Jump to content

Pilz im Moorbeet


Mossman

Recommended Posts

Hallo!

 

Seit dem letzten Jahr wachsen bei mir Pilze im Moorbeet. Da sie sich nun langsam weiter ausbreiten, frage ich mich, ob sie möglicherweise schädlich für andere Pflanzen (Moororchideen und Carnivoren) sein könnten. Hat jemand eine Idee was das für einer ist?

 

5136E185-E6DB-4BD0-86F5-603241638CB6.thumb.jpeg.858715d7a5fe5631f15c604edb235463.jpeg

FAF5E13B-B481-4DD3-B823-0056A50099AB.thumb.jpeg.782779ef301dabee76a2e15fecd9db8d.jpeg


vielleicht kennt den ja jemand? Die Unterseite ist mit Lamellen besetzt, der Hut 1-2 cm groß auf einem dünnen wenige cm hohen Stengel. Sehr filigran und brüchig. Meine Griffel zum Größenvergleich:

 

1DEFE60C-9A53-43BB-8AA5-CD61C21187E2.thumb.jpeg.61ea53d91fe98830ce064f897207009f.jpeg

 

Sorry für die mäßige Bildqualität.

 

Lg Alex

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Ich glaube den habe ich auch in meinen schwimmenden Gärten. Muß ich morgen mal vergleichen.

Ich gehe von einem mögllichen Mykorrhiza Pilz aus. Bei meinen Cypripedia tibetikum ist er auch sehr aktiv. Die haben sich seit letztem Jahr extrem gut erholt.

Von zwei Pflanzen war nur noch ein Stengel übrig und eben ein paar Wurzeln die nicht besonders lebendig aussahen.

 

Heuer sind 4 Triebe aufgetaucht. Wenn mich nicht alles täuscht hat ein völlig triebloses Rhizom doch noch Leben gehabt.

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Sieht ein wenig wie ein Torfmoos-Häubling (Galerina sphagnicola) oder ein anderes Mitglied der Gattung aus.

Der ist übrigens sehr giftig!

Schädlich ist er meines Wissens nicht.

  • Danke 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.