Zum Inhalt springen

Sind fleischfressende Pflanzen für Pollenallergiker geeignet?


VeganCarnivoriousPlant

Empfohlene Beiträge

VeganCarnivoriousPlant

Hallo liebe Community!

 

Mich würde mal interessieren, ob es zu irgendwelchen Komplikationen bzw. allergischen Reaktionen bei Pollenallergikern kommt, wenn man eine fleischfressende Pflanze bei sich stehen hat.

 

Hat jemand eine Ahnung bzw. sogar Erfahrungen damit?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich bin selber gegen einige Pollen allergisch, konnte aber nie feststellen, dass ich auf meine blühenden Pflanzen mit Allergie reagiere. 

 

Pollen sind ja nicht gleich Pollen. 

Die häufigsten Allergien gibt es bei Gräsern, Birken, Ambrosia und Beilfuß. Pollen von Carnivoren gibt's wohl bei keinem Arzt im Allergie-Testkoffer, da zu selten und speziell. Eine verlässliche Aussage wird daher sicher schwierig zu treffen sein.

 

Es ist ja auch eine Frage der Konzentration, bei all den Pollen, die so fliegen,  machen die Paar von den Fleischis wohl nicht mehr viel aus.

Bearbeitet von Christian Carle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....theoretisch könnte es auch Menschen geben die gegen die ausscheidenden Sekrete wie zum Beispiel von Drosera in Form einer Kontaktallergie reagieren. 
Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft: Pollenallergie gibts nur gegen windblütige Pflanzen, auch ist ein gewisser Schwellenwert an Pollen in der Luft nötig, durch größere Pflanzenbestände. Also sicher kein Problem.

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist vieles denkbar.

Praktisch geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null.

Man bräuchte vermutlich eine Unmenge an Pflanzen um überhaupt eine Allergie entwickeln zu können. Derartige Konzentrationen werden nicht einmal am dichtest besiedelten Naturstandort erreicht, geschweige denn in unseren „Hobbyzuchten“.

 

bg MM

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

als Pollen- und Gräserallergiker kann ich Dir nur sagen: Diese Pflanzen schaden dir nicht ?

 

 

MfG

 

 

Matthias Galli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.