Zum Inhalt springen

Solar Gewächshauslüfter


floewi

Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich leider nur mit Nepenthes aus, kann aber sagen, dass diese gerne 24h Luftumwälzung haben. Gerne auch richtig stark.

Wenn ein solcher Lüfter also nur bei Sonne oder ausreichend Tageslicht läuft, würde ich den nur als Zusatzlüfter nehmen,

sonst gibt's Ärger mit Pilzen, Blattläusen usw.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen bei der Firma Beckmann mitbestellt, als ich mein Gewächshaus dort gekauft habe. Bislang bin ich sehr zufrieden, er läuft bei sonnigem Wetter viele Stunden täglich. Allerdings bei mir nur als Zusatzlüfter. Das Panel muss direkte Sonne abbekommen, mit jeder vorbeiziehenden Wolke bleibt der Ventilator stehen und auch bei zu schräger Sonneneinstrahlung tut sich nix mehr.

Kommt also schon darauf an, was Du damit machen willst. Zur besseren Belüftung in den heißesten Tagesstunden ist ein Solarlüfter gut geeignet, wenn Du aber auch an Regentagen Luftumwälzung brauchst (und gerade da hat man ja stehende, feuchte Luft im Gewächshaus) wird er nicht ausreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.