Zum Inhalt springen

Pilz im Moorbeet


Mossman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit dem letzten Jahr wachsen bei mir Pilze im Moorbeet. Da sie sich nun langsam weiter ausbreiten, frage ich mich, ob sie möglicherweise schädlich für andere Pflanzen (Moororchideen und Carnivoren) sein könnten. Hat jemand eine Idee was das für einer ist?

 

5136E185-E6DB-4BD0-86F5-603241638CB6.thumb.jpeg.858715d7a5fe5631f15c604edb235463.jpeg

FAF5E13B-B481-4DD3-B823-0056A50099AB.thumb.jpeg.782779ef301dabee76a2e15fecd9db8d.jpeg


vielleicht kennt den ja jemand? Die Unterseite ist mit Lamellen besetzt, der Hut 1-2 cm groß auf einem dünnen wenige cm hohen Stengel. Sehr filigran und brüchig. Meine Griffel zum Größenvergleich:

 

1DEFE60C-9A53-43BB-8AA5-CD61C21187E2.thumb.jpeg.61ea53d91fe98830ce064f897207009f.jpeg

 

Sorry für die mäßige Bildqualität.

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich glaube den habe ich auch in meinen schwimmenden Gärten. Muß ich morgen mal vergleichen.

Ich gehe von einem mögllichen Mykorrhiza Pilz aus. Bei meinen Cypripedia tibetikum ist er auch sehr aktiv. Die haben sich seit letztem Jahr extrem gut erholt.

Von zwei Pflanzen war nur noch ein Stengel übrig und eben ein paar Wurzeln die nicht besonders lebendig aussahen.

 

Heuer sind 4 Triebe aufgetaucht. Wenn mich nicht alles täuscht hat ein völlig triebloses Rhizom doch noch Leben gehabt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ein wenig wie ein Torfmoos-Häubling (Galerina sphagnicola) oder ein anderes Mitglied der Gattung aus.

Der ist übrigens sehr giftig!

Schädlich ist er meines Wissens nicht.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.