Zum Inhalt springen

Monotropa uniflora


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch diese Pflanze schon mal gehalten und weiß jemand wo man so eine Pflanze beziehen könnte (keine Samen, am liebsten von "Privat")?

 

Ist ein extrem interessantes Teil.

 

Vielleicht kann ja jemand was zu Haltung schreiben?

 

LG,

 

BT

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Monotropa_uniflora

 

image.png.b61393aad854562bc10dc05c88e16503.png

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit der Kultur habe ich keine. Ich bezweifele aber trotzdem, dass die Kultur möglich ist.

Das liegt daran, dass die Pflanze ähnlich wie zum Beispiel die Vogelnestwurz komplett von den Mykorrhizapilzen abhängig ist, die sie parasitiert. Ohne Pilz kein überleben. Das Problem ist allerdings, den Pilz am Leben zu halten, umpflanzen zum Beispiel verträgt er oft gar nicht. Außerdem handelt es sich vielleicht um einen Mykorrhizapilz, der sich auch mit bestimmten Bäumen verbindet, ohne die er nicht existieren kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn man wiki liest müsste das Ein Mykorhizzapilz sein der auf Gehölzen unter anderem auf Buchenwurzeln existiert.

Eher unwahrscheinlich das jemand das gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.