Jump to content

S. leucophylla - Schläuche werden schlapp


Lynnea

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich habe seit vielen Jahren eine S. leucophylla. Im letzten Frühjahr habe ich die Pflanze geteilt und einige Pflanzen in einen sehr großen Kübel gepflanzt. Der Kübel hat kein Abzugsloch. Ich habe als Substrat Weißtorf (relativ fein), Quarzsand und Seramis verwendet. Die Pflanzen sind im letzten Jahr gut gewachsen und auch gut über den Winter gekommen (Wintergarten).

Im Frühjahr dann wurden die gebilden Phyllodien dann auf einmal von oben her schlapp/welk (knicken ab) und trocknen nun von oben her ein. Ich habe auch den Eindruck, dass die Schläuche etwas blass sind. Die Pflanzen hatten auf jeden Fall genug Wasser; das Substrat war feucht aber nicht nass.

 

Wer weiß was das ist und vor allem was man dagegen machen kann? Ich habe momentan echt Angst, dass mir die Pflanzen eingehen.

 

Link to comment
Share on other sites

... damit man sich darunter auch was vorstellen kann wären Bild(er) nett.

Edited by der_molch
Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Völlig pauschal, platt und nicht ganz ernst gemeint:

 

49nqhq.jpg.deb5f7b83330b6ae719047d191211c1c.jpg.cbea10c8a79987d5870b1b43e077ce68.jpg

 

Kann natürlich auch viele andere Ursachen haben, Bild würde helfen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Lynnea:

Anbei ein Bild...

Schlauchpflanze.jpg

Könnte sich evtl. auch um den Welkepilz handeln. Entsteht bei ungünstigen Kulturbedingungen.

Die Pflanzen stehen nass, die Schläuche werden schlapp und vertrocknen. Der Pilz blockiert die „Wasserleitungen“ in der Pflanze. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.