Jump to content

Sind fleischfressende Pflanzen für Pollenallergiker geeignet?


VeganCarnivoriousPlant

Recommended Posts

VeganCarnivoriousPlant

Hallo liebe Community!

 

Mich würde mal interessieren, ob es zu irgendwelchen Komplikationen bzw. allergischen Reaktionen bei Pollenallergikern kommt, wenn man eine fleischfressende Pflanze bei sich stehen hat.

 

Hat jemand eine Ahnung bzw. sogar Erfahrungen damit?

 

Liebe Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Christian Carle

Ich bin selber gegen einige Pollen allergisch, konnte aber nie feststellen, dass ich auf meine blühenden Pflanzen mit Allergie reagiere. 

 

Pollen sind ja nicht gleich Pollen. 

Die häufigsten Allergien gibt es bei Gräsern, Birken, Ambrosia und Beilfuß. Pollen von Carnivoren gibt's wohl bei keinem Arzt im Allergie-Testkoffer, da zu selten und speziell. Eine verlässliche Aussage wird daher sicher schwierig zu treffen sein.

 

Es ist ja auch eine Frage der Konzentration, bei all den Pollen, die so fliegen,  machen die Paar von den Fleischis wohl nicht mehr viel aus.

Edited by Christian Carle
Link to comment
Share on other sites

.....theoretisch könnte es auch Menschen geben die gegen die ausscheidenden Sekrete wie zum Beispiel von Drosera in Form einer Kontaktallergie reagieren. 
Lg Christoph 

Link to comment
Share on other sites

Mal ernsthaft: Pollenallergie gibts nur gegen windblütige Pflanzen, auch ist ein gewisser Schwellenwert an Pollen in der Luft nötig, durch größere Pflanzenbestände. Also sicher kein Problem.

LG, Peter.

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch ist vieles denkbar.

Praktisch geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null.

Man bräuchte vermutlich eine Unmenge an Pflanzen um überhaupt eine Allergie entwickeln zu können. Derartige Konzentrationen werden nicht einmal am dichtest besiedelten Naturstandort erreicht, geschweige denn in unseren „Hobbyzuchten“.

 

bg MM

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

als Pollen- und Gräserallergiker kann ich Dir nur sagen: Diese Pflanzen schaden dir nicht ?

 

 

MfG

 

 

Matthias Galli

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.