahrscheinlich das jemand das gelungen ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.