Zum Inhalt springen

Welche Karnivoren gegen Trauermücken im Tropenhaus?


FlorianO

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Welche Karnivoren-Arten sind im ganzjährig warm bis temperierten Haus ohne Ruhezeit zur Trauermückenbekämpfung geeignet? Ich suche ein Paar robuste Arten die neben den Paphiopedilum und Phragmipedium laufen.

Vielen Dank schonmal für ein paar Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Florian,

 

naja, es ist so eine Abwägungssache, mit dem feuchten Karnivorensubstrat schafft man da wieder ein Plätzchen zur Vermehrung dieser Biester, was ja entgegen dem Ziel wirkt. Aber ich kenne ein paar Orchiedeen-Züchter, die vor Jahren auf einem Markt bei mir paar Pflanzen erstanden haben, den Einsatz von Pinguicula-Hybriden (blühen ja auch ganz nett nebenbei) und einfachen D. capensis oder auch bodendeckenden Arten (D. aliciae oder D. spathulata) pos. bewertet und befallsreduzierend zurückgemeldet haben.

Wie gesagt, sollte man da auf jeden Fall die Karnivorentöpfe im Auge behalten um nicht das Gegenteil zu erreichen.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es Nicky schon schrieb kenne ich das auch seit eh und je von Orchideenzüchtern mit Pinguicula. Irgend welche 08/15 Baumarkt Pflanzen genügen da und die können es ja auch etwas trockener vertragen. Notfalls vielleicht mit das Substrat mit grobem Quarzsand abdecken.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es mit drosera capensis probieren möchtest, schreib mir gern privat, gegen Portoübernahme kann ich dir einige Pflanzen schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit zur Trauermückenbekämpfung ist Pinguicula gigantea, das sollte genau das sein was du suchst ;).

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kai Becker:

Mein Favorit zur Trauermückenbekämpfung ist Pinguicula gigantea, das sollte genau das sein was du suchst ;).

Grüße

  Kai

Stimmt, siehe hier: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen guten Empfehlungen. P. gigantea sieht tatsächlich sehr interessant aus. Wahrscheinlich kann die Art auch gut in reinem Bimskies stehen?

Ein Problem ist nur das ich keine Quelle gefunden habe wo man die Pflanze beziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal hier im Forum bei Gesuchen probieren da hab ich meine auch her, anschließend lassen die sich gut über Blattstecklinge vermehren. In rein Mineralischem Substrat wachsen die finde ich nicht ganz so gut also lieber mit Torf Mischen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20210608_162323.thumb.jpg.d7693edbaf53eb3807e138b5968a7ca6.jpg

P. gigantea und Trauermücken: Hatte eine kleine Plage wegen einer Gemüseaussaat in der Nähe und sie hat ordentliche Arbeit geleistet. P. gigantea könnte man wohl tatsächlich substratfrei kultivieren. Ruedi Fürst bspw. kultiviert sie in Schalen mit Wasser und ganz wenig Kies, damit sie wenigstens ein bisschen Halt haben.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag FlorianO,

ich hab das selbe Problem wie du. Mittlerweile hab ich die Trauermücken so im Griff, dass sie an keiner Pflanze einen sichtbaren Schaden anrichten. 

Ich kann dir Drosera adelae empfehlen. Die vermehrt sich relativ schnell und die kleinen Fliegen bleiben dort wunderbar hängen, ähnlich wie bei P. gigantea.

Ebenso hab ich die Anzahl der Trauermücken mit Bi58 stark reduziert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berni Toller:

Ebenso hab ich die Anzahl der Trauermücken mit Bi58 stark reduziert.


Hier dieses „They got us in the first half, not gonna lie“-Meme einfügen.

 

Nein, mal ernsthaft. Ich muss leider berichten, dass ich mit den einfachen Mitteln wie Gelbtafeln oder Nematoden bisher immer nur mäßigen Erfolg hatte. In der Regel musste ich danach immer zu Azadirachtin-haltigen Mitteln greifen. Wer jetzt von Chemiekeule spricht: Das ist ein Bestandteil von Neemöl und in meinen Augen völlig unbedenklich.

 

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher keine wirklichen Fraßschäden hatte und mich viel mehr die Mücken genervt haben.

 

Gruß

Marco

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

die Kultur von Pinguicula gigantea funktioniert auch gut in mineralischen Substrat (Perlite, Vermiculite, Kies), ganz substratfrei ist daher nicht unbedingt notwendig. Bei Pinguicula gigantea gibt es noch den Bonus, das selbst die Unterseite der Blätter mit Drüsenhaaren besetzt ist und daher noch mehr Fangfläche bietet als andere Arten.

 

Beste Grüße

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.