Zum Inhalt springen

S. leucophylla - Schläuche werden schlapp


Lynnea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich habe seit vielen Jahren eine S. leucophylla. Im letzten Frühjahr habe ich die Pflanze geteilt und einige Pflanzen in einen sehr großen Kübel gepflanzt. Der Kübel hat kein Abzugsloch. Ich habe als Substrat Weißtorf (relativ fein), Quarzsand und Seramis verwendet. Die Pflanzen sind im letzten Jahr gut gewachsen und auch gut über den Winter gekommen (Wintergarten).

Im Frühjahr dann wurden die gebilden Phyllodien dann auf einmal von oben her schlapp/welk (knicken ab) und trocknen nun von oben her ein. Ich habe auch den Eindruck, dass die Schläuche etwas blass sind. Die Pflanzen hatten auf jeden Fall genug Wasser; das Substrat war feucht aber nicht nass.

 

Wer weiß was das ist und vor allem was man dagegen machen kann? Ich habe momentan echt Angst, dass mir die Pflanzen eingehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... damit man sich darunter auch was vorstellen kann wären Bild(er) nett.

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Völlig pauschal, platt und nicht ganz ernst gemeint:

 

49nqhq.jpg.deb5f7b83330b6ae719047d191211c1c.jpg.cbea10c8a79987d5870b1b43e077ce68.jpg

 

Kann natürlich auch viele andere Ursachen haben, Bild würde helfen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lynnea:

Anbei ein Bild...

Schlauchpflanze.jpg

Könnte sich evtl. auch um den Welkepilz handeln. Entsteht bei ungünstigen Kulturbedingungen.

Die Pflanzen stehen nass, die Schläuche werden schlapp und vertrocknen. Der Pilz blockiert die „Wasserleitungen“ in der Pflanze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.