Zum Inhalt springen

10 year Challenge


Berni Toller

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

der Hype ist zwar schon ne Zeit her, aber trotzdem lässt er sich wunderbar auf unser Hobby ummünzen. 

 

Vor einer Weile gab es auf Facebook und Co. die sogenannte "10 year Challenge". Die Leute posteten Vergleichsbilder von sich, die eben im Abstand von 10 Jahren entstanden sind. Ebenso sah ich dann auch des Öfteren Fotos von Regenwäldern oder Korallenriffen. Hier sollte die Challenge die Umweltzerstörung festhalten.

 

Genau, hier im Thread könnt ihr Vergleichsfotos eurer Pflanzen posten. Mich würd es sehr interessieren, was ihr so seit 10 Jahren kultiviert und wie sich die Pflanzen verändert haben.

 

Ich fang dann mal mit meiner allerersten Karnivore an, eine N. lowii aus Ebay für etwa 10 Euro. Die Pflanze wächst bei mir eben seit 2011, ist auch nicht die Schnellste. Ich glaub sie ist auch meine einzige Überlebende aus meiner Anfangszeit. 

 

577742200_lowiiklein26_05_2011.jpg.cf1ceb1cb471acb0f6a741d9d04b1340.jpg

26.05.2011

 

599539328_lowii12_05_21.jpg.7579537f0c58d09141144837ea91917b.jpg

12.05.2021

 

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein Paar das seit 2010 bei mir lebt, als erstes Nepenthes robcantleyi ( damals noch truncata Black Seedgrown aus den zwei berühmten Elternpflanzen Queen of Hearts x King of Spades) und truncata Highland Red. Es war damals mein Traumpaar was ich unbedingt mal kreuzen wollte da ich schon immer truncata Fan war.

robcantleyi 2010.JPG

truncata 2010.JPG

Bearbeitet von Kai Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun 10 Jahre Später, die ersten beiden Fotos zeigen die Pflanzen letztes Jahr zusammen und Bild 3-5 robcantleyi aktuell. Was man mit 10 Jahren Geduld und viel Glück erreichen kann seht ihr auf Bild 6 denn robcantleyi wahr glücklicherweise ein Weibchen und truncata HR ein Männchen :). Das Update der nächsten Generation gibt´s dann in 10 Jahren ;).

 

MFG

  Kai

2, 2019.jpg

2019.jpg

20120101_063803.jpg

20120101_063735.jpg

20120101_063743.jpg

20120101_064216.jpg

  • Gefällt mir 13
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.